Zum Inhalt springen

Wie charakterisiert Gretchen Mephisto?

Gefragt von: Teresa Holz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (20 sternebewertungen)

Mephisto kann über Gretchen

Gretchen
Gretchenszene in „Marthens Garten“

Margarete, auch Gretchen genannt, ist ein junges Mädchen im Alter von ungefähr 14 Jahren, welches von dem älteren Wissenschaftler Faust umworben wird. Nachdem diese sich in der Szene „Gartenhäuschen“ (V. 3205 ff.) geküsst haben, stellt Margarete Faust im Vers 3415 ff.
https://de.wikipedia.org › wiki › Gretchenfrage
keine Macht ausüben, weil sie reinen Herzens und die personifizierte Unschuld ist. Außerdem ist sie stark gläubig und lebt streng nach den Regeln der Kirche (Z. 2625) deshalb weiß sie, dass Mephisto das Böse verkörpert und hat Angst vor ihm (Z. 4515,4601-4605,4609-4610).

Wie beschreibt Gretchen Mephisto?

2.3 Das gegensätzliche Figurenpaar Gretchen - Mephisto

Sie fühlt ein „heimlich Grauen“13, wenn sie nur an ihn denkt; sie spürt, dass gerade das, was für ihr Wesen das Wichtigste ist, nämlich die Liebe, bei Mephistopheles völlig ausgeschlossen ist. Sie erahnt sein Wesen, das „nicht (...)

Was will Mephisto von Gretchen?

Nacht, Straße vor Gretchens Türe

Er will ihre verlorene Ehre rächen und lauert dem Verführer auf. Während Faust und Valentin kämpfen, lässt Mephisto Valentins Hand erlahmen und ermuntert Faust, zuzustechen. Faust tötet Valentin.

Wie definiert sich Mephisto selbst?

Mephistopheles fängt mit seiner Selbstdarstellung an indem er meint er sei:,,Ein Teil von jener Kraft, die stehts das Böse will und stets das Gute schafft´´(V. 1335 f.). Mephisto will damit sagen, dass er egal was er tut das Gegenteil bezweckt also ist seine Arbeit sinnlos, da das Gute stets dominiert.

Wie sieht Gretchen Faust?

Gretchen wird bei der ersten Begegnung mit Faust als ein frommes, tugendhaftes und naives Bauernmädchen mit Flechtfrisur, die hier als ein Symbol der kleinbürgerlichen Enge fungiert, dargestellt.

Charakterisierung Mephistopheles || Analyse zu Faust I || #AbiwissenDeutsch

30 verwandte Fragen gefunden

War Gretchen schwanger?

Zusammen mit ihrer Schwangerschaft und dem Tod ihres Bruders bedeutet dies eine unglaubliche Last für Gretchen, unter der sie am Ende der Szene in Ohnmacht fällt. Die beiden darauf folgenden Szenen „Walpurgisnacht“ und „Walpurgisnachtstraum“ haben begrenzten Einfluss auf die Handlung.

Warum muss Gretchen sterben?

Doktor Heinrich Faust verliebt sich in das unschuldige Gretchen, das seine Gefühle erwidert, aber Mephisto misstraut. Faust stürzt das Mädchen ins Unglück.

Für was steht Mephisto in Faust?

Mephisto verkörpert demnach den unmoralischen, anstandslosen Teil des Menschen Faust.

Welche Rolle spielt Mephisto?

Mephistopheles (kurz Mephisto) ist der Name des oder eines Teufels im Fauststoff. Es handelt sich um einen dienstbaren Geist, der um Beistand angerufen oder als Paredros (spiritus familiaris) magisch herbeigezwungen wurde.

Was war die Gretchenfrage?

Herkunft: Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 3415 von Faust I, wo Gretchen Faust fragt: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? “. In der Folgezeit wurden Fragen, deren Inhalt, deren Tendenz, deren Wirkung oder deren Bedeutung mit der Frage Gretchens korrespondierte, als Gretchenfrage bezeichnet.

Warum hat Gretchen ihr Kind getötet?

Unsere gründliche und chronologische Schilderung von Gretchens Kindsmord beginnt mit der sexuellen Beziehung, die sie mit dem Gelehrten eingeht, und wird mit Gretchens Schande- und Schamgefühlen fortgesetzt, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Von Faust allein gelassen, erlebt sie im Kerker Schuld und Trauer.

Wie verändert sich Gretchen?

Während ihres Auftretens erlebt Gretchen eine Entwicklung, die sie von einem jungen, tugendhaften Mädchen mit reinem Gewissen zu einer wahnsinnigen Sünderin werden lässt, die schon in jungen Jahren zum Tod verurteilt wird. Der Tod Gretchens am Ende der Tragödie stellt die Katastrophe des klassischen Dramas dar.

Wird Gretchen hingerichtet?

Die dahinter stehende Person ist jedoch real: Susanna Margarethe Brandt gilt als eine, vielleicht als die wichtigste Inspiration für die Figur des Gretchens in Goethes Drama. Am 14. Januar 1772, vor 250 Jahren, wurde sie an der Hauptwache hingerichtet.

Warum ist Gretchen Faust gegenüber so verunsichert?

Warum ist Gretchen Faust gegenüber so verunsichert? Sie weiß nicht, ob er edle Absichten verfolgt. Sie versteht nicht, wie jemand wie Faust etwas an ihr finden kann. Sie findet es seltsam, dass Faust heimlich in ihr Zimmer einbricht, um ihr Geschenke zu hinterlassen.

Wann wird aus Gretchen Margarete?

Erst als die Liebe unglücklich geworden ist, als sich Faust von ihr abwendet, wird die Protagonistin als Gretchen bezeichnet. Auch hierbei gibt es eine Ausnahme: in der Finalszene Kerker, auf die ich später noch ausführlich eingehen werde, wird sie in der Regieanweisung als Margarete bezeichnet.

Wie alt ist Gretchen?

Margarete, auch Gretchen genannt, ist ein junges Mädchen im Alter von ungefähr 14 Jahren, welches von dem älteren Wissenschaftler Faust umworben wird. Nachdem diese sich in der Szene „Gartenhäuschen“ (V. 3205 ff.) geküsst haben, stellt Margarete Faust im Vers 3415 ff.

Ist Mephisto eine tragische Figur?

Inwiefern Mephisto auch eine tragische Figur mit durchaus selbstkritischen Ansätzen ist, bleibt im folgenden zu klären. Mephisto darf aber nicht nur für sich betrachtet werden. Vielmehr muß sein Wirken in der wechselseitigen Beziehung zu Faust eingeordnet werden.

Was ist bei Mephisto immer grau?

Gretchen akzeptiert zwar Fausts Antwort, hält ihm aber vor, kein Christentum zu haben. In diesem Zusammenhang erwähnt sie ihre starke Abneigung gegen Mephisto, der ihr ein heimlich Grauen einflöße.

Was kritisiert Mephisto?

271-292) besteht aus der Replik Mephistos. Dieser hat in seiner Rede den Menschen zum Thema und im Gegensatz zu den Erzengeln lobt er den Herrn nicht, sondern kritisiert ihn dafür, den Menschen Vernunft gegeben zu haben, die diese nur missbrauchen. Vernunft erst mache den Menschen schuldig und barbarisch.

Wer ist Mephisto philosophisch?

Mephisto, der Feind allen Werdens, aller Verjüngung, allen Strebens, ist in Wahrheit der ewige Stachel zur ewigen Verjüngung, zum unendlichen Werden. Er wirkt also im Folgenden nur als katalytische Kraft für das menschliche Streben, die ihr Werk mit "Erlaubnis" (313) und im Auftrag des Herrn verrichtet (340ff.).

Wie alt ist Mephisto?

Er ist der Sohn Satans, Bruder von Amaimon und Rin und somit auch einer der Prinzen von Gehenna. In der Öffentlichkeit ist er unter dem Namen Johann Faust V bekannt. Da er aber der ältere Bruder von Amaimon ist, muss er mindestens über 1000 Jahre alt sein. Er hat außerdem einen älteren Bruder namens Luzifer.

Ist Faust Schuld an Gretchens Tod?

Faust ist nicht für Gretchens Isolierung verantwortlich. Zwar drängt er Gretchen dazu, ihrer Mutter den tödlichen Trank zu verabreichen, doch ihm ist nicht bewusst, dass dieser tödlich ist. Genauso tötet er Valentin, doch nur durch Mephistos teuflischen Trick.

Was ist Gretchens Schicksal?

Teil“ mit dem Namen Gretchen hat juristisch gesehen große Schuld auf sich geladen. So stirbt durch ihre unwissende Beihilfe ihre Mutter, ihr Bruder wird durch ihren Verstoß gegen die moralischen Sitten der Gesellschaft von ihrem Geliebten getötet und schließlich bringt sie ihr eignes Kind um.

Wie alt ist Faust in Faust 1?

Immerhin ist hier eine Zahl genannt: 30 Jahre. Wie alt müssen wir uns Faust folglich nach der Verjüngung vorstellen: 20, 25, 30? Eigentlich ist er beides zugleich: alt und jung! Körperlich jung und voller Sturm und Drang (zeitgemäßer ausgedrückt: Testosteron-gesteuert), im Kopf aber meistens der Alte.

Vorheriger Artikel
Was darf man in Rechnung stellen?
Nächster Artikel
Was ist ein Klonbaum?