Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich Bettwäsche gut riechend?

Gefragt von: Sibylle Kröger  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juni 2023
sternezahl: 4.5/5 (52 sternebewertungen)

Essig beseitigt schlechte Gerüche und Flecken
Sollte deine Bettwäsche wirklich einmal sehr schlecht riechen, dann nimm bei der nächsten Wäsche Essig zu Hilfe. Essig neutralisiert schlechte Gerüche, entfernt hartnäckige Flecken und entkalkt gleichzeitig deine Waschmaschine.

Wie bekomme ich es hin das meine Wäsche gut riecht?

Als Hausmittel für stinkende Wäsche hat sich Natron erwiesen. Der Allrounder ist normalerweise in gut sortierten Supermärkten in der Back-Abteilung zu finden. Geben Sie beim Waschen einen knappen Esslöffel Natron ins Spülfach zum Waschmittel und der Geruch sollte sich nach der erneuten Wäsche erledigt haben.

Wie riecht meine Bettwäsche länger frisch?

Ein Trick für immer gut duftende Bettwäsche besteht darin, sie nach dem Waschen und Bügeln in einen Beutel aus Baumwolle zu packen und Duftpapier dazwischen zu legen. So bleibt die Wäsche länger frisch und kann im praktischen Beutel mit einem Griff herausgenommen werden.

Warum stinkt meine Bettwäsche so schnell?

Meistens sind es Handtücher und Bettwäsche, die nach dem Waschen stinken. Häufige Ursache ist, dass sie nicht richtig getrocknet und mit Restfeuchte in den Schrank gelegt werden. Dann am besten die Wäsche mit ein Kochwäscheprogramm nochmals waschen, also eine Wäsche mit mindestens 60 °C.

Warum riecht meine Wäsche nicht frisch nach dem Waschen?

Das liegt daran, dass sich das Waschmittel bei niedrigen Temperaturen nicht gut auflöst und/oder wenig Spülwasser nicht richtig weggespült wird. Seifenreste, Fett und Läuse können in der Maschine bleiben. Das Ergebnis ist, dass deine Wäsche nicht sauber wird und schlecht riecht.

Genialer Trick: Wäsche stinkt oder riecht muffig nach dem Waschen? Dieser Tipp hilft sofort

43 verwandte Fragen gefunden

Wie bringe ich meine Wäsche zum Duften ohne Weichspüler?

Bei unangenehmen Gerüchen empfiehlt sich die Verwendung von Natron, das außerdem auch ein beliebtes Hausmittel für die Reinigung deiner Waschmaschine ist. Gib die Hausmittel einfach beim Waschgang ins Weichspülerfach: Essig (ca. 30 ml) oder Essigessenz (ca.

Welches Waschmittel riecht am besten und längsten?

Von Perwoll, gibt es beispielsweise das neue Perwoll Renew Blütenrausch mit angenehmem Duft. Optimale Pflege und langanhaltende Frische bietet Perwoll Renew Refresh, das unangenehme Gerüche neutralisiert.

Wie bekomme ich frisch duftende Wäsche?

Duftende Wäsche mit ätherischem Öl
  1. Beträufle einen Waschlappen mit einigen Tropfen ätherischem Öl. ...
  2. Lege den Waschlappen beim Waschgang einfach mit in die Trommel und wasche deine Wäsche wie gewohnt.
  3. Alternativ kannst du auch ein kleines Baumwolltuch mit dem Öl beträufeln und es in deinen Kleiderschrank hängen.

Wie bleibt Bettwäsche im Schrank frisch?

So bleibt deine Bettwäsche im Schrank lange frisch
  1. Auf das Waschmittel kommt es an. Zum Waschen deiner Bettwäsche solltest du dir unbedingt ein Waschmittel aussuchen, dessen Geruch du magst. ...
  2. Darauf solltest du nach dem Waschen achten. ...
  3. Essig beseitigt schlechte Gerüche und Flecken. ...
  4. Vermeide zu lange Lagerung.

Was tun wenn das Bett stinkt?

Der erste Schritt, wenn das Bett muffig riecht, besteht immer in dem Abziehen und Auslüften der Matratzen und dem Waschen der Bettware mit der höchsten zugelassenen Temperatur – optimaler Weise sind dies mindestens 60° Celsius, besser noch 90° Celsius.

Welches Waschmittel riecht nach frischer Wäsche?

2016 brachte Lenor sein erstes Wäscheparfüm für Duftliebhaber auf den Markt. Es sorgt für extra lang anhaltende Frische und ist dabei für alle Textilien geeignet, sogar für Wolle, Seide und Sportkleidung. Sein Duft ist noch intensiver als der des Weichspülers.

Welches Weichspüler riecht am längsten?

  • 99 % der Tester:innen empfehlen die Lenor Parfumelle Kollektion weiter.
  • 98 % finden den Duft der Lenor Parfumelle Kollektion „gut“ oder sogar „sehr gut“.
  • 96 % empfinden die Weichheit der Wäsche nach dem Waschen als „gut“ bis „sehr gut“.

Welches ist das beste Wäscheparfüm?

  • 1 / 13. BLU HOME Wäscheparfüm Konzentriert.
  • 2 / 13. Lenor Wäscheparfüm Amethyst.
  • 3 / 13. Wäsche Fresh Bio-Wäscheduft-Set.
  • 4 / 13. Lenor Unstoppables Aprilfrisch.
  • 5 / 13. AFZ Innovation Wäscheparfüm.
  • 6 / 13. Dell'Art Amber und Sandelholz.
  • 7 / 13. Lenor Wäscheparfüm Aprilfrisch.
  • 8 / 13. Fresh&More Wäscheduft Spring Dream 3er-Pack.

Welches Waschmittel riecht intensiv?

Aber ich habe mittlerweile die Kombination gefunden, die dafür sorgt, dass ich wirklich toll riechende Wäsche habe: Persil flüssig grün, das normale Persil Universal-Pulver und als Weichspüler Vernel Wild Rose. Colorwaschmittel von meister propper oder ariel sind auch gut.

Was ist besser für Waschmaschine Pulver oder flüssig?

In großen Flaschen abgefüllte Flüssigwaschmittel enthalten Konservierungsstoffe, damit sich keine Mikroorganismen darin vermehren können. Das ist schädlich für die Gewässer und die Umwelt. Experten raten deshalb zum Waschpulver.

Welchen Essig für die Wäsche?

Natürlicher Essig ist biologisch abbaubar und reicht für leicht bis mittel verschmutzte Wäsche, wie sie im Alltag entsteht, alle mal aus. Verwende dafür weißen Tafelessig mit 5 % Säure (oder einen Teil Essigessenz mit vier Teilen Wasser verdünnt) und gieße eine halbe Tasse in das Waschmittelfach für den Hauptwaschgang.

Warum fängt Bettwäsche im Schrank an zu stinken?

Wenn der Schrank (und damit die Wäsche darin) muffig riecht, ist die Ursache dafür oft Feuchtigkeit und eine schlechte Luftzufuhr. Gerade bei alten Schränken, oder solchen, die längere Zeit in ungeheizten Kellern oder Dachböden eingelagert waren, kommt modriger Geruch oft vor.

Wie oft sollte man das Bettzeug wechseln?

Grundsätzlich empfiehlt es sich, Bettwäsche alle zwei bis drei Wochen zu wechseln. Je nach Jahreszeit und Schlafgewohnheiten kann dieser Rhythmus aber variieren. Im Sommer, wenn es sehr warm ist und man schnell schwitzt, wechseln viele die Bettwäsche automatisch öfter, etwa wöchentlich.

Was macht Essig mit der Wäsche?

Neben der bloßen Reinigung der Wäsche hat die Anwendung von Essig außerdem nachhaltige Effekte. Die Farben verblassen weniger und auch der Grauschleier wird weniger. Zusätzlich werden unangenehme Gerüche entfernt und Verfärbungen wird vorgebeugt. Fusseln und Tierhaare an der Kleidung können sehr hartnäckig sein.

Welches Waschmittel riecht auch ohne Weichspüler gut?

Da ich Weichspüler wegen meiner empfindlichen Haut nicht verwenden kann, aber gern guten Duft im Wäscheschrank habe, benutze ich jetzt Unstoppable Wäscheparfüm von Lenor.

Was ist besser Weichspüler oder Wäscheparfüm?

Grob gesagt: Weichspüler sorgt für eine lang anhaltende Frische und himmlische Weichheit, Wäscheparfüm garantiert Extra-Frische, auch für Textilien wie Sportbekleidung, die nicht mit Weichspüler gewaschen werden sollten, und Trocknertücher verleihen Textilien einen weiteren Frischekick im Wäschetrockner.

Welches Duftöl riecht nach frischer Wäsche?

Für einen natürlichen Duft nach frischer Wäsche sorgt Wäsche Fresh Citrus, Provence oder Apfel. Das Wäscheparfum ist ein Konzentrat aus 100 Prozent rein ätherischen Ölen und einem Emulgator, der aus einem pflanzlichen Rohstoff gewonnen wird.

Was ist besser Lenor oder Persil?

Im Direktvergleich von Markenwaschmitteln liegt Henkels Persil vor Lenor und Ariel. Im BrandIndex, unserem Markenmonitor, erreicht Persil über die vergangenen zwölf Monate gemittelt eine Gesamtzahl von +30 Indexpunkten, Lenor und Ariel liegen gleichauf fünf Punkte zurück. Unsere Skala reicht von -100 bis +100 Punkten.

Welcher Weichspüler riecht intensiv?

Der Coral Dufterlebnis Wasserlilie & Limette Weichspüler sorgt gemäß Hersteller für weiche Wäsche. Er soll einen sehr frischen Duft aufweisen und die Textilien sanft pflegen. Den Herstellerangaben nach verleiht das Produkt der Wäsche eine lang anhaltende Frische.

Wie gut ist Tandil von Aldi?

Der Test von 2021 (Vollwaschmittel)

Discounter schlägt Marke: Testsieger mit der Note 1,8 (gut) wird das Tandil Vollwaschmittel Ultra Plus von Aldi Nord (knapp 4,85 Euro pro 2,025 Kilogramm). Auch andere Discountermarken können im Waschmittel-Test ("test" Ausgabe 11/2021) ordentlich Punkte einheimsen.

Vorheriger Artikel
Was passiert wenn ich Origin lösche?
Nächster Artikel
Hat der T Roc einen Tempomat?