Zum Inhalt springen

Wie bestraft man Schüler?

Gefragt von: Helfried Riedel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (51 sternebewertungen)

Welche “Strafen” gibt es in der Schule?
  1. mündliche oder schriftliche Ermahnung.
  2. Eintrag ins Klassenbuch.
  3. Nachsitzen bis zu zwei/vier Unterrichtsstunden (vier nur durch Schulleiter)
  4. die Beauftragung mit Aufgaben, die geeignet sind, die Schülerin oder den Schüler das Fehlverhalten erkennen zu lassen [“Strafarbeit”]

Wie darf ein Lehrer bestrafen?

Zweierlei Arten von Strafen sind Lehrkräften prinzipiell verboten, egal wie sehr sich ein Schüler danebenbenimmt. Eine ist natürlich jegliche Anwendung von körperlicher Gewalt. Die Prügelstrafe an den Schulen wurde in der DDR 1949, in der Bundesrepublik 1973 abgeschafft.

Welche Strafen sind verboten?

Absolut und in ganz Deutschland verboten sind körperliche Strafen und Züchtigungen. Ebenso Kollektivstrafen - z.B. eine Strafarbeit für die ganze Klasse obwohl nur einer im Unterricht gestört hat.

Welche Strafen gibt es für Kinder?

Heute sind Kinder juristisch gegen Gewalt in der Erziehung geschützt. In Paragraph 1631 des BGB heißt es wörtlich: „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Was sind pädagogische Strafen?

Als Strafe bezeichnet man im erzieherischen Kontext – für den Bestraften – geplante, unangenehme Ereignisse oder Erziehungsmethoden wie das Wegnehmen eines Privilegs oder eines Spielzeugs durch den Strafenden bei einer Regelüberschreitung, um unerwünschtes Verhalten zu korrigieren, oder um Autorität auszuüben.

Richtig bestrafen! Wann und wie machen Strafen Sinn? | Betzold TV

34 verwandte Fragen gefunden

Wie bestrafe ich richtig?

Strafen müssen einer Situation angemessen sein und dem Alter des Kindes entsprechen. Sie müssen das Verhalten ahnden und nicht die Person des Kindes. Das Kind soll die Strafe im Nachhinein akzeptieren. Wenn man mit Strafe droht, muss man das auch einhalten.

Wie bestrafen?

Zu den gängigen Formen der Bestrafung zählen auch nonverbale, wie auslachen, ein schlechtes Gewissen machen, schimpfen, ignorieren, herabsetzen, ironisieren, Vorwürfe machen und ein leidendes Gesicht ziehen.

Wann ist eine Strafe sinnvoll?

Das Kind muss mit Absicht gegen eine Regel verstoßen haben. Nur dann macht eine Strafe Sinn. Wer sein Kind für ein Versehen bestraft oder weil das Kind unwissend war, der stört empfindlich das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind.

Ist Bestrafung sinnvoll?

Studien belegen: Strafen bewirken in der Regel nicht, dass ein Kind wirklich einsieht, dass sein Verhalten falsch war. Im Gegenteil lenken sie eher von einer echten Einsicht ab. Denn in der Regel führen Strafen dazu, dass das Kind sich ungerecht behandelt fühlt und wütend oder traurig wird.

Wie erzieht man ohne Strafen?

Bei Erziehen ohne Strafen geht es nicht darum, den Kindern die Führung zu überlassen. Die gehört klar auf die Seite der Eltern. Und zur Führung gehören auch Regeln. Statt diese aber einfach zu verhängen, können sie jedoch gemeinsam beraten werden.

Bis wann dürfen Lehrer Schüler schlagen?

In der Bundesrepublik Deutschland bestand in den meisten Bundesländern bis längstens 1973 (in Bayern jedoch bis 1983) ein Züchtigungsrecht für Lehrkräfte an Schulen gegenüber den ihnen zur Erziehung anvertrauten Schülern; in einzelnen Bundesländern war die körperliche Züchtigung jedoch bereits vorher untersagt oder ...

Ist ein Klaps strafbar?

Missachten Eltern das Recht ihrer Kinder auf gewaltfreie Erziehung und greifen zu Mitteln der Ohrfeige oder des Klaps auf den Po, so begehen sie eine Straftat. Der Tatbestand der Körperverletzung ist erfüllt.

Was darf ein Lehrer nicht sagen?

Darf ein Lehrer mich beleidigen, piesacken oder mobben? Nein. Beleidigungen, Mobbing oder Piesacken sind in der Schule nicht erlaubt. Hintergrund: Seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind in der Schule nicht erlaubt (Paragraf 1631 BGB).

Was mache ich mit störenden Schülern?

Proaktive Maßnahmen gegen Unterrichtsstörungen
  1. Klassenzimmer vorbereiten. ...
  2. Regeln und Rituale einführen und einhalten. ...
  3. Konsequenzen ziehen. ...
  4. Gutes Klassen- und Lernklima schaffen. ...
  5. Aufmerksam bleiben. ...
  6. Die Unterrichtsstunde gut vorbereiten. ...
  7. Schüler Verantwortung übernehmen lassen. ...
  8. Unterricht klar strukturieren.

Ist es erlaubt Schüler vor die Tür zu schicken?

Dürfen Lehrer Schüler vor die Tür schicken? Das „Rausschmeißen“ wird in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt: In einigen ist es verboten, da die Aufsichtspflicht verletzt wird. In anderen ist es in Ordnung, solange Schülerinnen und Schüler vor der Tür bleiben und in anderen wiederum uneingeschränkt erlaubt.

Was ist eine Schulstrafe?

Sanktionen im Schulrecht: Erziehungsmaßnahmen, Ordnungsmaßnahmen, Sicherungsmaßnahmen. Verstoßen Schüler gegen schulische Pflichten, stellt sich für Lehrer die Frage, wie dies zu ahnden ist. Die Zeiten, als es noch gewohnheitsrechtlich anerkannte Schulstrafen gab, sind lange vorbei.

Was ist eine positive Bestrafung?

Positive Bestrafung: Du kannst das unerwünschte Verhalten bestrafen, indem dieser Verhaltensweise eine unangenehme Konsequenz folgt. Das Individuum wird zum Beispiel extremen Lärm ausgesetzt oder ein Kind bekommt Hausarrest.

Wann muss ein 12 jähriges Kind ins Bett gehen?

Die Altersgruppe von 12 bis 13 Jahren kommt mit 10 Stunden Schlaf aus. Wer einen weiteren Weg zur Schule hat und bereits um 6.30 Uhr aufstehen muss, sollte also abends schon um 20.30 Uhr schlafen gehen.

Wie bringe ich meinen Kindern Respekt bei?

Wie können Sie Ihr Kind zu einem respektvollen Benehmen erziehen?
  1. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Zeigen Sie Ihrem Kind den Respekt, den Sie umgekehrt auch von ihm erwarten. ...
  2. Höfliche Antworten. ...
  3. Bleiben Sie gelassen. ...
  4. Rechnen Sie mit Widerstand. ...
  5. Setzen Sie Grenzen. ...
  6. Besprechen Sie es später. ...
  7. Loben Sie respektvolles Betragen.

Welche Konsequenzen für Teenager?

Konsequenzen nehmen Ihr Kind gerade in der Pubertät in die Verantwortung. Ihr Kind spürt, dass es mehr kann, als nur Grenzen zu verletzen oder Regeln nicht einzuhalten, es erfährt, dass es auch verantwortlich für sein Tun ist. Strafen verstärken Minderwertigkeitsgefühle, sie zeigen Ihrem Kind, was es alles nicht kann!

Wie man mit Strafen den Kindern schadet?

Bestrafung wirkt sich negativ auf die Familie aus

Strafen verletzen und lassen das Kind in Hilflosigkeit zurück. Die Eltern-/Kind-Beziehung verändert sich so nachhaltig. Um weiteren Strafen zu entgehen, passt sich das Kind an oder lügt. Anpassung verhindert die eigene Entwicklung.

Was schadet Kindern?

Doppelbelastung durch Familie und Beruf, Schlafmangel und fehlende Unterstützung zerren an den Nerven von Müttern und Vätern. Das kann ihren Nachwuchs krank machen, warnt Kinderärztin Dr. Karella Easwaran.

Welche Strafe für 15 Jährige?

Die Jugendstrafe ist eine vollständige Freiheitsstrafe von mindestens sechs Monaten bis zu 15 Jahren. Eine Strafe von nicht mehr als einem Jahr kann allerdings zur Bewährung ausgesetzt werden, wenn anzunehmen ist, dass sich der Jugendliche bereits die Verurteilung als Warnung dienen lässt.

Was tun wenn das Kind respektlos ist?

Erkläre ihm, warum sein Verhalten andere verletzt. Die Frage "Wie würdest du dich fühlen, wenn ..." ist dabei der beste Ansatz, um deinem Kind zu erklären, warum sein Verhalten nicht richtig ist. Sei ein gutes Vorbild: Lebe deinem Kind das richtige Verhalten vor. Verhalte dich so, wie du es von deinem Kind erwartest.

Haben Lehrer das Recht Schüler anschreien?

Darf ein Lehrer mich anschreien? Schüler haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Seelische Verletzungen und entwürdigende Maßnahmen sind verboten. Das heißt: Wenn in dem Schreien eine seelische Verletzung liegt, ist es dem Lehrer verboten.