Zum Inhalt springen

Wie denken Linksextreme?

Gefragt von: Bodo Pohl  |  Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2023
sternezahl: 4.8/5 (32 sternebewertungen)

„Linksextremisten verfolgen das Ziel, die bestehende Staats- und Gesellschaftsordnung und damit die freiheitliche Demokratie zu beseitigen und durch ein kommunistisches bzw. anarchisches, "herrschaftsfreies" System zu ersetzen.

Was genau ist Linksradikal?

Gemeint ist eine Politik, die die Ursachen von Unfreiheit, Ungleichheit, Unterdrückung und Ausbeutung durch eine grundlegende, revolutionäre Veränderung der kapitalistischen Gesellschaftsordnung beseitigen will. Welche Politik das leisten kann, war in der Linken seit dem 19. Jahrhundert jedoch immer umstritten.

Wie viele Linksextremisten gibt es in Deutschland?

Die Statistik zeigt das Linksextremismuspotenzial, d.h. die Anzahl der Linksextremisten in Deutschland in den Jahren von 2016 bis 2021. Im Jahr 2021 gab es demnach in Deutschland insgesamt rund 10.300 gewaltorientierte Linksextremisten.

Was sind Linksextremistische Straftaten?

Insbesondere sind der PMK -links- Taten zuzuordnen, wenn Bezüge zu Anarchismus oder Kommunismus (einschließlich revolutionären Marxismus) ganz oder teilweise ursächlich für die Tatbegehung waren. Diese politisch motivierten Straftaten sind in der Regel als linksextremistisch zu qualifizieren.

Was ist ein Extremist einfach erklärt?

Als Extremismus bezeichnen Behörden in Deutschland seit etwa 1973 politische Einstellungen und Bestrebungen, die sie den äußersten Rändern des politischen Spektrums jenseits der freiheitlich demokratischen Grundordnung zuordnen.

Antifa: Was wollen Linksradikale? I reporter

41 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Deutschland eine wehrhafte Demokratie?

Das politische System der Bundesrepublik Deutschland wird vom Bundesverfassungsgericht als streitbare, wehrhafte Demokratie bezeichnet. In ihr wird die freiheitliche demokratische Grundordnung (fdGO) geschützt. Sie kann nicht auf legalem Weg oder durch Mehrheitsbeschlüsse aufgehoben werden.

Ist Rechtspopulismus eine Ideologie?

Abgrenzung. Die Abgrenzung des Rechtspopulismus fällt schwer, weil es sich nicht um eine klassische Ideologie, sondern eher um eine Politikform handelt, die konservative und extrem rechte Konzepte mit einer Strategie des Tabubruchs, der Ausgrenzung und des Opportunismus verbindet.

Was sind linke Menschen?

Im heutigen Sprachgebrauch wird unter einer „linken“ politischen Positionierung in der Regel eine Haltung verstanden, die sich ideologisch von mehr oder weniger ausgeprägten und gefestigten sozialistischen Grundsätzen ableitet.

Was sind typische Straftaten?

Die Menschen in Deutschland fühlen sich insgesamt sicher. Internetbetrug, Missbrauch persönlicher Daten oder Beleidigung im Internet waren die häufigsten Straftaten.

Was wollen die Linksextremisten?

Das Bundesamt für Verfassungsschutz schreibt einleitend über „Linksextremisten“, dass diese „die freiheitliche demokratische Grundordnung beseitigen“ wollen und an ihre Stelle „ein kommunistisches System“ oder eine „anarchistische Gesellschaft“ etablieren wollen.

Was ist extrem rechts?

Der Rechtsextremismus (auch die extreme Rechte oder die Ultrarechte) bezeichnet verschiedene extremistische Strömungen innerhalb der politischen Rechten. Der Begriff umfasst ultranationalistische, faschistische, neonazistische oder neofaschistische politische Ideologien und Aktivitäten.

Wie viele Radikale gibt es in Deutschland?

Im Jahr 2021 gab es laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) 33.900 Rechtsextremisten in Deutschland, davon sind 13.500 gewaltorientiert.

Welche Werte hat die Linke?

Die Linke strebt die gesellschaftliche Verfügungsgewalt über alle Formen von Wirtschaftsmacht an. Durch paritätische Mitbestimmung der Beschäftigten, ihrer Gewerkschaften sowie Vertreter der Regionen und Verbraucher soll Finanzmacht demokratischen Interessen untergeordnet werden.

Warum ist links links?

Das neuhochdeutsche link(s) geht zurück auf mittelhochdeutsch linc, lenc; die ursprüngliche Bedeutung war „ungeschickt“ (vgl. „linkisch“). Jemanden linken, eine Linke drehen heißt ugs.

Warum politisch rechts und links?

Das Aufkommen der Unterscheidung „links“ – „rechts“ im Sinne politischer Richtungsbegriffe wird auf den Ursprung der Französischen Nationalversammlung in der Konstituante von 1789 zurückgeführt.

Wie viele Morde gab es?

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 220 Fälle von Mord (vollendete Taten) registriert. Vier Jahre zuvor lag die Anzahl noch bei 342 Morden, was auch der höchste verzeichnete Wert innerhalb der letzten 14 Jahren war.

Wie rechts ist Deutschland Statistik?

Laut Angaben des BMI gab es in Deutschland im Jahr 2021 rund 35.300 Rechtsextremisten in Deutschland, davon waren rund 13.500 gewaltorientierte Personen. Von den insgesamt 20.201 Straftaten mit rechtsextremistischen Hintergrund waren rund 950 Gewalttaten, die meisten der Straftaten waren Propagandadelikte.

Was ist ein Propagandadelikt?

Unter Propagandadelikten ist das Verbreiten von Propagandamitteln bzw. das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zu verstehen.

Welche Farbe hat die Linke?

Derzeit gebrauchen die SPD und die Partei Die Linke bevorzugt die Farbe Rot für ihre Außendarstellung.

Was bedeutet links rechts Mitte in der Politik?

Der Begriff Mitte-links bezieht sich auf die politische Verortung politischer Inhalte oder politischer Akteure (Bündnisse, Parteien, Einzelpersonen, Gruppen). Diese Verortung basiert dabei auf der Annahme, dass die politischen Akteure in ein Links-rechts-Spektrum eingeordnet werden können.

Was wollen linkspopulisten?

Linkspopulismus bezeichnet einen zur politischen Linken neigenden Populismus, der sich für soziale Gleichheit, soziale Gerechtigkeit, Frieden und Umverteilung des Vermögens einsetzt.

Was wollen die Rechten?

Politische Rechte wollen die traditionelle gesellschaftliche Ordnung sowie deren Werte und Normen nicht grundlegend verändern (konservative Rechte), in einen früheren Zustand zurücksetzen (reaktionäre Rechte) oder grundlegend erneuern (revolutionäre Rechte).

Welche Partei ist populistisch?

Oft ist er Stilmittel von Protestparteien und -politikern, oder auch von sozialen Bewegungen. Historisch sind etwa der Peronismus und der Poujadismus als populistische Bewegungen bekannt. Geläufig sind die Begriffe „Linkspopulismus“ und „Rechtspopulismus“.