Zum Inhalt springen

Wie dunkel ist es im Winter in Norwegen?

Gefragt von: Philip Dörr B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (74 sternebewertungen)

Ab etwa 66,5 Grad nördlicher Breite herrscht Dunkelheit. Zwei Monate lang Polarnacht. Seit November leben die wenigen Bewohner des äußersten Endes Europas ohne direktes Sonnenlicht.

Wann wird es im Winter in Norwegen dunkel?

Vom 20. November bis 22. Januar bleibt die Sonne unter dem Horizont. Völlig dunkel ist es in dieser Zeit dennoch nicht.

Wie dunkel ist es im Dezember in Norwegen?

Die längsten dunklen Nächte hingegen liegen im Winter (auf der Südhalbkugel ist es genau umgekehrt). Im Dezember dauert die Nacht in Oslo fast 18 Stunden und die Tage beginnen rund 6 Stunden später. Weiter nördlich ist es noch extremer.

Wann ist in Norwegen immer dunkel?

Zwischen 20. Mai und 22. Juli leuchtet die Sonne in Tromsø 24 Stunden vom Himmel. Es ist den gesamten Tag über hell. Wir befinden uns nördlich des Polarkreises und es ist gerade die Zeit der „midnattssol“, der Mitternachtssonne.

Wo ist 6 Monate Nacht?

Auf der Nordhalbkugel der Erde kann man die Polarnacht zum Beispiel in nördlichen Gegenden von Norwegen, Schweden, Finnland, Kanada, Russland und Grönland erleben. Der südliche Polarkreis schließt fast die gesamte Antarktis ein.

65 Tage dunkel - Die längste Polarnacht der Welt | Galileo | ProSieben

37 verwandte Fragen gefunden

Wird es in Norwegen nachts dunkel?

Ab etwa 66,5 Grad nördlicher Breite herrscht Dunkelheit. Zwei Monate lang Polarnacht. Seit November leben die wenigen Bewohner des äußersten Endes Europas ohne direktes Sonnenlicht. Im Sommer geht die Sonne dafür zwei Monate lang nicht unter: die Mittsommernacht.

In welchem Land ist es 3 Monate dunkel?

Polarnacht auf Spitzbergen: Vom 14. November bis 29. Januar verschwindet die Sonne komplett hinterm Horizont.

Wo wird es in Norwegen nicht dunkel?

Im norwegischen Spitzbergen, der nördlichsten bewohnten Region Europas, geht die Sonne vom 19. April bis zum 23. August nicht mehr unter. Mit anderen Worten, die Einwohner von Spitzbergen erleben vier Monate im Jahr überhaupt keine dunklen Nächte.

Wie dunkel ist die Polarnacht?

Nördlich von 66,6 Grad Nord geht in diesen Tagen die Sonne gar nicht mehr auf. In vielen Gebieten nördlich des Polarkreises ist es deshalb aber nicht den ganzen Tag dunkel. Vor allem in der Nähe des Polarkreises gibt es epische und spektakuläre Dämmerungsphasen.

Wo ist es ein halbes Jahr dunkel?

Am geografischen Nordpol und Südpol dauert die Polarnacht fast ein halbes Jahr, an den Polarkreisen genau einen Tag (wobei die Sonne aber noch teilweise über den Horizont steigt, nur der untere Rand nicht). Je näher man dem Nord- oder Südpol kommt, desto länger dauert die Polarnacht.

Wann beginnt es in Norwegen zu schneien?

Winter (Dezember bis Februar)

Der Winter beginnt in Norwegen im Dezember (oft auch schon Anfang November). Spätestens dann verwandelt sich das Land in ein schneebedecktes Paradies.

Was machen Norweger im Winter?

Norweger verwenden für ihren Sport den Schnee und gehen Skilaufen oder Skifahren und Snowboarden usw., sie gehen aber natürlich auch in ein Fitness Studio. Wie auch immer, Norweger sind bewusst viel draußen, machen einen Spaziergang und wissen, dass das nur gut sein kann.

Wo ist es in Norwegen im Winter am schönsten?

Ein weiterer Ort für den perfekten Norwegen Urlaub im Winter sind die Lofoten. Wir haben die Inselgruppe im Norden Norwegens im Februar besucht und waren begeistert. Im Winter verirren sich nicht viele Touristen hierher und die Wahrscheinlichkeit für Nordlichter in Norwegen zu sehen ist auf den Lofoten besonders hoch.

Wann ist es in Norwegen am kältesten?

Temperaturrekord in Norwegen

Den Kälterekord hält der Ort Karasjok, wo am 1.11.1886 die Temperatur von -51,4°C gemessen wurde. Die höchste in Norwegen je gemessene Temperatur war 35,6°C in Nesbyen am 20.06.1970.

Wie lange dauert die Polarnacht?

Die Polarnacht dauert direkt am Südpol ein halbes Jahr.

Wo wird es nachts nicht dunkel?

Charakteristisch für Nordschweden sind die langen, hellen Sommernächte. Hundert Tage ohne Nacht – das ist die Mitternachtssonne nicht nur zur Mitternacht. In Nordschweden, oberhalb des Polarkreises, kann man sie erleben.

Wo ist die längste Nacht auf der Welt?

Die Stadt Ushuaia, die Hauptstadt von Tierra del Fuego, feiert am 21. Juni die längste Nacht der Welt. Die Wintersonnenwende in der südlichen Hemisphäre markiert den kürzesten Tag, an dem der Tag nur von 10 bis 17 Uhr anhält.

Wo ist der kürzeste Tag auf der Welt?

Juni bis zur Wintersonnenwende am 21. Dezember zu unseren Ungunsten, was wir an stetig abnehmenden Tageslängen und Sonnenhöhen merken. Den kürzesten Tag hat dann List auf Sylt im äußersten Norden.

Wann ist es am längsten dunkel?

Mit dem 21. Dezember beginnt der astronomische Winter.

Denn dieses Datum steht 2022 für die sogenannte Wintersonnenwende und den kürzesten Tag bzw. die längste Nacht des Jahres.

Wann sind die Weißen Nächte in Norwegen?

Taghell sind die Nächte von Ende Mai bis Mitte Juni, denn das Zentralgestirn versinkt in diesen Wochen nicht mehr hinter dem Horizont. Knapp die Hälfte der norwegischen Landmasse liegt nördlich des Polarkreises und kommt damit in den Genuss weißer Nächte.

Wo ist es 30 Tage dunkel?

30 oder mehr Tage Dunkelheit im Norden Alaskas

In Alaska ist es zwar nicht immer hell, aber dafür geht für bis zu drei Monate lang die Sonne … Da selbst Barrow nicht bis ganz an den Nordpol heranreicht, stehen die Bewohner und Gäste nicht in vollkommener Dunkelheit da, aber es kommt dem doch ziemlich nahe.

Warum geht die Sonne in Norwegen nicht unter?

Die Erde dreht sich in einer geneigten Achse zur Sonne. Hierdurch ist der Nordpol im Sommer der Sonne zugewandt. Und darum geht die Sonne über dem Polarkreis mehrere Wochen lang nicht unter.

Welche Kleidung braucht man in Norwegen?

Im Sommer können Sie manchmal ein T-Shirt tragen, aber meistens müssen Sie lange Kleidung, die Arme und Beine bedeckt, mitnehmen. Im Winter und besonders im Norden des Landes benötigen Sie sehr warme Kleidung, um den kalten Temperaturen standzuhalten, die sehr wahrscheinlich unter 0°C rutschen.

Wie lange dauert die Polarnacht in Tromsö?

Für die Stadt bedeutet das: Von 27. November bis 15. Januar herrscht Polarnacht; die Dunkelheit wird nur unterbrochen von einer mehrstündigen Dämmerung.

Was man in Norwegen nicht tun sollte?

Bloß nicht! Tipps für Norwegen
  • Höflichkeit beginnt mit der korrekten Anrede. Spricht dich ein Norweger mit „Du“ an solltest du dich nicht wundern, denn dies ist in Norwegen so üblich. ...
  • Konflikte. ...
  • Alkohol. ...
  • Zigaretten. ...
  • Einladungen. ...
  • Vorspiel und Nachspiel. ...
  • Verkehrsregeln. ...
  • Restaurantbesuche.

Vorheriger Artikel
Welches Shampoo nach Chemo?