Zum Inhalt springen

Wie berechnet man den Selbstversorgungsgrad?

Gefragt von: Frau Beatrice Wetzel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (40 sternebewertungen)

Der Selbstversorgungsgrad wird aus dem Verhältnis von Eigenerzeugung zu Verbrauch errechnet. Eines der fünf Ziele der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union ist es, die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln sicherzustellen.

Wie hoch ist der Selbstversorgungsgrad in Deutschland?

Insgesamt lag der sogenannte Selbstversorgungsgrad für Nahrungsmittel 2019/2020 in Deutschland bei rund 88 Prozent. D.h., dass zwölf Prozent an Nahrungsmitteln importiert werden müssen, um den bundesweiten Bedarf zu decken.

Wie hoch ist die Selbstversorgung in der Schweiz?

Brutto-Selbstversorgungsgrad: 58%

2018 betrug der Selbstversorgungsgrad (SVG) brutto laut Agristat 58%. Mit anderen Worten: Über die Hälfte der gesamthaft verbrauchten Energie aus Nahrungsmitteln wurde im Inland produziert. Dabei zeigen unterschiedliche Produktgruppen unterschiedliche Grade an Selbstversorgung.

Wie hoch ist der Selbstversorgungsgrad an Gemüse in Deutschland?

Der Selbstversorgungsgrad von Gemüse lag in Deutschland im Jahr 2019/20 bei rund 37 Prozent. Damit ist Deutschland im Bereich Gemüse auf Importe aus dem Ausland angewiesen. Lediglich bei Weißkohl und Rotkohl ist Deutschland mit 110 Prozent über dem Grad der Selbstversorgung.

Wie hoch ist der Selbstversorgungsgrad für die Region mit Milch?

Selbstversorgungsgrad bei Milch in Deutschland bis 2021

Im Fall einer Unterversorgung (weniger als 100 Prozent) sind Importe notwendig. Im Berichtsjahr 2021 lag der Selbstversorgungsgrad für Milch in Deutschland bei rund 111,9 Prozent.

Wie wird der Grad der Lieferbereitschaft berechnet?

45 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch ist der Selbstversorgungsgrad?

Der brutto Selbstversorgungsgrad lag in den letzten Jahren relativ konstant bei 60 Prozent, rund 40 Prozent der Lebensmittel wurden importiert. Der netto Selbstversorgungsgrad (Einberechnung von importierten Futtermitteln) lag 2016 bei 48 Prozent und 2019 bei 50 Prozent.

Kann sich Deutschland mit Weizen selbst versorgen?

Insgesamt lag der Selbstversorgungsgrad bei Getreide im Jahr 2020/21 bei 101 Prozent. Unter den einzelnen Getreidesorten war der Selbstversorgungsgrad bei Weichweizen besonders hoch. So lag der Selbstversorgungsgrad hier bei 125 Prozent.

Kann die deutsche Landwirtschaft Deutschland ernähren?

Im Berichtsjahr 2019/20 lag der Selbstversorgungsgrad für Nahrungsmittel in Deutschland bei rund 88 Prozent. Der Selbstversorgungsgrad beziffert, wie viel Prozent der benötigten Agrarerzeugnisse im eigenen Land produziert werden. Im Fall einer Unterversorgung (weniger als 100 Prozent) sind Importe notwendig.

Wie hoch ist der Selbstversorgungsgrad bei Schweinefleisch?

Der deutsche Selbstversorgungsgrad bei Schweinefleisch liegt bei 120 Prozent.

Kann sich die Schweiz selbst versorgen?

Die Schweiz kann sich gut selbst versorgen

In Ausnahmesituationen könnten Äquivalente die ansonsten importierten Produkte ersetzen und die Pflichtlager die Versorgungssicherheit über mehrere Monate gewährleisten. Eine starke Abhängigkeit vom Ausland besteht bei der Energieversorgung.

Wie kann man sich selbst versorgen?

Auch eine Möglichkeit der Selbstversorgung: Nutze die öffentlichen Obstbäume in deiner Umgebung und pflücke dir dort die Äpfel, Birnen oder Kirschen für den nächsten Kuchen. Somit rettest du nicht nur wertvolles Obst vor der Verrottung, sondern versorgst dich selbst.

Wann war die anbauschlacht?

Anbauschlacht – Plan Wahlen

Der «Plan Wahlen», auch geläufig unter dem Begriff «Anbauschlacht», initiierte 1941 eine Ausdehnung der landwirtschaftlichen Nutzfläche, eine verstärkte Umstellung von Vieh- auf Getreidewirtschaft sowie deren Intensivierung.

Wie viel Getreide importiert die Schweiz?

Im Berichtsjahr beliefen sich die Importe von Getreide zu Futterzwecken auf rund 460'000 Tonnen.

Was sagt der Selbstversorgungsgrad aus?

Selbstversorgungsgrade betrachten den Ist-Zustand und geben Auskunft darüber, wie gut wir mit unseren produzierten Lebensmitteln im Inland auskommen, wenn wir weiteressen wie bisher. Vorgelagerte und nachgelagerte internationale Lieferketten werden in den Berechnungen nicht berücksichtigt.

Kann sich Deutschland Selbstversorgen?

Nach den Berechnungen und Daten der Bundesanstalt für Landwirtschaft (BLE), lag der deutsche Selbstversorgungsgrad bei Getreide ingesamt im Wirtschaftsjahr 2020/21 bei 101 Prozent. Das heißt: Wir könnten uns eigentlich komplett selbst versorgen.

Kann die EU sich selbst versorgen?

Beim Gemüse können wir Deutschen uns zumindest bei Weiß- und Rotkohl selbst versorgen, bei Sellerie reicht es fast und bei Lauch, Rüben, Kopfsalat und Blumenkohl kommen jeweils 70 Prozent von deutschen Betrieben. Bei den Zwiebeln wächst mehr als die Hälfte bei uns und ansonsten helfen die Niederlande und Spanien aus.

Welches Land schlachtet die meisten Tiere?

In China entstehen immer mehr gigantische Schweinehochhäuser. Sie haben sieben oder zehn Etagen mit tausenden Schweinen.

Wie viel wird von einem Schwein verwertet?

Rund 80 Prozent vom Schwein sind essbar.

Welches Fleisch wird in Deutschland am meisten gegessen?

Schweinefleisch wird am häufigsten verzehrt

Die in Deutschland am meisten konsumierte Fleischsorte ist Schweinefleisch, über die Hälfte der konsumierten Fleischmenge entfällt auf das Schweinefleisch. Es folgen Geflügel mit rund 13,1 Kilogramm sowie Rindfleisch mit etwa 9,4 Kilogramm pro Kopf.

Welche Lebensmittel werden knapp 2022?

Lebensmitteln sind teurer geworden oder waren zwischenzeitlich knapp, wie etwa Mayonnaise oder Sonnenblumenöl. Auch Salat könnte 2022 noch zum Luxusgut werden – der Grund ist diesmal allerdings der trockene Sommer.

Kann China sich selbst versorgen?

Zwischen 1980 und 2016 konnten die Getreideerträge nach Daten der Weltbank (WDI) verdoppelt werden: von knapp 3000 Kilogramm auf mehr als 6000 Kilogramm pro Hektar. Bei Weizen, Reis und Mais versorgt sich China fast vollständig selbst.

Welche Lebensmittel werden knapp März 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Wie viel Weizen bezieht Deutschland aus der Ukraine?

Im Jahr 2021 wurden mehr als 11 Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland importiert – nur 2 % davon kamen aus der Ukraine und Russland. Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Wer ist der größte Weizen Lieferant?

Weltweit werden pro Jahr 749'467'531 Tonnen Weizen produziert. China ist der größte Weizenproduzent der Welt mit einer jährlichen Produktionsmenge von 131'696'392 Tonnen. Indien belegt mit 93'500'000 Tonnen Jahresproduktion den zweiten Platz. Die Schweiz liegt mit 386'720 auf Platz 65.

Welche Lebensmittel könnten knapp werden?

Wegen des Ukraine-Kriegs schießen die Lebensmittelpreise in die Höhe. Bei Speiseöl und Mehl legen viele Bürger Notvorräte ein – und verschärfen damit das Problem.
...
Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. ...
  • Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.