Zum Inhalt springen

Wie bitte Synonym?

Gefragt von: Hatice Jäger  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (66 sternebewertungen)

Synonyme: [1] Pardon, wie meinen, kurz: bitte, umgangssprachlich: hä Beispiele: [1] Wie bitte?

Wann sagt man Wie bitte?

Interjektion Silbentrennung: sor|ry Aussprache/Betonung: IPA: [ˈsɒri] Wortbedeutung/Definition: 1) Entschuldigung!

Wie sagt man noch bitte?

“ Man kann „Bitte“ einmal, oder auch zweimal sagen. „Kein Ding! “, „(Ja/Na) klar! “, „Gerne!

Würden wir Sie bitten Synonym?

bittschön (erwartend) · nach Möglichkeit · wenn ich darum bitten dürfte (fordernd) · ...

Ist gern geschehen Synonym?

Bedeutungen: [1] Antwort auf einen Dank im Sinne von „ich habe dir gerne geholfen“ / „es war mir ein Vergnügen“ Sinnverwandte Wörter: [1] dafür nicht, nicht der Rede wert, schon recht, keine Ursache, passt schon, nichts zu danken.

Was ist ein Synonym? - Was du noch nicht über Synonyme wusstest.

37 verwandte Fragen gefunden

Wann sagt man gerne doch?

Das Wort Aber gerne (doch)! wird normalerweise in der Mitte eines Satzes verwendet und wird so ausgesprochen, wie es klingt.

Was bedeutet bitte schön?

Bitte Schön bedeutet etwa die gleiche wie Aber Gerne (doch)!.

Was kann man statt Fragen schreiben?

  • Auskunft haben wollen ?Dieses Wort kopieren.
  • sich erkundigen ?Dieses Wort kopieren.
  • Erkundigungen/Informationen einholen ?Dieses Wort kopieren.
  • um Aufschluss/Auskunft bitten ?Dieses Wort kopieren.
  • wissen wollen ?Dieses Wort kopieren.

Wie schreibt man sie bitten?

bittet! Worttrennung: bit·ten, Präteritum: bat, Partizip II: ge·be·ten.

Was bedeutet ich erbitte?

Bedeutungen: [1] transitiv: jemanden um etwas dringend bitten, dringend um etwas nachsuchen. Herkunft: Derivation (Ableitung) des Verbs bitten mit dem Präfix er-

Wie kann ich Ihnen danken?

Vielen Dank! / Danke vielmals!

Es soll deutlich machen: Hier war die Handlung des Gesprächspartners nicht so geringfügig wie bei einem einfachen Danke!. Von dieser Formel gibt es viele Varianten: Herzlichen Dank! / Besten Dank! / Tausend Dank! / Schönen Dank! / Lieben Dank! Erwartete Antworten sind: Nichts zu danken! /

Ist nichts zu danken unhöflich?

Wenn der Dank erfolgt, sagt man, er sei nicht nötig gewesen, aber wenn der Dank nicht erfolgt wäre, hätte man das in den meisten Fällen wohl doch als unhöflich oder – nun ja – undankbar empfunden.

Wie bitte was bedeutet das?

wie bitte. Bedeutungen: [1] höfliche Nachfrage bei (vermeintlichen) Unklarheiten.

Wie bitte oder bitte?

„Bitte“ als Höflichkeitsformel

Wenn du bald kommst, bitte, dann ruf mich vorher an. Wie bitte? – Na bitte, du konntest es doch verstehen. Wir müssen das Wort unbedingt von dem Nomen die Bitte und dem nominalisierten Verb das Bitten unterscheiden, da für diese die Großschreibung gilt.

Ist Wie bitte höflich?

"Bitte?" ist höflich neutral und universal. "Wie bitte?" geht auch, aber hat schon einen leicht ungeduldigen Unterton.

Was sagt man auf danke dir?

Auf "Vielen Dank!" antwortet man höflicherweise mit "Gern geschehen!", "Keine Ursache!", "Gerne!" oder "Nichts zu danken!". Umgangssprachlich sagt man zum Beispiel auch "Kein Problem!" "Bitte!" oder "Bitteschön!" benutzt man normalerweise wenn man jemandem etwas gibt.

Wie bitte ich um etwas?

Wenn Sie um einen Gefallen bitten, können diese fünf Tipps helfen:
  1. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. ...
  2. Nehmen Sie es nicht als selbstverständlich hin. ...
  3. Übertreiben Sie es nicht. ...
  4. Achten Sie darauf, worum Sie bitten. ...
  5. Versprechen Sie keine großen Gegenleistungen.

Wie schreibt man bitte schön?

Nach Duden wird die Wendung bitte schön getrennt geschrieben, sofern nicht die Substantivierung (das) Bitteschön vorliegt. Jedoch wird »bitteschön« offenbar vielfach auch als Adverb gesehen; so auch im Deutschen Wörterbuch von Brockhaus Wahrig, welches einen eigenen Eintrag für »bitteschön« hat.

Wie Frage ich höflich nach?

Um richtig Nachfragen zu können und somit nützliche Antworten zu erhalten, sollten Sie auf diese drei Dinge achten:
  1. Lassen Sie offene Antworten zu. ...
  2. Bleiben Sie nicht nur bei Entweder-Oder. ...
  3. Geben Sie nicht vor, etwas zu verstehen.

Wie gehts dir anders fragen?

Alternativen, um ein Gespräch zu starten
  • Was war dein Highlight heute?
  • Was fehlt noch, damit dieser Tag zum besten deines Lebens wird?
  • Was treibt dich in letzter Zeit an?
  • Wer / Was hat dich in letzter Zeit inspiriert?
  • Welcher Gedanke hat sich dir heute eingeprägt?
  • Hast du heute über etwas Weltbewegendes nachgedacht?

Warum sagt man wie geht es dir?

Laut Benjamin Langer, Sprachpsychologe an der Universität Würzburg, ist die Frage "Wie geht's?" ein sprachliches Ritual. Es gehe dabei um die Herstellung von Kommunikation und nicht um die Erwartung einer ehrlichen Antwort. "Wir nennen das phatisches Kommunikationsmittel. Also das Herstellen von Kommunikation."

Wie sagt man bitteschön auf Italienisch?

Per favore! Per favore, prego!

Wie sagt man bitteschön auf Holländisch?

alstublieft! bitte schön [ o. sehr ]! alsjeblieft!

Wie sagt man bitteschön auf Portugiesisch?

bitte INTERJ

bitte schön! faz/faça favor!