Zum Inhalt springen

Wie belastend ist eine Vollnarkose für den Körper?

Gefragt von: Joanna Hoppe  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (47 sternebewertungen)

Eine Vollnarkose versetzt den Körper in einen künstlichen Tiefschlaf. Dabei werden neben dem Schmerzempfinden und dem Bewusstsein unter anderem der Schluck- und Hustreflex ausgeschaltet. Somit steigt die Gefahr, dass Mageninhalt in den Rachen gelangt. Dieser kann eingeatmet werden und eine Lungenentzündung verursachen.

Wie schädlich ist eine Vollnarkose für den Körper?

Allgemeine und leichte Nebenwirkungen wie Heiserkeit, Halsschmerzen, Übelkeit und Erbrechen können nach jeder Allgemeinanästhesie auftreten. In sehr seltenen Fällen kann es durch das Einatmen (Aspiration) von Mageninhalt während der Narkose zu einer Lungenentzündung kommen.

Welche Folgen kann eine Narkose haben?

Die häufigsten unangenehmen Nachwirkungen einer Vollnarkose sind vorübergehende Übelkeit und Erbrechen, die bei etwa 10% der Patienten auftreten. Bedingt durch den Beatmungsschlauch klagen circa 10 % der Pateinten über leichte Heiserkeit.

Ist das Immunsystem nach einer Operation geschwächt?

Einer Hauptursache der Infektionsanfälligkeit des operierten Patien ten sind Mediziner jetzt auf der Spur: Es ist die Narkose. Die betäubenden Mittel schwächen den Abwehrmechanismus des Körpers, das Immunsystem, so dass die Bakterien kaum noch Widerstand antreffen“ [3].

Was braucht der Körper nach einer Vollnarkose?

Die Narkosemittel sorgen dafür, dass deine Nervenzellen ihre Signale nicht mehr wie gewohnt ans Gehirn leiten. Deswegen bemerkst du den Schmerz nicht. Nach der Narkose braucht dein Körper: Erholung, Ruhe und Schlaf, bis er wieder wie gewohnt funktioniert.

Die Narkose während der Operation | Odysso – Wissen im SWR

23 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Vollnarkose schädlich für das Gehirn?

Nervenzellen können dadurch irreversibel geschädigt werden und absterben. „Ähnlich wie ein Alkoholexzess kann eine Operation mit Vollnarkose Spuren im Gehirn hinterlassen“, sagt Michael Bauer. Wie gut sich das Gehirn regenerieren kann, hängt dabei vom Gesundheitszustand des Patienten ab.

Wie lange dauert es bis die Narkose aus dem Körper ist?

Dieser Zustand dauert in der Regel einige Tage, kann in Einzelfällen aber auch Monate anhalten. Wissenschaftler machen hierfür eine Entzündungsreaktion durch das operative Trauma und Narkotika verantwortlich. Der genaue Einfluss der Narkotika ist jedoch noch nicht im Detail erforscht.

Wie oft kann man eine Vollnarkose bekommen?

Nein, ein Mindestabstand zwischen zwei Anästhesien ist nicht erforderlich. Auch das Anästhesierisiko für den zweiten Eingriff verändert sich durch eine vorherige Narkose nicht.

Ist Narkose wie Schlaf?

Nach Verabreichung der Medikamente „schlafen“ die Patienten bereits innerhalb einer halben bis einer Minute ein. Da die zu behandelnden Personen während der Vollnarkose ihre Sinne und ihre Beweglichkeit verlieren, ist dieser Zustand während der Operation mit dem Schlaf vergleichbar.

Wie fühlt sich das Einschlafen bei einer Vollnarkose an?

Es fühlt sich an wie Karussell fahren, nur ohne Karussell. Ich stelle mir vor, wie gleich ein Beatmungsschlauch durch meinen Mund in die Luftröhre vorgeschoben wird. Der ist notwendig, weil ich im Tiefschlaf, in den mich die Medikamente versetzen werden, nicht mehr alleine atmen kann.

Welche Narkose ist die beste?

Eine Vollnarkose ist die beste Lösung für ältere oder gebrechliche Betroffene mit anatomischen Besonderheiten oder besonderer Blutungsneigung.

Warum ist Stuhlgang nach OP wichtig?

«Nach der Operation ist der Darm quasi gelähmt und braucht lange, bis er wieder mit normalem Stuhlgang funktioniert», erläutert die Spezialärztin für Erkrankungen des Dick- und Enddarmes.

Wie anstrengend ist eine Vollnarkose?

Die Vollnarkose, auch Allgemeinanästhesie genannt, versetzt unseren Körper in einen schlafähnlichen Zustand. Unser Bewusstsein, das Berührungs- und Schmerzempfinden werden vollständig ausgeschaltet und die Muskeln sind entspannt. Operationen sind so schmerz- und angstfrei durchführbar.

Habe Angst vor Narkose?

Andere lenken sich durch Lesen ab oder wenden Bewegungs- oder Entspannungstechniken an, wie zum Beispiel langsames und tiefes Atmen. Mehrere Studien weisen darauf hin, dass Musikhören vor einer Operation die Angst lindern kann. Musik kann dabei helfen, sich zu entspannen und abzulenken.

Kann man ohne Narkose operiert werden?

Im Bereich der Handchirurgie ist es mittlerweile aber möglich, einige Operationen auch ohne Vollnarkose und bei vollem Bewusstsein durchzuführen. Der Grund dafür ist die WALANT-Methode. WALANT ist ein Akronym und steht für die englische Bezeichnung „Wide Awake Local Anesthesia No Tourniquet“.

Wie lange fühlt man sich nach einer OP noch schlapp?

Nach operativen Eingriffen in Narkose können leichte Müdigkeit und Benommenheit auftreten, die in Einzelfällen auch einige Tage lang anhalten. Erfahrungsgemäß können nach dem Eingriff bei einigen Patienten auch noch zu Hause mäßige bis stärkere Schmerzen auftreten und sehr vereinzelt auch zwei bis vier Tage anhalten.

Kann eine Narkose einen Menschen verändern?

Verwirrtheit und Halluzinationen

Das Delir kann direkt nach dem Erwachen aus der Narkose auftreten, innerhalb der ersten Stunden nach der Operation oder erst einige Tage später. Typische Symptome sind Phasen von Desorientierung, Verwirrtheit, körperlicher Unruhe, Wahnvorstellungen und Halluzinationen.

Wann schwillt Bauch nach OP ab?

Kann auch schon wieder langsam anfangen Sport zu treiben. Die Schwellung richtung Bauch geht bei mir auch so langsam weg. Bei mir ist die OP eben auch schon 5 Wochen her. Normal gehen Schwellungen schneller weg!

Wie geht die Luft aus dem Bauch nach einer OP?

Das Trinken von Fenchel-, Anis- oder Kümmeltee beruhigt den Bauch und lindert Krämpfe. Außerdem kann eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten Wunder bewirken: Achten Sie darauf, Ihre Mahlzeiten langsam und genussvoll einzunehmen. Lebensmittel, die sich als blähend erwiesen haben, lassen Sie am besten weg.

Wie lange dauert es bis Luft aus dem Bauch ist nach OP?

Diese sind harmlos und auf eine Reizung des Zwerchfells (Muskel zwischen Bauchraum und Lungen) durch das CO2-Gas zurückzuführen. In der Regel verschwinden diese Symptome innerhalb der ersten drei postoperativen Tage.

Welche Narkose ist schonender?

Eine Spinalanästhesie kommt bei vielen Operationen im Bereich der Beine, des Beckens oder des Bauches zum Einsatz. Dazu zählen zum Beispiel etliche orthopädische und urologische Eingriffe. Weil die Spinalanästhesie den Körper weniger belastet als eine Vollnarkose, stellt sie oftmals eine schonendere Alternative dar.

Welche Narkose ist die sicherste?

Die Spinalanästhesie ist eines der sichersten Narkoseverfahren überhaupt. Da die Injektion des Narkosemedikamentes deutlich unterhalb des Rückenmarks erfolgt, ist eine direkte Schädigung des Rückenmarks nahezu ausgeschlossen.

Was träumt man bei einer Vollnarkose?

Was man von Traumberichten weiß: Sie kommen sowohl nach REM- als auch nach Non-REM-Schlaf vor. Bei Narkose gibt es häufig keine Traumberichte, man hat das Gefühl, zwischen Wirkung der Narkose und Aufwachen ist nichts. Bei uns würde wohl keine Ethikkommission eine Vollnarkose nur für die Traumforschung zulassen.

Kann man während der Narkose reden?

Die weit verbreitete Vorstellung können wir entkräften: Patienten reden nicht während einer Narkose. Es ist aber möglich, dass Sie während der Aufwachphase gelegentlich träumen oder sprechen.

Was ist besser PDA oder Vollnarkose?

Eine Spinalanästhesie wirkt schneller als eine PDA und auch die benötigte Menge an Betäubungsmittel ist geringer. Eine Vollnarkose lässt sich schnell einleiten. Daher wird sie bei Notfall-Kaiserschnitten eingesetzt, oder wenn eine Regionalanästhesie nicht infrage kommt.

Vorheriger Artikel
Wo kommt das Licht überhaupt her?
Nächster Artikel
Wird isana an Tieren getestet?