Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich das ewige Leben?

Gefragt von: Frau Sina Mertens B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (23 sternebewertungen)

Niemand [kann] die Gabe des ewigen Lebens erlangen, wenn er nicht bereit ist, um dieser Gabe willen alle irdischen Dinge zu opfern. “ (Evangeliumslehre, Seite 370,371.) Was lehrte Jesus darüber, wie es sich vereinbaren läßt, reich zu sein und ins Reich Gottes zu kommen? (Siehe Markus 10:23–25.)

Wie erlangt man das ewige Leben?

Das Neue Testament enthält eine Reihe von Aussagen über ein ewiges Leben des Menschen. Dieses wird als Gabe Gottes aufgefasst, die nur den Gläubigen gewährt wird. Dabei spielt der Glaube an Jesus Christus als Grundvoraussetzung ewigen Lebens die wichtigste Rolle.

Kann man das ewige Leben wieder verlieren?

Alle, die gläubig geworden sind, können ihr Heil nicht verlieren. Alle, die gläubig geworden sind, werden durch die Gnade Gottes bis zur letzten Stunde in einem Leben der guten Werke beharren. Dieses Beharren ist ein Werk Gottes, mit dem der Gläubige kooperiert.

Was ist der ewige Tod?

Der Ausdruck „zweiter Tod“ stammt aus der Offenbarung des Johannes, der letzten Schrift des Neuen Testaments der Bibel. Er bezeichnet dort den endgültigen unwiderruflichen Tod. Dieser endgültige bzw. ewige Tod wird im Endgericht durch Gott als endzeitlichen Richter verhängt.

Wer an mich glaubt wird Leben auch wenn er gestorben ist?

Daraufhin sprach Jesus das „Ich bin“-Wort: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.

Ewiges Leben - Wunschvorstellung oder bald Realität? | Galileo | ProSieben

21 verwandte Fragen gefunden

Wird in Ewigkeit nicht sterben?

Jesus sagte zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. Marta sagte zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Letzten Tag. und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.

Wer mich findet findet das Leben?

Wer mich findet, findet Leben / und erlangt das Gefallen des Herrn. Doch wer mich verfehlt, der schadet sich selbst; / alle, die mich hassen, lieben den Tod.

Was kommt nach dem Leben?

Nach christlichem Glauben kann ein Mensch, der nach den Gesetzen Gottes gelebt hat, nach dem Tod durch Auferstehung Zeit und Raum überwinden und unendlich im Himmel, dem Reich Gottes, wohnen. Wer zu Lebzeiten Sünden begangen hat, dessen Seele droht im Jenseits die Hölle.

Was passiert wenn man in der Hölle ist?

Je nach Glaubensauffassung wird sie als Ort der Vernichtung, der Läuterung oder der ewigen Verdammnis des Verstorbenen gedacht. Nach traditionellen Vorstellungen des Christentums ist sie ein Ort der Qual, an welchen Übeltäter nach dem Tod gelangen, bevölkert von Dämonen und dem Teufel.

Wie heißt Jesus richtig?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Kann eine Todsünde vergeben werden?

Die Vergebung der Todsünde kann nur im Bußsakrament oder durch vollkommene Reue (d. h. Reue aus Liebe zu Gott) erreicht werden.

Wann sind wir gerettet?

denn wenn du mit deinem Mund bekennst: «Jesus ist der Herr» und in deinem Herzen glaubst: «Gott hat ihn von den Toten auferweckt», so wirst du gerettet werden. Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit und Heil erlangen. Denn die Schrift sagt: Wer an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen.

Bin ich wirklich bekehrt?

Wenn man sich bekehrt hat, ist man im Umgang mit anderen freundlicher und mitfühlender. Man verurteilt nicht, kritisiert nicht und lästert nicht. Man ist sich der Gefühle anderer eher bewusst, und es wird zu etwas ganz Natürlichem, dass man darauf achtet, wie man einem anderen helfen kann.

Wo ist die Ewigkeit?

Ewigkeit beginnt demnach nicht erst nach dem Tod, sondern beginnt mit der Erkenntnis Gottes und Jesu Christi und ereignet sich in der Beziehung des Glaubenden mit Gott. Für den so Glaubenden ist der leibliche Tod ein Übergang in das vollendete ewige Leben, das seinen Anfang aber schon im „Neugeborenwerden“ (vgl.

Wird abwischen alle Tränen?

Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu. Und er sagte: Schreib es auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.

Wer mir nachfolgt wird Leben?

Johannes 8,12: Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Wer ist König der Hölle?

Der Herrscher der Hölle ist der oberste Aufseher/Herrscher des Reiches, das als Hölle bekannt ist und als ewige Heimat für Dämonen und sündige verstorbene Sterbliche dient. Der Herrscher wird als Herr der Hölle, König der Hölle und König des Höllenfeuers bezeichnet.

Wie sieht es im Himmel aus?

Das Erscheinungsbild des Himmels als über die Erde gewölbte Schale ist in vielen Mythologien vorhanden und hat zum langen Bestehen eines geozentrischen Weltbildes beigetragen. Bei Betrachtung des Nachthimmels erscheinen die Sterne in sehr weiter Entfernung von der Erde, ohne dass Unterschiede im Abstand auffallen.

Ist das Fegefeuer die Hölle?

Das Fegefeuer ist der Ort, an dem diejenigen, die im Stand der heiligmachenden Gnade sterben, noch zeitliche Sündenstrafen abbüßen sollen. Diejenigen, die nicht im Stand der Gnade sterben, gehen gemäß der 1336 in der Bulle Benedictus Deus entfalteten Lehre für immer dem Himmel verloren; sie kommen in die Hölle.

Was passiert mit dem ich nach dem Tod?

Nach dem Tod eines Menschen beginnen in dessen Körper Zersetzungsprozesse, die zum Abbau organischer Substanzen führen. Verantwortlich dafür sind körpereigene Mikroorganismen, zu denen Bakterien und Pilze gehören. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Zersetzungsprozesse einer Leiche als Verwesung beschrieben.

Wie fühlt sich ein Sterbender?

“ Dazu kommt oft ein beklemmendes Gefühl, Druck auf der Brust, Kurzatmigkeit, Übelkeit und kalter Schweiß. Häufig werden Herzattacken aber auch gar nicht wahrgenommen, weil die Betroffenen denken, sie hätten nur Magenverstimmungen oder Rückenschmerzen.

Was sehe ich nach dem Tod?

In vielen Religionen wird das menschliche Leben auf der Erde als eine Reifung oder Bewährung gesehen. Nach dem Tod wechsele das Individuum endgültig in einen anderen Seinszustand (Weiterleben in einem Totenreich, Jenseits, Auferstehung, Himmel, Unsterblichkeit, Hölle, Limbus).

Was meint Jesus mit Ich bin das Brot des Lebens?

Mit dem Ausspruch der Selbstbezeichnung als Brot des Lebens lüftet Jesus den Schleier, der über seiner bisherigen Rede lag, und erklärt die Bedeutung des Brotes in dieser Rede. Jesus Christus selbst ist das Brot, von dem die Rede war. Wer an ihn glaubt, der wird (wie es im Vers 40 heißt) „das ewige Leben haben“.

Wo steht die Auferstehung in der Bibel?

„Jesus ist gestorben und auferstanden“: 1 Thess 4,14; 1 Kor 15,3f; 2 Kor 5,15. „Der Menschensohn […] muss getötet werden und nach drei Tagen auferstehen“: Mk 8,31; Mk 9,31; Mk 10,33f.

Was wurde aus Lazarus?

Lazarus in der Bibel

Lazarus ist in der Zwischenzeit gestorben und bei der Ankunft Jesu bereits seit vier Tagen in einer Höhle beigesetzt. Jesus lässt den Stein vom Grab wegwälzen. Auf den Zuruf Jesu „Lazarus, komm heraus! “ verlässt dieser – noch mit den Grabtüchern umwickelt – lebendig das Grab (Joh 11,41–44).

Vorheriger Artikel
Werden Nissen auch getötet?
Nächster Artikel
Hat ein Tetraplegiker Schmerzen?