Zum Inhalt springen

Wie begrüßt man sich in Leipzig?

Gefragt von: Herr Lutz Wirth  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (57 sternebewertungen)

Eine schöne Leipziger Anrede (allerdings der vertraulicheren Art) ist: Mei(n) Guuder oder Meine Guude. Mei(n) Guudsder oder Meine Guudsde wirkt schon wieder etwas übertrieben. In unserer Nachbarstadt Halle übrigens sagt man stattdessen einfach Meiner bzw. Meine und lässt das Gute komplett weg.

Wie sagt man in Sachsen Hallo?

Daach!: Hallo! Duhsdämah eingoofn gehn?: Gehst du einkaufen?

Wie sagt man im Osten Guten Morgen?

Guten Morgen auf sächsisch Sachsen Guudn Morschn!

Wie sprechen die Leute in Leipzig?

Im Freistaat Sachsen gibt es mehrere Sprachräume: Das Obersächsisch (Meißnisch), Osterländische (rund um Leipzig), Vogtländisch, Erzgebirgisch und Lausitzisch. Allerdings verschwimmen die Grenzen.

Was heißt Ich liebe dich auf Sächsisch?

Schwäbisch: i mog di, i lieb de. Schweizerdeutsch: i ha di gärn, ich ha dich gärn, i liäbä di, ich liäbä dich, ich lieb di. Steirisch: i Lieb di.

Ein Tag in Leipzig | WDR Reisen

39 verwandte Fragen gefunden

Wie heißen Kartoffeln auf sächsisch?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Was antwortet man auf Habe die Ehre?

B.: Grüß Gott oder Kruzifix! bzw.

Was kann man zur Begrüßung sagen?

Grüß dich! / Grüß Sie!

Mögliche Antworten sind zum Beispiel Servus! (bei Bekannten), Hallo! / Guten Tag! (bei Fremden).

Was heißt schlafen auf sächsisch?

boofen: In anderen Teilen der Republik sagt man umgangssprachlich "pennen" oder "poofen" für schlafen. Weil der Sachse harten Konsonanten nicht viel abgewinnen kann, heißt es im schönen Elbflorenz und Umgebung "boofen".

Was heißt auf Sächsisch Ei Verbibbsch?

*Sächsisch für: „Sieh mal einer an! “

Warum sagt man guten Morgen?

[1] der Morgengruß; eine Begrüßung am Tagesbeginn. [2] Ruf des Staunens, auch der bedenklichen Verwunderung. Herkunft: Verkürzung des Grußes „Gott gebe euch einen guten Morgen“, zusammengesetzt aus Adjektiv guten und Substantiv Morgen (im Akkusativ)

Was heißt auto auf Sächsisch?

Als Mäffdl bezeichnen wir Sachsen ein kleines Auto. Ausreichend, um von A nach B zu kommen, aber nicht zwingend eine Reiselimousine.

Was ist Bomforzionös?

Bomforzionös ist eine mundartliche Abwandlung von bonne force, wörtlich übersetzt gute Kraft, sinngemäß stark, hervorragend, also großartig.

Wie sprechen die Menschen in Sachsen?

Erhalten geblieben sind nur noch Abweichungen von der Standardsprache – die Sachsen sprechen heute also Hochdeutsch, das regional eingefärbt ist. Sehr viele sächsische Begriffe prägen aber bis heute das Sprachbild im Freistaat.

Was ist die Antwort auf Gruß dich?

Grüß dich! Diese Grußformel wurde seinerzeit in Bayern zu jeder Tages- und Nachtzeit gebraucht. Sie können mit jedem anderen Gruß ("Servus!", "Hallo!" oder "Guten Tag!" usw.) darauf antworten.

Was antwortet man auf Moin Moin?

Die Antwort auf "Moin" lautet übrigens immer "Moin"!

Wann sagt man Servus?

Servus kann als Begrüßung ebenso wie zur Verabschiedung verwendet werden. „Servus“ ist vor allem unter Freunden und guten Bekannten, die sich duzen, üblich, auch unter Angehörigen gesellschaftlicher Eliten, z. B. war es auch unter den Adligen Altösterreichs, Böhmens und Bayerns in Gebrauch.

Wie nennt man Brot in Sachsen?

Als Bemme bezeichnen wir in Sachsen eine Scheibe geschnittenes Brot. Die leckersten und mit größter Liebe belegten Bemmen bekommen natürlich unsere Kleinen. Als Pausenbrot für die Schule, belegt (oder wie wir Sachsen sagen: geschmiert) von ihren Eltern.

Was heißt Brötchen auf sächsisch?

[1] Bayrisch, aber ohne Franken, Österreichisch: Semmel; fränkisch, sächsisch: Weggla Schlesisch: Brötl.

Was heißt Kuchen auf sächsisch?

Geschichte der Sächsischen Bäbe

Bäbe ist in Sachsen ein beliebter Kuchen mit langer Tradition. Rezepte für den Napfkuchen gibt es seit dem 17. Jahrhundert. In dieser Zeit entstanden auch die speziellen Backformen für die Bäbe.

Wann ist der richtige Moment Ich liebe dich zu sagen?

In einer Umfrage von YouGov gaben immerhin 2o Prozent der Befragten an, schon nach einer Woche "Ich liebe dich" gesagt zu haben, 23 Prozent der Befragten gaben an, es zum ersten Mal nach einem Monat gesagt zu haben, und nach drei Monaten haben es schon 58 Prozent der Befragten gesagt.

Haben dich lieb Bayrisch?

Bayrische Liebeserklärungen

Liebeserklärungen wie „i mog di = ich mag dich“ oder „i hob di liab = ich hab dich lieb“ gehen dem Bayern schwer über die Lippen. Lieber schenkt er seiner Freundin oder Frau auf der Wiesn ein Liebkuchenherz mit den o.a. Sätzen, nur damit er sie nicht aussprechen muss.

Wie schreibt man auf Plattdeutsch Ich liebe dich?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.