Zum Inhalt springen

Wie beliebt ist Lorenz?

Gefragt von: Dietlinde Vogel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (7 sternebewertungen)

Mit 4023 erhaltenen Stimmen belegt Lorenz den 199. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen. Lorenz ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Wie beliebt ist der Name Lorenz?

Lorenz ist ein männlicher Vorname. Der Vorname Lorenz kommt seit Ende der 1970er Jahre regelmäßig in Deutschland vor und wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 5.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Ist Lorenz ein deutscher Name?

Lorenz ist ein männlicher Vorname und ein Familienname als deutsche Ableitung des lateinischen Namens Laurentius.

Was bedeutet Lorenz auf Deutsch?

Lorenz leitet sich aus dem lateinischen Wort "laurus", was "der Lorbeerkranz" bedeutet, ab. Lorenz geht außerdem auf den lateinischen Namen Laurentius zurück, welcher auch mit „der aus Laurentum Stammende“ übersetzt wird. Laurentum war eine römische Küstenstadt in der Nähe von Rom.

Wann hat der Name Lorenz Namenstag?

10. Aug. Für den Namen Lorenz gibt es zwei Namenstage - Lorenz kann zwischen dem 10.8. und dem 21.7.

Prof. Dr. Stephan Lorenz gibt unerwartete Rhetorik-Tipps im Interview

31 verwandte Fragen gefunden

Ist Lorenz ein schöner Name?

Mit 4023 erhaltenen Stimmen belegt Lorenz den 199. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Was heißt Clemens auf Deutsch?

Der männliche Vorname Clemens ist lateinischen Ursprungs. Er leitet sich von der gleichnamigen Bezeichnung „clemens“ ab, was „sanftmütig“ oder „mild“ bedeutet. Somit lässt sich der Vorname mit „der Sanftmütige“, „der Milde“ oder auch mit „der Gnädige“ übersetzen.

Wann ist der Namenstag von Laura?

Auch in Italien und Spanien nennen Eltern ihre Töchter oft und gern Laura. Im katholischen Kirchenkalender ist der 19. Oktober der Namenstag für Laura, angelehnt an die Heilige Laura von Cordoba – eine Äbtissin, die im 9. Jahrhundert lebte und als Märtyrerin starb.

Was bedeutet der Name Franz?

Was bedeutet der Name Franz? Franz lässt sich aus dem Althochdeutschen in der Bedeutung „frei und kühn“ ableiten. Außerdem ist Franz die deutsche Form von Francesco.

Was bedeutet der Name Laurin?

Der Name Laurin bedeutet übersetzt „der Lorbeerbekränzte“ und „der Mann aus Laurentum“. Laurin hat eine lateinische Herkunft und ist die norwegische Form des römischen Namens „Laurentius“. Seit dem Jahr 2000 ist Laurin ein sehr beliebter Vorname in Deutschland.

Was ist die Bedeutung von Moritz?

Moritz ist die deutsche Form des lateinischen „Mauritius“, dem Namen eines Heiligen, der normalerweise als Schwarzer dargestellt wird. Der Name ist eine Erweiterung von Maurus (ebenfalls lateinisch), was für „der Mohr“ oder auch „der aus Mauretanien Stammende“ steht. Im Griechischen bedeutet „maurós“ schwarz.

Was hat der Name Felix für eine Bedeutung?

Felix war bereits im Altertum und frühesten Mittelalter ein beliebter Beiname von römischen Kaisern. Das mag an der Bedeutung des Vornamens liegen, denn das aus dem Lateinischen stammende Wort „felix“ wird mit „vom Glück begünstigt“ übersetzt.

Wo kommt der Name Laurenz her?

Laurenz ist eine deutsche Form des lateinischen Namens Laurentius und bedeutet „der aus der Stadt Laurentum stammende“. Laurens ist eine schwedische Variante. In Bayern ist der Name Laurenz besonders beliebt.

Woher kommt der Name Anton?

Der Vorname Anton stammt aus dem Altgriechischen. Er soll sich auf Herakles´ Sohn Anteon beziehen. Als Bedeutung wird dem Namen „preiswürdig, unschätzbar, unverkäuflich“ zugewiesen. In der römischen Antike war Antonius der Familienname eines berühmten Geschlechts und bedeutet „aus dem Geschlecht der Antonier stammend“.

Was bedeutet der Name Martin?

Vorname Martin – „der Krieger“ Der männliche Vorname Martin stammt aus dem Lateinischen und ist vom römischen Namen Martinus abgeleitet, der sich mit adjektivischer Endung auf den römischen Kriegsgott Mars im Sinne von „martialisch“ bezieht.

Wie viele Lauras gibt es?

Laura ist ein weiblicher Vorname. Seit Anfang der 1980er Jahre heißen zahlreiche Mädchen Laura. Seit 1985 gehört Laura zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland und wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 51.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Was ist die männliche Form von Laura?

Laura ist ein weiblicher Vorname und eine Kurzform von Laurentia, dem Pendant zu dem männlichen lateinischen Vornamen Laurentius, der „aus der Stadt Laurentum“ bedeutet, aber in Anlehnung an laurus „Lorbeer“ umgedeutet wurde zu „lorbeerbekränzt“.

Welcher Name ist auf dem ersten Platz?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat die häufigsten Vornamen des Jahres 2020 ermittelt. Auf den ersten Plätzen landeten bei den Mädchen Emilia, Hanna(h) und Emma und bei den Jungen Noah, Leon und Paul.

Ist Clemens ein schöner Name?

Mit 938 erhaltenen Stimmen belegt Clemens den 756. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Welcher Name passt zu Clemens?

habe für Marlena gestimmt, weil er mir einfach am besten gefällt. Finde er passt auch gut zu Clemens. Auch hübsch finde ich Marilena und Magdalena. Die anderen Namen sind mir zu modern bzw.

Woher kommt der Name Klemens?

Der Name leitet sich von lat. clemens (sanftmütig, mild) ab und bedeutet somit der Sanftmütige, der Milde, der Gnädige. Der Name stammt bereits aus vorchristlicher Zeit.

Was ist der seltenste Nachname auf der Welt?

Der seltenste Nachname ist Wollseif, der in Deutschland nur 1x vorkommt.

Was sind typisch deutsche Namen?

Auch diese Seite lebt von deiner Mitarbeit. Hilf mit, sie auszubauen!
  • Müller 265025.
  • Schmidt 193708.
  • Schneider 120975.
  • Fischer 101639.
  • Weber 90297.
  • Meyer 83961.
  • Wagner 83635.
  • Becker 75560.

Welchen Nachnamen gibt es am meisten auf der Welt?

Der häufigste Nachname der Welt ist im Übrigen "Lee". Er stammt vom chinesischen Hieroglyphen Lee. Mehr als 100 Millionen Menschen tragen diesen Nachnamen weltweit.