Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich eine zuchtzulassung?

Gefragt von: Margit Sander-Giese  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (63 sternebewertungen)

Bevor ein Hund im Geltungsbereich des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) eine Zuchtzulassung erhält, muss er sich erfolgreich einer gesonderten Überprüfung stellen. Unter die Lupe genommen werden dabei seine äußere Erscheinung einschließlich der Bewegungsabläufe sowie seine Gesundheitsdaten und sein Verhalten.

Wie kann ich meinen Hund zur Zucht zulassen?

Um einen Rassehund als Deckrüden zu registrieren, ist eine Anmeldung beim entsprechenden Zuchtverband notwendig. Zu diesem Zweck muss unter anderem eine Ahnentafel vorhanden sein. Zudem ist es erforderlich, dass der angehende Deckrüde vollkommen gesund ist.

Was kostet eine Zuchttauglichkeitsprüfung?

Kosten je Ausstellungstag und Hund 100,00 bis 150,00 Euro, je nach der Entfernung der Ausstellung. ob er die Zuchttauglichkeit erhält.

Wann wird ein Hund zur Zucht zugelassen?

Für eine Zuchtzulassung durch den Verein müssen je nach Rasse drei oder vier Grundvoraussetzungen erfüllt sein: Gesundheitsnachweise: Bei den vom Verein vorgeschriebenen veterinärmedizinischen Untersuchungen geht es um erworbene und erbliche Gesundheitsmerkmale.

Wie bekomme ich Zuchtpapiere?

Zum Ausstellen und Führen eines Registrier Ahnenpasses ist eine Mitgliedschaft im DRS e.V. erforderlich da dieser über dessen Zuchtbuch geführt wird. Wenn Sie einen Welpen ohne Papiere besitzen, können Sie unter gewissen Voraussetzungen auch im Nachhinein Papiere für ihn beantragen.

VDH Lehrfilm - Verhaltensstichproben im Rahmen der Zuchtzulassung

42 verwandte Fragen gefunden

Kann ich auch ohne Ahnentafel züchten?

Wer allerdings eine eigene Hundezucht gründen will, sollte auf jeden Fall den Herkunftsnachweis des Hundes, besitzen. Denn in Deutschland dürfen nur Hunde mit Papieren gezüchtet werden.

Was muss ich als hobbyzüchter beachten?

Nur nachweislich geistig und körperlich gesunde Hunde dürfen in die Zucht. Die Zuchtstätte muss für die Aufzucht junger Hunde geeignet sein, also kein Keller, Hinterhof oder Garage. Die Welpen müssen gechipt, geimpft und entwurmt werden. Dies kontrolliert ein Zuchtwart.

Wie viel Steuer zahlt man als Hundezüchter?

Tatsächlich wird auch Umsatzsteuer erhoben, wenn die Erlöse aus dem Verkauf der Hunde die Kleinunternehmergrenze von 22.000 Euro pro Jahr überschreiten (Urteil vom 25.3.2021, 5 K 3037/19 U).

Ist Hundezucht steuerfrei?

Grundsätzlich sind Hundezüchter immer steuerpflichtig. Die Anzahl der gehaltenen Hunde ist bei der Bewertung der Steuerpflicht unerheblich. Die Aufzucht und Veräußerung von Hunden ist grundsätzlich gewerblich und somit steuerpflichtig.

Ist hobbyzucht steuerpflichtig?

Die Vorteile einer Hobbyzucht bestehen insbesondere darin, dass sie keinen regelmäßigen Kontrollen durch das Veterinäramt und in der Regel auch keiner Steuerpflicht unterliegen.

Kann man mit einer Hundezucht Geld verdienen?

Wer Hundezucht gewerblich betreiben will, möchte damit Geld verdienen. Insofern sind alle Kosten sorgfältig zu kalkulieren. Zudem müssen Hundezüchter als Experte für eine bestimmte Rasse auch ein fundiertes Fachwissen mit Blick auf mögliche, rassespezifische Erkrankungen und/oder Behandlungskosten mitbringen.

Was bedeutet Zuchttauglichkeit?

Zuchtzulassung (Zuchttauglichkeit)

Ohne Zuchtzulassung (Erteilung der Zuchttauglichkeit) darf kein Hund zur Zucht verwendet werden. Es darf nur mit wesensfesten und gesunden Hunden, die einen Abstammungsnachweis vorweisen können, gezüchtet werden.

Wie wird man hobbyzüchter?

Erlaubnis der Zucht durch das Veterinäramt

Eine Erlaubnis zur Zucht durch das Veterinäramt ist Voraussetzung, wenn Sie ein gewerbsmäßiger Hundezüchter werden möchten.

Ist Welpen Verkauf steuerpflichtig?

Liebhaberei hat keine steuerpflichtige Bedeutung, so dass keine Steuern zu zahlen sind. Im Gegenzug können aber auch Verluste nicht steuerlich geltend gemacht werden.

Wer darf Welpen verkaufen?

Rechtlicher Hintergrund. Nach dem Tierschutzgesetz braucht jede Person, die gewerblich mit Heimtieren handeln will, eine Erlaubnis der zuständigen Behörde (Veterinäramt). Ebenso ist das Vermitteln u.a. von Hunden aus dem Ausland nach Deutschland durch Tierschutzvereine erlaubnispflichtig.

Kann jeder Hunde züchten?

Grundsätzlich kann jede Privatperson Hunde züchten und darf es in einem gewissen Rahmen auch von rechtlicher Seite aus. Erst wenn das Geschäft den hobbymäßigen Rahmen übersteigt und Gewinnerzielung betrieben wird, muss das Ganze ordnungsgemäß angemeldet werden.

Ist eine Hundezucht ein Gewerbe?

Wenn die Absicht besteht mit dem Verkauf von Zuchthunden einen finanziellen Gewinn zu erzielen, muss ein Gewerbe angemeldet melden. Die Anzahl der gehaltenen Hunde ist in diesem Fall unerheblich. Wenn Sie also planen Ihre Zuchthunde gewinnbringend zu verkaufen, muss ein Gewerbe angemeldet werden.

Wer darf sich Züchter nennen?

Die Bezeichnung „Züchter“ ist nicht geschützt. Aus diesem Grund kann sich grundsätzlich jeder Züchter nennen. Dies gilt damit auch für Tierhändler aus dem Ausland, die Welpen nach Deutschland weitervermitteln. Sie bezeichnen sich nicht selten auch als Züchter.

Wie oft darf ein Hund gedeckt werden?

Eine Hündin soll innerhalb von 24 Monaten nicht mehr als zwei Würfe aufziehen; Stichtag ist der Wurftag. Bei starken Würfen können die Rassehunde-Zuchtvereine Sonderbestimmungen erlassen, z.B. Einsatz von Ammen, Vorschriften für den Zeitpunkt des nächsten Belegens der Hündin und Sonderkontrollen.

Welche Papiere vom Hundezüchter?

Diese Papiere sollte der Welpenkäufer mitbekommen: Eine Ahnentafel, einen Kaufvertrag und einen Impfausweis. Ein seriöser Hundezüchter gibt bereitwillig Auskunft über sein Zuchtziel, seine Zuchthunde und über die Gesundheit der Elterntiere, die er auch belegen kann.

Was kostet ein Stammbaum für Hunde?

Die Gebühr für die Papiere mit Ahnentafel ist von Land zu Land unterschiedlich. Wenn der Züchter jedoch Mitglied einer ordentlichen Züchterorganisation in seinem Land ist, kann er sie höchstwahrscheinlich bereits zu einem Preis von etwa 30-60 € bekommen.

Was kostet ein Welpe ohne Papiere?

Die Preise betragen meist rund 25 Prozent dessen, was Sie für einen Welpen vom Züchter bezahlen würden. Oftmals werden diese Tiere im Internet angeboten.

Warum nicht im VDH züchten?

In den Nicht-VDH Vereinen wird genau wie beim VDH rasserein gezüchtet, jedoch haben viele der Nicht-VDH Vereine erkannt, dass durch die übertriebene Rassestandard Interpretation die genetische Vielfalt eingeschränkt wird und die Gesunderhaltung mancher Rassen nicht mehr garantiert ist.

Wie bekommt man VDH Papiere?

Bevor ein Hund im Geltungsbereich des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) eine Zuchtzulassung erhält, muss er sich erfolgreich einer gesonderten Überprüfung stellen. Unter die Lupe genommen werden dabei seine äußere Erscheinung einschließlich der Bewegungsabläufe sowie seine Gesundheitsdaten und sein Verhalten.

Vorheriger Artikel
Was schmeckt wie Muttermilch?