Zum Inhalt springen

Wie buche ich einen Influencer?

Gefragt von: Herr Dietrich Rudolph  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (8 sternebewertungen)

Influencer buchen – die Werbung mit dem persönlichen Etwas
  1. statistische Erfolgserfassung durch Rabattcodes und Affiliate Links.
  2. direkte Ansprache der Zielgruppe.
  3. Follower haben Vertrauen in die Meinung der jeweiligen Influencer.
  4. gezielte Ansprache besonders jüngerer Kunden.
  5. direkte Anregung zum Kauf.

Wie bezahlt man Influencer?

Die Berechnung für den TKP lautet: Der Preis der Kooperation geteilt durch die Reichweite des Finanz-Influencers mal 1.000. Beispiel: Die Kooperation kostet 5.000 Euro und der Finfluencer hat eine Reichweite von 600.000 Followern. Diese Zahlen dividieren Sie miteinander und nehmen anschließend das Ergebnis x 1.000.

Wie werden Influencer von Unternehmen bezahlt?

Weit verbreitet ist das sogenannte Affiliate-Marketing. Das Prinzip ist einfach: Du verlinkst auf deiner Seite Content von Unternehmen und erhältst eine Provision für jedes Produkt, das über diesen Link gekauft wird.

Was kostet ein Influencer Story?

Stories ergeben eine erkennbar höhere Conversion als Feedposts. Darum rechne ich hier mit einem TKP von etwa 100-200€, was bei 10.000 Story Views genau 1.000€ (100€ TKP) bzw. 2.000€ (200€ TKP) wären.

Wie viel kostet eine Influencer Kooperation?

Bezahlte Kooperationen

Influencer mit 5 Millionen Followern verdienen im Durchschnitt 20K-100K pro Post. Ein Post an 100 Millionen Follower kann zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten. Diese Preise scheinen zunächst sehr hoch zu sein.

Moritz Mann: Erfolgreiches Influencer-Marketing mit kleinem Budget – Hyperlocal- und Micro-Strategie

26 verwandte Fragen gefunden

Wie berechnet man Influencer Preise?

Das gängigste Preismodell

Viele Influencer versprechen ihren Kunden nur Impressions und berechnen ihren Preis auf dieser Basis. Die Preisgestaltung per CPM/TKP (Cost per Mille oder Tausend-Kontakt-Preis) bedeutet, dass die Marke dich je tausend Impressionen bezahlt. Daraus ergibt sich ein CPM von 20 €.

Wie viel Geld pro Story?

Berechnung des Honorars für eine Instagram Story

Auch für Instagram Stories gibt es einen TKP. Dieser liegt bei ca. 25 Euro pro 1000 Views. Haben deine Stories im Schnitt regelmäßig 10.000 Zuschauer, solltest du pro Sequenz a 15 Sekunden 250 Euro verlangen können.

Wie viel Geld als Influencer verlangen?

Nano-Influencer (1.000 – 10.000 Follower): 50-100 Euro pro Post. Micro-Influencer (10.000 – 100.000 Follower): 100 Euro bis 500 Euro pro Post. Macro-Influencer (100.000 – 1 Millionen Follower): 500 bis 1.000 Euro pro Post.

Wie viel nimmt ein Influencer für Werbung?

Bereits Micro-Influencer (501 bis 10.000 Follower) können pro „Sponsored Post“ zwischen 500 und 1000 Euro verdienen. Ab etwa 100.000 Followern kostet ein Beitrag auch schon mal ab 5000 Euro. Je nachdem, wie häufig der Influencer postet, kann hier am Monatsende schon eine größere Summe zusammenkommen.

Was kostet ein Micro Influencer?

Was kostet ein Micro Influencer? Die Kosten eines Micro Influencers oder einer Micro Influencerin bewegen sich zwischen 100 bis 261 US-Dollar pro Posting. Abhängig sind die Kosten jedoch von vielfältigen Faktoren wie Engagement Rate, Bekanntheit, Branche und weiteren Kriterien.

Was müssen Influencer versteuern?

Einnahmen der Influencer sind steuerpflichtig

Gleiches Recht für alle: Ob Arbeitnehmer/in oder Influencer/in, wer Einkünfte – das sind die Einnahmen eines Jahres abzüglich der Ausgaben und Freibeträge – hat, die über dem Grundfreibetrag 2022 von 10.347 Euro liegt, muss Steuern zahlen.

Was kostet eine Instagram Story?

Der durchschnittliche Cost pro Klick unserer Instagram-Story-Anzeigen liegt zwischen ca. 0,50 - 1,50 €. Hierzu sei gesagt, dass wir uns auf sehr spezifische und hochrelevante Zielgruppe fokussieren. Instagram war schon immer die teuerste Platzierung innerhalb der Facebook-Werbewelt.

Welches Gewerbe anmelden als Influencer?

Viele Blogger und Influencer tragen bei der Tätigkeitsbeschreibung "Internet-Dienstleistungen" ein. Du wirst durch deine Gewerbeanmeldung automatisch Pflichtmitglied in der IHK und erhältst Post von der IHK und vom Finanzamt.

Wie viel kann man für eine Kooperation verlangen?

Das Budget für Kooperationen

Es gibt zunächst einmal eine kleine Faustregel: Pro 1000 Follower = ca. 5-10 € pro Post. Also mit 20.000 Followern könnte man schon 150-200€ für einen gesponerten Beitrag verlangen.

Was bekommen Influencer pro Story?

Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag von Influencern in Deutschland 2020. Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post.

Was ist ein guter TKP Influencer?

Nach Berechnung des TKPs wird deutlich, dass Instagram Influencer Cristiano Ronaldo mit 5,00 US-Dollar im marktüblichen Bereich liegt. Ronaldo ist ein absolutes Best Case Beispiel, wenn es darum geht, einen Social Media Auftritt richtig zu monetarisieren.

Was bekommen Influencer für einen Post?

Während Männer umgerechnet 1.272 Euro pro Post erhalten, verdienen Frauen umgerechnet nur 1.185 Euro. Noch deutlicher treten die Unterschiede bei Influencern mit mehr als 100.000 Followern zutage. Hier verdienen Männer umgerechnet 2.175 Euro pro Post, Frauen nur 1.992 Euro.

Was verdient man mit 20000 Follower?

Influencer:innen mit bis zu 20.000 Followern können pro Post schon mal bis zu 240 Euro verlangen. So genannte Mid-Tier-Influencer:innen, die zwischen 20.000 und 100.000 Follower haben verdienen meistens zwischen 175 und 2.000 Euro pro Post.

Welcher Influencer verdient am meisten?

Platz eins überrascht jetzt nicht mehr wirklich. Es ist: Kylie Jenner. Sie verdient mit ihren 112 Millionen Followern ernsthaft eine Million Dollar – pro Post!

Wie viele Follower braucht man um davon leben zu können?

Wer allerdings wirklich davon leben will, muss deutlich mehr Follower haben. Ab 50.000 Followern wird es dann auch in Deutschland spannend, auch wenn es zudem ein wenig vom Themenbereich abhängt, in dem man sich bewegt.

Wie wird man bei Instagram bezahlt?

Die bekannteste Möglichkeit sein Geld mit Instagram zu verdienen sind die klassischen Kooperationen. Das heißt, dass du dein Profil als Werbefläche anbietest und dich für markenbezogene Beiträge bezahlen lässt.

Wann kriegt man Geld von Instagram?

Im US-amerikanischen Raum, in welchem Instagram weitaus mehr genutzt wird, erzielen User mit einigen Hunderttausend Abonnenten 500 bis 5.000 Dollar pro Bild. Mehr Follower heißt mehr Geld und so erhalten Accounts mit 6 Millionen Abonnenten oder mehr, Einnahmen von 20.000 bis 100.000 Dollar pro Werbeeinschaltung.

Was ist ein bezahlter Post bei Instagram?

Bei bezahlten Posts bezahlt ein Nutzer oder ein Unternehmen den Anbieter des Social Media Netzwerkes, um einen bestimmten Beitrag zu pushen und in Feeds von Nutzern zu erscheinen, die dem Account nicht folgen aber in die Zielgruppe passen.

Wie laufen Kooperationen auf Instagram ab?

In der Regel sieht eine Kooperation so aus: Du erhältst kostenfrei ein Produkt deiner Wahl. Dafür postest du innerhalb eines festgelegten Zeitraums ein Bild oder eine Story auf Instagram. Zusätzlich markierst du die Firma auf dem Bild oder in der Story.