Zum Inhalt springen

Wie begrüßt man sich auf Indisch?

Gefragt von: Madeleine Urban  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (18 sternebewertungen)

Handschlag zur Begrüßung
Dazu sagt man „Namasté“ – Guten Tag. Namasté kann man zu jeder Tag- und Nachtzeit und sogar als Verabschiedung sagen. Ein indischer Mann würde einer europäischen Frau nie zur Begrüßung die Hand reichen und daher sollten auch europäische Männer dies bei einer indischen Frau nicht machen.

Wie sagen die Inder Hallo?

Namaste! ( नमस्ते ) = Hallo.

Was gilt als unhöflich in Indien?

Kräftiges Händedrücken ist in Indien unhöflich. Die traditionell wie zum Gebet aneinandergelegten Handflächen werden zum Gruß nicht erwartet. Essen Viele Inder essen mit der Hand, allerdings nur zu Hause im Familienkreis. Im Geschäftsleben sind Messer und Gabel üblich.

Was Inder gar nicht mögen?

Die linke Hand ist tabu

Mit links die Hand zu schütteln oder nach etwas zu Essen zu greifen, wird bei den meisten Indern zumindest ein irritiertes Stirnrunzeln hervorrufen. Denn diese Hand ist der Reinigung nach dem Toilettengang vorbehalten. Für andere Tätigkeiten wird sie in der Regel nicht genutzt.

Wie sagen Inder nein?

Die erste Lektion ist noch einfach! Ein "Ja": Auch in Indien ist es ein Kopfnicken. Kopfschütteln heißt: "Nein".

200 Sätze - Hindi - Deutsch

23 verwandte Fragen gefunden

Warum wackelt man in Indien mit dem Kopf?

Die Inder sind ein friedliches Volk. Vielleicht haben sie das Kopfwackeln eingeführt, um Konfliktsituationen zu entschärfen. Statt sich anzubrüllen oder sich Vorwürfe zu machen, wackeln beide Parteien bloss mit dem Kopf.

Was bedeutet das Kopfschütteln bei Indern?

In Indien ruft man mit einem Nicken eine Person zu sich. Und mit einem Kopfschütteln in einem weiten Halbbogen von Schultern zu Schultern wird auf dem indischen Subkontinent Zustimmung, Verstehen und Respekt vermittelt.

Wie duschen Inder?

Denn Inder duschen nicht unter laufendem Wasser, was für eine Verschwendung, sondern sie waschen sich erst und übergießen den Körper dann literweise mit dem geschöpften Wasser aus dem großen Eimer.

Warum haben Inder so schöne Haut?

Die Schönheiten in Südasien pflegen ihre Haut mit Rosenwasser elastisch. Das Wässerchen gilt dort als kostbares Heilmittel gegen Akne, Hautreizungen, dunkle Flecken, Augenringe und andere dermatologische Probleme, weil es entzündungshemmend wirkt.

Sind Inder pünktlich?

„Inder glauben nicht an das Konzept der Pünktlichkeit, also sind wir auch nicht pünktlich“, erklärt Rajinder. Und je länger er spricht, desto philosophischer wird er: „Zeit ist Wandel.

Was mögen indische Männer?

Indische Männer lieben es Selfis von sich und ihren Freunden zu machen. Indische Männer sind grundsätzlich mit anderen Männern unterwegs. Oft sind sie zu dritt oder viert unterwegs, nicht selten gehen sie zu Zweit aufs WC.

Was halten Inder von Deutschen?

Was halten die Inder von uns Deutschen? Die Deutschen haben ein sehr gutes Bild in Indien, zum Beispiel, was die Technologie angeht. Die Inder wissen auch, dass die Deutschen weltweit sehr viele Hilfsprojekte und Unterstützung anbieten.

Was mögen Inder aus Deutschland?

Die Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit. Inder lieben Bretzeln, Käse und Bier. Kein Wunder, dass angesichts von Deutschlands zunehmender Beliebtheit in Indien Kanzlerin Angela Merkel dem Land einen Besuch abgestattet hat, um die Beziehungen noch enger zu gestalten.

Was ist verboten in Indien?

Drogen, Alkohol und Tabak

Eine Lizenz zum Ausschenken haben im konservativen Indien meist eher Hotels. Draußen in der Öffentlichkeit sollten Reisende weder rauchen noch trinken. Zigarettenkonsum kann in Neu-Delhi als Straftat verfolgt werden.

Warum tragen Inder keine Schuhe?

In Indien werden Schuhe, die draußen getragen werden, als unrein und unrein betrachtet und immer vor dem Betreten eines Hauses oder direkt in der Türe entfernt. Dasselbe gilt für Tempel und andere Orte, die als heilig gelten.

Wie nennt man indische Frauen?

Inderinnen, die keinen Sari, sondern eine Tunika tragen, haben meist kunstvoll einen Schal namens Dupatta vor dem Brustbereich drappiert. Da beim Betreten der Tempel immer die Schuhe auszuziehen sind, sollte man ein Paar Söckchen im Gepäck haben.

Warum Ölen Inder ihre Haare?

"In Indien tragen Frauen seit Tausenden von Jahren Öl auf ihr Haar auf, um es vor Sonne und Verschmutzung zu schützen. Deshalb haben sie langes, kräftiges, hydratisiertes, glänzendes und genährtes Haar.

Wie waschen Inderinnen ihre Haare?

Inderinnen werden gerne ein wenig Essig zum ausspülen ihrer Haare. Geben Sie dazu 1 Esslöffel natürlichen Essigs in 1L Wasser und geben Sie diese Mischung zum Ausspülen der Haare. Essig entsäuert die Haut und befreit diese von Schuppen.

Warum sind Inder so dünn?

Sie leben nach der ayurvedischen Heillehre und heizen ihren Stoffwechsel im ohnehin warmen Klima mit scharfen Gewürzen wie Ingwer, Chili, Pfeffer und Kurkuma an. Der Mix daraus heißt „Garam Masala“. Werden Fleisch und Geflügel damit gewürzt, kann der Körper das enthaltene Fett viel besser verwerten.

Was ist ein Feuerbad?

Dabei stehe der Mann allabendlich auf einem Bein neben einem Lagerfeuer, rauche Marihuana und bete zu Gott Shiva. "Ein Feuerbad hilft dabei, die Bakterien abzutöten und Infektionen zu verhindern", zitierte das Blatt Kalau.

Wann darf ein Patient nicht duschen?

Ein pflegebedürftiger Bewohner darf beim Duschen niemals allein gelassen werden, auch nicht für kurze Zeit. Bewohner mit großflächigen Hautdefekten wie etwa Psoriasis (Schuppenflechte) oder Neurodermitis sollten grundsätzlich nicht gebadet, sondern geduscht werden.

Wie schafft man es kalt zu duschen?

Eine Temperatur von 10 bis 16 Grad Celsius ist optimal. Beginne mit einem Knieguss von 10 bis 20 Sekunden, indem du den Duschkopf an die Beininnenseiten hältst. Arbeite dich von Tag zu Tag langsam aufwärts vor: Gesäß, Rumpf, dann erst die Arme. Die Kaltphase sollte maximal drei Minuten dauern.

Wo ist nicken ein Nein?

In Griechenland und Bulgarien ist es umgekehrt wie im restlichen Europa:Nicken = Nein, kopfschütteln = Ja.

Was bedeutet ein roter Punkt auf der Stirn?

Zunächst ist dieser traditionell rote Punkt das Zeichen der verheirateten Frau und soll nicht nur sie, sondern auch ihren Gatten schützen. Heute werden Bindis in Indien von unverheirateten ebenso wie von verheirateten Frauen getragen, sogar von kleinen Kindern.

Wer nickt bei Nein?

Er ist in den meisten Ländern der Welt üblich. Es gibt aber auch Völker, die ihren Kopf anders bewegen, wenn sie ohne Worte "Ja" oder "Nein" sagen wollen. In Griechenland, der Türkei und auf Sizilien zum Beispiel, senkt man bei "Ja" den Kopf nach vorne, bei "Nein" wird er in den Nacken geworfen.