Zum Inhalt springen

Wie bestimmt man die Einschaltquote?

Gefragt von: Marlis Kretschmer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (52 sternebewertungen)

Seit 2009 ist Telecontrol Score, auch GfK-Meter genannt, das eingesetzte Messgerät. Die Messung erfolgt in einem repräsentativen Panel (siehe Paneldaten), das eine Stichprobe aller deutschen und EU-ausländischen Fernsehhaushalte in Deutschland darstellt.

Wie wird die Einschaltquote ermittelt?

Dabei muss der Streaming-Anbieter ein Mess-Tool implementieren und die Daten werden an Nielsen übertragen. Die Einschaltquoten dienen zur Berechnung von Werbegeldern. Für die Datenerhebung ist die AGF Videoforschung GmbH verantwortlich. Daran sind die ARD und ZDF sowie acht private Sender und Konzerne beteiligt.

Wie funktioniert die Einschaltquote?

In Deutschland werden die Einschaltquoten für gewöhnlich in Millionen Zuschauern angegeben, den Zuschauerzahlen. In den USA erfolgt die Angabe zudem standardmäßig als Rating und Share. Rating wird in Points angegeben und bezeichnet den Anteil aller Haushalte mit Fernseher, die die entsprechende Sendung gesehen haben.

Wer misst die Einschaltquoten?

Wie wird die Quote berechnet? Die AGF misst täglich in 5.400 ausgewählten Haushalte mit insgesamt über 11.000 Menschen im Alter ab drei Jahren den TV-Konsum.

Woher weiß ein TV Sender die Einschaltquoten?

Stattdessen existieren in rund 5.000 deutschen Haushalten spezielle Messgeräte der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF), die den Fernsehkonsum von zirka 10.000 Personen sekundengenau aufzeichnen. Wird der Fernseher eingeschaltet, wird über die Fernbedienung angegeben, welche und wie viele Personen mitschauen.

Warum eigentlich Fernseh-Einschaltquote? | WALULIS

44 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch sind die Einschaltquoten bei DSDS?

Einschaltquoten und Zuschauerzahlen Casting-Folgen DSDS 2022

Die erste Sendung DSDS am 22.1.2022 sahen 2.650.000 Zuschauer (Einschaltquote 9,0%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 890.000 Zuschauer zu (Marktanteil 13,2%), bei den 14-59-Jährigen waren es 11,4%.

Welche Sendungen haben die meisten Einschaltquoten?

Das Ranking der Serien mit der höchsten Reichweite 2021 wurde mit "Die Chefin" von einer Krimireihe angeführt. Im Segment der Unterhaltungssendungen lag das "Wetten, dass...?" mit mehr als 14,4 Millionen Zuschauern auf dem ersten Platz.

Was ist ein Quotenbox?

Die Quote wird anhand von relativ wenigen Menschen berechnet, die eine sogenannte Quotenbox zu Hause stehen haben. Diese Testhaushalte geben mit einer speziellen Fernbedienung an, wer aus dem Haus gerade schaut. Was er schaut, wird über die Box erfasst.

Was sind Marktanteile im Fernsehen?

Der Marktanteil gibt den prozentualen Anteil der durchschnittlichen Sehbeteiligung einer Sendung, eines Werbeblocks oder eines bestimmten Zeitintervalls an der Gesamtsehdauer aller Programme zum jeweiligen Zeitpunkt an.

Wie viele Leute schauen ZDF?

4,05 Mio.

Wie viel Leute gucken gerade fernsehen?

12,96 Mio.

Wie viele Zuschauer hat Germanys Next Topmodel?

Die Folgen der 17. Staffel von Germany's Next Topmodel im Jahr 2022 sahen durchschnittlich rund 2,06 Millionen Personen ab drei Jahren. In der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es durchschnittlich rund 1,25 Millionen Zuschauer je Folge.

Wie viele Leute gucken Tatort?

Diese Statistik zeigt die Zuschauerentwicklung der ARD-Krimireihe Tatort in den Jahren 1999 bis 2021. Im Jahr 2021 sahen laut AGF und GfK durchschnittlich 8,38 Millionen Fernsehzuschauer ab 3 Jahren den Tatort.

Wie viele Zuschauer hat Kitchen Impossible?

1,73 Mio.

Welcher Sender hat den größten Marktanteil?

Das ZDF führte im Jahr 2020 das Ranking der Zuschauermarktanteile der Fernsehsender in Deutschland mit 14,7 Prozent (Gesamtpublikum) an. Auf dem zweiten Platz erreichte Das Erste (ARD) einen Marktanteil von 12,1 Prozent. Den dritten Platz erreichte RTL als erster Privatsender mit 7,2 Prozent.

Wer verkauft die meisten Fernseher?

Im Jahr 2021 erzielte Samsung als Marktführer einen Anteil an den weltweiten TV-Geräte-Verkäufen von rund 19,8 Prozent. LG belegte mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent den zweiten Platz, TCL folgte auf Rang drei mit einem Marktanteil von 11,5 Prozent.

Wie viele Fernseher gibt es in Deutschland?

Die Statistik bildet die Absatzzahlen von Fernsehgeräten in Deutschland bis zum Jahr 2021 ab. Im Jahr 2021 konnten in Deutschland rund 5,8 Millionen Fernsehgeräte an Konsumenten verkauft werden, im Jahr 2011 waren es noch 9,7 Millionen.

Wie viele Zuschauer hatte TV total?

7,64 Mio. Zuschauer verfolgten Stefan Raab und Regina Halmich. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte der Sender einen Marktanteil von 50,6 %.

Was ist eine gute Einschaltquote?

Den bisherigen Rekord für Zuschauerzahlen in Deutschland erreichte am 13. Juli 2014 die ARD beim Fußball-WM-Finale Deutschland gegen Argentinien: 34,65 Millionen Menschen sahen das Spiel am eigenen Fernseher im Durchschnitt über die gesamte Sendezeit, was in der Zielgruppe Z3+ einem Marktanteil von 86,3 % entsprach.

Welche Fernsehsendungen haben mehr als eine Million Zuschauer?

Zwei Tatorte, der DFB-Pokal und fünf Ausstrahlungen der Tagesschau zählten im Juni 2020 die erfolgreichsten Fernsehsendungen in der werberelevanten Zielgruppe. Die höchste Zuschauerzahl hatte der Tatort 'Lass den Mond am Himmel stehn' am 07. Juni mit 2,52 Millionen Zuschauern von 14 bis 49 Jahren.

Wie war die Einschaltquoten gestern bei DSDS?

Quoten-Check: Diese Ausstrahlung erreichte durchschnittliche 6,9 Prozent Marktanteil für RTL. Insgesamt waren 0,23 Millionen Zuschauer dabei. Mittelmäßige 10,3 Prozent Marktanteil mit 0,08 Millionen Zuschauern wurden in der Zielgruppe erreicht.

Warum ist Silbereisen nicht mehr bei DSDS?

Nachdem RTL im März 2021 ankündigte, dass der Privatsender familienfreundlicher werden will, musste Pop-Titan Dieter Bohlen seinen Stammplatz am Jury-Pult räumen und Schlagerstar Florian Silbereisen wurde Chef-Juror. Der erhoffte Erfolg blieb aus, weswegen Dieter Bohlen zurückkehrt.

Hat DSDS gute Einschaltquoten?

Die Folgen der 18. Staffel von Deutschland sucht den Superstar im Jahr 2021 sahen durchschnittlich rund 3,22 Millionen Personen ab drei Jahren. In der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es durchschnittlich rund 1,34 Millionen Zuschauer je Folge der Castingshow.