Zum Inhalt springen

Wie berechnet man die Engagement Rate?

Gefragt von: Tatjana Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 28. Juli 2023
sternezahl: 4.5/5 (39 sternebewertungen)

Die meisten Social-Media-Influencer berechnen ihre durchschnittliche Interaktionsrate heute auf diese Weise. Um den Durchschnittswert zu ermitteln, addiert alle ER-Posts

Posts
Ein Posting oder Post (von engl. to post ‚[per Post] schicken', ‚[durch Aushang] bekanntgeben') ist ein einzelner Beitrag auf einer Social-Media-Plattform, in einem Webforum oder einem Blog.
https://de.wikipedia.org › wiki › Posting
, für die Ihr kalkulieren wollt und teilt diese Zahl durch die Anzahl der Posts: Durchschnittlicher ER pro Post = Gesamt-ER pro Post / Gesamte Posts.

Wie berechne ich die Engagement Rate?

Zusammengefasst: (Likes + Kommentare) / Follower x 100 = Engagement-Rate pro Follower.

Was ist eine gute Engagement Rate?

Falls Du einen Zugriff auf deine Social-Media-Analysen hast, kannst Du Deine Engagement-Rate auch anhand derselben Metriken berechnen, dividiert durch die Personen, die den Beitrag gesehen haben (Impressionen). Auf Instagram liegt eine gute Engagement-Rate für Influencer bei durchschnittlich 1 % bis 3 %.

Was ist ein Engagement Rate?

Die Engagement Rate beschreibt eine Kennzahl aus den sozialen Netzwerken, welche die Intensität der Interaktionen der Nutzer von Social-Media-Plattformen mit einem Beitrag oder einem veröffentlichten Inhalt misst.

Wo sehe ich meine Engagement Rate Instagram?

Mit dem Tool Instagram Engagement Calculator können Sie bequem die Engagement-Rate eines Influencers ermitteln. Geben Sie dazu einfach das @handle des betreffenden Influencers in die Suchmaske ein und nach nur einem Klick erhalten Sie seine durchschnittliche Engagement-Rate pro Posting.

How to Calculate Your Instagram Engagement Rate

45 verwandte Fragen gefunden

Was zählt alles zu Engagement?

Alle sprechen von Engagement, alle wollen mehr davon.
...
Welche Interaktionen möglich sind, hängt von der Social-Media-Plattform ab:
  • Facebook: Likes, Reaktionen, Shares, Klicks, Kommentare.
  • Instagram: Likes, Saves, Kommentare, Antworten.
  • Twitter: Follows, Retweets, Favoriten, Antworten, Klicks, Tweet-Erweiterungen.

Was ist eine gute Engagement rate Social-Media?

Die meisten Experten für Social Media Marketing sind sich einig: eine gute Engagement-Rate liegt zwischen 1 % und 5 %. Je mehr Follower Ihr habt, desto schwieriger wird es, dies zu erreichen.

Wie viele Likes auf Instagram sind normal?

Accounts mit maximal 10.000 Followern erhalten im Durchschnitt 25 Likes am Tag. Die besten zehn Prozent kommen schon auf 60 Likes. Instagram-Profile mit weniger als 100.000 Fans bekommen im Durchschnitt 244 Likes am Tag.

Was ist Engagement Kurz erklärt?

Der Begriff Engagement bedeutet ganz allgemein, dass Menschen sich aktiv für etwas einsetzen, das ihnen wichtig ist. Wenn Menschen für die Gesellschaft aktiv werden, nennen wir das gesellschaftliches Engagement. Zunehmend wird der freiwillige Einsatz für das Gemeinwohl auch als bürgerschaftliches Engagement bezeichnet.

Wie berechnet sich die Reichweite bei Instagram?

Als Reichweite bezeichnen wir die Anzahl der Personen beziehungsweise Accounts, die einen Beitrag gesehen haben. Die Interaktionsrate mit diesem Beitrag – also Interaktionen wie Liken, Teilen oder Kommentieren – ist dann ein weiterführender KPI, der mit der Instagram-Reichweite korreliert.

Wie viele Follower hat man durchschnittlich auf Instagram?

Die Follower-Zahlen von Instagram Influencerinnen entwickeln sich also weiter positiv. So hatte laut InfluencerDB eine Influencerinn auf Instagram im Januar 2019 im Durchschnitt knapp über 146.000 Follower. Im Juni 2020 ist der Durchschnittswert auf 194.000 Follower angestiegen.

Was bedeutet eine hohe Engagement Rate?

Die Engagement Rate ist die Kennzahl, um Content auf sozialen Plattformen und jegliche andere Content-lastigen Inhalte zu analysieren. Eine hohe Engagement Rate spricht für sehr guten Content, d.h. umso höher die Kennzahl, desto besser.

Warum keine Reichweite auf Instagram?

Wenn ein Nutzer nur sehr wenig Zeit mit der App verbringt, sieht er wahrscheinlich nur Posts von Freunden und Familienmitgliedern, mit denen er am häufigsten auf der Plattform interagiert. Dadurch wird es für Unternehmen schwieriger, Eingang in seinen Feed zu finden.

Wie wichtig sind Likes auf Instagram?

Bekommt ein Foto oder Video sehr viele Likes oder Kommentare, wird dem Algorithmus signalisiert, dass der Content für viele User interessant ist. Entsprechend weit oben wird er dann in deinem Feed platziert.

Was ist Engagement bei Instagram?

Die Instagram-Engagement-Rate, auch Interaktionsrate genannt, sagt aus, wie Nutzer*innen mit deinen Beiträgen auf Instagram interagieren – diese also beispielsweise liken, kommentieren, teilen oder speichern. Eine hohe Interaktionsrate bedeutet, dass sich deine Follower stark mit deinen Inhalten identifizieren.

Wie berechnet sich die Engagement Rate bei LinkedIn?

LinkedIn berechnet die Engagement-Rate, indem es die Anzahl der Interaktionen, Klicks und neu gewonnenen Follower addiert und sie dann durch die Anzahl der Impressions dividiert, die der Beitrag erhalten hat.

Wie zeige ich Engagement?

Formen von Engagement

Zum Beispiel die Freiwillige Feuerwehr, Telefonseelsorge, Betriebsrat, Kirchengemeinde. Bei dieser Form steht oft das Wohl der Gesellschaft oder ein höheres Ziel im Vordergrund. Hierbei geht es um die Unterstützung oder Hilfeleistung gegenüber anderen Menschen – Kranken oder sozial Schwachen.

Was ist das Gegenteil von Engagement?

Engagement ist das Gegenteil von Egoismus – auch und gerade in Europa. Gemeinsames Engagement stärkt Zusammenhalt und Vertrauen, auf das es gerade in Krisenzeiten ankommt.

Ist Engagement ein Wert?

Engagement bedingt den Werte Interesse und drückt sich beispielsweise durch die Werte Loyalität, Pflichtgefühl, Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit aus. Engagement ist oft mit Anstrengung verbunden, also die Erhöhung der normalen Aktivität zur Erreichung eines definierten Ziels.

Wie viel verdient man mit 1 Mio Abonnenten Instagram?

Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post. Bei Mega-Influencern (über 1 Million Follower) betrug der Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag ab 15.000 US-Dollar.

Wann bekommt man bei Instagram Geld?

Wer mit Instagram Geld verdienen will, muss nicht Follower-Zahlen im siebenstelligen Bereich vorweisen. Dennoch gilt: Je mehr Follower, desto besser. Je nach Nische, Zielgruppe und Marke können allerdings schon 500 bis 1.000 aktive Follower für gute Tantiemen ausreichen.

Wie viel verdient man mit 10.000 Abonnenten Instagram?

Wie viel Geld bekomme ich bei Instagram pro Follower? Im Durchschnitt kannst Du pro 1000 Follower mit 4 bis 13 EUR für einen bezahlten Post rechnen. Bei 10.000 Fans kommst Du damit immerhin schon auf 40 bis 130 EUR pro Post.

Was ist wichtiger Reichweite oder Likes?

Dafür haben die Analysten die Reichweite pro Follower je Post errechnet. Auch hierbei zeigt sich ein deutlicher Trend. Allerdings ist das Reichweitenwachstum weniger linear als das der Likes pro Post. Die maximale Reichweite pro Post erzielst du 2021 mit 30 Hashtags.

Wie viel Social-Media pro Tag?

Deutschland belegte mit 89 Minuten pro Tag den 45. Platz in diesem Ranking. Schlusslicht bildete Japan mit einer durchschnittlichen Social-Media-Nutzungsdauer von 51 Minuten täglich.

Was unterscheidet die Interaktionsrate von der Engagement Rate?

Die Interaktionsrate misst, wie viele User mit einer Anzeige interagieren - im Verhältnis zu all denen die tendenziell damit hätten interagieren können. Im Gegensatz dazu misst die Engagement Rate, wie viel Prozent der Nutzer, die die Anzeige tatsächlich gesehen haben, sich mit ihr beschäftigt haben.

Vorheriger Artikel
Was tun wenn man besorgt ist?