Zum Inhalt springen

Wie bewahrt man Heu am besten auf?

Gefragt von: Ullrich Barth  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (53 sternebewertungen)

Heu luftig ohne Feuchte lagern
Und direkt auf dem Boden hat das Heu nichts verloren! Sorgen Sie unbedingt für Luftdurchlässigkeit, auch wenn der Boden scheinbar trocken ist, wie z.B. bei Beton. Die Eigenfeuchte des Strohs sorgt ähnlich wie im Freien auch drinnen sonst für Schimmel.

Wie Heu Rundballen lagern?

Es empfiehlt sich, die Rundballen auf der Stirnseite abzulegen, da hier die Verpackung am stärksten ist. Um Schimmelbildung durch Kondenswasser zu vermeiden sollte man zwischen den einzelnen Ballen ungefähr 5-10 cm Platz lassen. Bei formstabilen Ballen können bis zu drei Ballen aufeinander gestapelt werden.

Wie lange kann man Heu aufbewahren?

Münster – „Heu muss sechs bis acht Wochen gelagert werden“, mahnt Dr. Gerhard Stalljohann, Fütterungsreferent von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. „Erst dann ist davon auszugehen, dass keine Gärungsprozesse mehr ablaufen – das natürliche Nachschwitzen ist abgeklungen.

Kann man Heu im Keller lagern?

Du kannst das Heu überall lagern, wichtig ist nur, dass der Raum trocken ist. Die könntest das Heu in einen alten Bettwäschebezug stecken. Die könntest das Heu in einen alten Bettwäschebezug stecken. Also trocken ist es dort wirklich zu 100%.

Kann man Heu draußen lagern?

Jede Feuchtigkeit ist bei Heulagerung zu vermeiden. Sie führt zur Bildung von Lager- und Verderbnis-Pilzen, von denen die meisten nicht nur toxisch sind, sondern die auch ein hohes allergisches Potential haben. Von Heulagerung im Freien ist daher dringend abzuraten.

5 Tipps zur Heuproduktion und Lagerung von Pferdeheu von Sandra Fencl

43 verwandte Fragen gefunden

Wie lange muss Pferdeheu lagern?

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Warum brennt feuchtes Heu?

Infolge der schlechten Wärmeleitfähigkeit des Heus kommt es an einzelnen Stellen zu einem Wärmestau. Dabei entstehen so hohe Temperaturen, daß das Heu sich selbst entzündet. Die Gefahr der Heuselbstentzündung hat sich in den letzten Jahrzehnten ständig erhöht.

Wann ist Heu verschimmelt?

Auch wenn das Heu in einer guten Qualität eingefahren werden konnte, durch die größtenteils warmen Winter hat die Qualität in vielen Scheunen aber – auch trotz optimaler Lagerbedingungen – oft gelitten. Bei Bodentrocknung geht innerhalb von 50 Stunden immer ein Schimmelbefall ins Trocknungsgut.

Wo wird Heu und Stroh gelagert?

Oft werden Heu und Stroh in der Anschleppung von Gebäuden gelagert. Achten Sie hier auf einen guten Schutz vor Feuchtigkeit. Wer Heu und Stroh optimal lagern will, findet sich oft in einem Zwiespalt zwischen Brandschutz und dem Stallklima auf der einen und kurzen Arbeitswegen auf der anderen Seite.

Wie lagert man Heu für Kaninchen?

Ich würde auch den Pappkarton nehmen und es da lose drin lagern. Der Lagerort sollte natürlich trocken sein, also kein Keller oder so.... Pferdenetze würde ich nicht nehmen, das Heu wäre zwar gut belüftet aber es verliert dadurch auch Geschmack und Aroma und die Tiere mögen es nicht mehr so gerne.

Wie erkenne ich schlechtes Heu?

Gutes Heu riecht auch einfach gut. Ist das Heu schon älter oder sogar schimmelig riecht es leicht modrig. Ein weiteres Indiz für gutes Pferdeheu ist die Länge der Halme. Kurz zusammengefasst: Schlechtes Heu riecht modrig, klebt vielleicht an manchen Stellen vom Schimmel zusammen und hat eine sehr dunkle Farbe.

Kann Heu zu trocken sein?

Je trockener das Heu, desto brüchiger ist es allerdings. Beim Wenden, Schwaden, Pressen und Aufladen kommt es zu Bröckelverlusten. Wertvolle Blattbestandteile gehen dann verloren. Mit Trocknungsanlagen wird das Heu mit höherer Feuchtigkeit eingefahren.

Wie lange braucht ein Pferd für 1 kg Heu?

Um zu ermitteln, ob dein Pferd von der 24 h Heuraufe zu viel Heu zu sich nimmt, kannst du rechnen, dass ein Pferd in 40 Minuten Fresszeit rund 1 kg Heu frisst.

Wie hoch darf man Rundballen stapeln?

Das Anstechen der Rundballen mittels Ballenspie- ßen ist aus Stabilitätsgründen nur stirnseitig und bei liegender Lagerung vorzunehmen. Im Freien sind Rundballen immer liegend zu lagern. Die Stapelhöhe sollte drei Lagen nicht überschreiten.

Wie lange müssen Rundballen liegen?

Gepresste Kleinballen sollte man so 6 - 8 Wochen liegen lassen.

Kann man Heu in Folie wickeln?

Einwickeln des Schnittguts muss unter Luftabschluss erfolgen, sonst gärt es unter der Folie und das Futter verdirbt. Schon richtig trockenes Heu kann man nicht mehr luftdicht einwickeln. Richtig trockenes Heu kann man auch Luftdicht einwickeln.

Wie lange muss loses Heu lagern?

Wir habena uch noch loses Heu - gelagert wird das auch 6-8 Wochen - das fermentiert ja auch - lediglich die Brandgefahr ist etwas geringer und es kann mit etwas mehr Restfeuchte eingefahren werden. Ich kenn es auch mit mind. 6 Wochen ablagern.

Wie bekomme ich Heu staubfrei?

Eine gründlichere Methode ist es, das Heu für einige Zeit ins Wasser zu tauchen, abtropfen zu lassen und dann zu verfüttern. Über Nacht sollte man das Heu nicht einweichen, es verdirbt einfach zu schnell. 10 Minuten reichen schon aus, um den Staub auszuschwemmen.

Was machen mit staubigem Heu?

Doch wenn Ihr Pferd hustet und Atemwegsprobleme hat, sollte eine Fütterung von staubigem Heu vermieden werden. Eine gute Alternative wäre Heulage.
...
  1. 2.1 Heu waschen: weniger Zucker aber hohe Keimbelastung.
  2. 2.2 Heu bedampfen: Gut geeignet für geringe Mengen Heu.
  3. 2.3 Heu desinfizieren: Schimmelpilze beseitigen.

Was tun mit Schimmeligem Heu?

Was kann man tun, wenn man das Problem zwangsläufig aussitzen muss? 1. Statt schimmeligem Heu besteht die Möglichkeit Heuersatzprodukte zuzufüttern. Damit kann zum Teil schlechtes Heu oder Silage ausgeglichen werden und der „Schimmelpilzdruck“ gesenkt werden.

Wie lange Gefahr Heu brennen?

Auch das zuerst eingefahrene Heu muss dann wieder wie bei der ersten Einlagerung mit gemessen werden. Temperaturen: Bis 45° C 45° - 60° C 60° - 70° C über 70° Ungefährlich bedenklich brandgefährlich Brandgefahr Erreicht das Heu 60° C, ist täglich zu messen! Über 70° C: Feuerwehr anrufen!

Wie oft muss man Heu wenden?

Je seltener gewendet wird, desto weniger Schmutz gelangt ins Heu. Bei aufbereitetem und breit gestreutem Futter reicht oft ein Arbeitsgang. Drei bis vier Stunden nach dem Mähen, wenn das trockene Gras leicht ergraut ist, wird einmal breitflächig gewendet.

Kann frisches Heu brennen?

Spontane Selbstentzündung

Die Selbstentzündung ist ein natürliches Phänomen im frischen Heu. Dieser chemische Prozess findet statt, wenn sich feuchtes Heu erwärmt und entzündet. Beträgt der Feuchtigkeitsgehalt des Heus zum Zeitpunkt der Pressung mehr als 13% bis 15 %, beginnt das feuchte, komprimierte Heu zu gären.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Was ist das beste Heu für Pferde?

Heu mit dem Erntezeitpunkt „Mitte der Blüte“ weist eine für Pferde optimal geeignete Struktur und einen hohen Rohfaser- und Nährstoffgehalt auf. Heu, welches vor der Blüte gemäht wurde, ist zwar reich an Nährstoffen, aber relativ „weich“, hat also weniger Rohfaser.

Vorheriger Artikel
Ist Samsung die beste Marke?