Zum Inhalt springen

Wie effektiv war die Flak?

Gefragt von: Richard Nowak  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (17 sternebewertungen)

Die deutschen Flak-Soldaten schossen von 1000 einfliegenden Maschinen im Durchschnitt neun ab. Das ist -- trotz Korea und Vietnam -- die in der Kriegsgeschichte höchste Abschußquote der Fliegerabwehr. Dennoch konnte auch die »Acht-Acht« die deutschen Städte nicht vor der Zerstörung bewahren.

Wie hoch kann eine Flak schiessen?

Munition. Die 8,8-cm-Flak 41 konnte 9,4 kg schwere Sprenggranaten, 10 kg schwere Panzergranaten 39 oder 7,5 Kilogramm schwere Panzergranaten 40 bis zu 14.700 m hoch schießen. Die Lebensdauer eines Rohres betrug ungefähr 1500 Schuss.

Wie viele alliierte Flugzeuge wurden abgeschossen?

Insgesamt wurden sechs alliierte Flugzeuge von deutschen Flugabwehrgeschützen sowie anderen Bodentruppen, abgeschossen.

Was war die Flak im 2 Weltkrieg?

Die 12,8-cm-Flak 40 war die wichtigste deutsche Flugabwehrkanone der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg im Kaliber über 10 cm. Sie diente dem Schutz besonders wichtiger Anlagen gegen hochfliegende Bomber und wurde in Großstädten auf Flaktürmen eingesetzt.

Warum 8 8 cm?

Die 8,8 als Panzerabwehrkanone

Im Rahmen des Westfeldzuges im Frühsommer 1940 griffen in der Schlacht von Abbeville alliierte Panzer unter General Weygand die deutschen Linien an. Es zeigte sich, dass nur die Acht-Acht die Panzerung der schwer gepanzerten britischen Panzer vom Typ Matilda II durchschlagen konnte.

Flak Hit Statistics For World War II Heavy Bombers

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist die beste Artillerie der Welt?

Die Panzerhaubitze 2000 (PzH 2000*) – mit der von Rheinmetall entwickelten 155 mm Waffenanlage L52 – gilt als das leistungsstärkste und modernste Artillerie-system der Welt.

Wie viele Geschütze hatte die Wehrmacht?

Die größte jemals für einen Feldzug zusammengezogene Streitmacht umfasste mit drei Millionen Soldaten drei Viertel des deutschen Feldheeres, die über 600.000 Fahrzeuge, 3.600 Panzer und 7.100 Geschütze verfügten und von etwa 2.000 Flugzeugen unterstützt wurde.

Warum gibt es keine Panzerabwehrkanone mehr?

Mit der zunehmenden Stärke der Panzerungen waren diese Waffen nicht mehr ausreichend, so dass spezielle Panzerabwehrkanonen entwickelt wurden.

Wie viele alliierte Flugzeuge wurden über Deutschland abgeschossen?

Es kam jedoch auch vor, dass die alliierten Formationen bereits auf dem Hinweg über der Nordsee angegriffen wurden. Nur wenige Kilometer von Vlieland, Terschelling und Ameland entfernt wurden 104 alliierte Flugzeuge über der Nordsee abgeschossen. Über dem Wattenmeer stürzten 47 Flugzeuge ab, 12 davon auf Terschelling.

Hat Deutschland eine Flugabwehr?

Bei der Bundeswehr ist mit der Flugabwehr die Luftwaffe beauftragt. Im Heer gab es bis zum 12. März 2012 die Heeresflugabwehrtruppe. Sie bekämpfte den Luftfeind vornehmlich im niedrigen und mittleren Flughöhenbereich und schützte alle Truppen, deren Einrichtungen und Anlagen in ihrem befohlenen Einsatzbereich lagen.

Was war das beste Flugzeug im 2 Weltkrieg?

Die P-51 wurde mit der neuen Version D, von der bis 1945 mehr als 8000 Stück entstanden, der beste propellergetriebene Jäger des Zweiten Weltkriegs. Rein technisch überlegen besser war wohl nur noch die kaum mehr zum Einsatz gekommene Weiterentwicklung der deutschen Focke-Wulf Fw-190 mit V-Motor unter dem Namen Ta-152.

Wie viele Piloten starben im 2 Weltkrieg?

4 Töten und Sterben

3128 deutsche Flugzeuge schafften es nicht zurück nach Hause, über 4500 Piloten starben im Kampf und etwa 2000 starben bei Unfällen während der Ausbildung. Mit über 47.000 Flugzeugen produzierte die deutsche Industrie den größten Teil (90%) der Flugzeuge der Achsenmächte.

Welches war das schnellste Flugzeug im 2 Weltkrieg?

Die Me 163 war das schnellste Flugzeug des Zweiten Weltkriegs. Die Steigzeit auf 10.000 m betrug nur 3,2 Minuten.

Wie effektiv ist der Gepard Panzer?

Die effektive Reichweite gegen Flugziele betrug nun bis zu 5000 Meter Entfernung und 3500 Meter Höhe.

Welche Artillerie schießt am weitesten?

Mit über 76 Kilometern erreichte eine G6-Haubitze mit 52 Kaliberlängen den bisher längsten Schuss mit einem konventionellen 155mm-Artilleriegeschoss. Eine Waffenanlage der Panzerhaubitze PzH2000 mit 52 Kaliberlängen kam auf 67 Kilometer. Und eine Feldhaubitze mit 39 Kaliberlängen erreichte rund 54 Kilometer.

Wie viele Tiger Panzer gibt es heute noch?

Insgesamt wurden 1.350 Tiger Panzer produziert. 78 davon im Jahre 1942, 649 im Jahre 1943 und die letzten 623 im Jahre 1944. Dann wurde die Produktion eingestellt, während bereits 1943 parallel die Produktion des Tiger II und die des Panthers begann.

Wer war der beste Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg?

Erich Alfred „Bubi“ Hartmann (* 19. April 1922 in Weissach; † 20. September 1993 in Weil im Schönbuch) war ein deutscher Jagdflieger und Offizier der Luftwaffe der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg und ab 1956 der Luftwaffe der Bundeswehr.

Welcher Pilot hat die meisten Abschüsse?

Die meisten individuellen Abschüsse der Geschichte erzielte der Deutsche Erich Hartmann, dem im Zweiten Weltkrieg 352 Abschüsse zuerkannt wurden.

Wie viele Flugzeuge wurden im 2 Weltkrieg zerstört?

Abschüsse und Verluste der USAF und der RAF im Zweiten Weltkrieg bis 1945. Während des Zweiten Weltkrieges flogen die amerikanische United States Air Force und ihr britisches Pendant, die Royal Air Force, zahlreiche Angriffe auf Deutsche Ziele und schossen dabei je rund 36.000 und 22.000 deutsche Flugzeuge ab.

Was ist eine Ratsch Bumm?

Ratsch-Bumm war die Bezeichnung im Soldatenjargon der deutschen Wehrmacht für die SiS-3-Feldkanone.

Wie viele Panzer wurden im 2 Weltkrieg gebaut?

Im Jahr 1939, dem Jahr des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges, verfügte die Wehrmacht über rund 700 Panzer und Selbstfahrlafetten.

Was ist der Unterschied zwischen einer Kanone und einer Haubitze?

Als Haubitzen werden seit dem 19. Jahrhundert Geschütze der Artillerie bezeichnet, die sowohl in der oberen als auch in der unteren Winkelgruppe schießen können und sich dadurch von den Feldkanonen und Mörsern unterscheiden.

Wer war der beste Soldat im 2 Weltkrieg?

Nach über 2400 Feindflügen (22. Dezember 1944) und 463 Panzervernichtungen wurde Rudel als einziger Soldat am 29. Dezember 1944 mit dem Goldenen Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten zum Ritterkreuz ausgezeichnet.

Wer war die beste Armee im 2 Weltkrieg?

"Die besten Verbände, die besten Waffen" sollen den Erfolg der am 5. Juli beginnenden Operation garantieren. Knapp 800.000 Soldaten mit 2.500 Panzern und Sturmgeschützen bietet die Wehrmacht noch einmal auf.

Wie groß war Hitlers Armee?

Bei Kriegsbeginn verfügte die Wehrmacht schließlich über 4,5 Millionen Soldaten. Hervorgegangen aus der Reichswehr der Weimarer Republik, trugen die Streitkräfte des nationalsozialistischen Deutschland seit dem 15. März 1935 den Namen Wehrmacht.