Zum Inhalt springen

Wie beginnt man eine Trauzeugenrede?

Gefragt von: Irena Henning  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (63 sternebewertungen)

Als Einstieg nach der Begrüßung kannst du dich entweder vorstellen, wenn auf der Hochzeit viele Gäste sind, die dich nicht kennen, oder du fängst mit einem Zitat oder einem Spruch über die Ehe an. Als Alternative kannst du auch erzählen, wie schwer es dir eigentlich fällt, eine Rede zu halten.

Wie fängt man eine Trauzeugenrede an?

Ideen für den Anfang eurer Rede

Ein Teil aus einem Lied, einem Gedicht oder vielleicht einen Ausschnitt aus einem historischen Trinkspruch. So kommt euch der erste Satz garantiert ganz leicht von den Lippen, während eure Zunge locker wird und eure Gäste ruhig werden.

Was sagt man bei einer Trauzeugenrede?

Im Hauptteil der Trauzeugenrede könnt Ihr berichten, warum das Brautpaar so gut zusammenpasst, wann Ihr wusstet, dass die beiden heiraten werden und wie Ihr euch die Zukunft der beiden wünscht oder vorstellt. Erzählt eine Geschichte und bindet dabei gerne humorvolle Anekdoten über alte Zeiten mit ein.

Wie lange sollte eine Trauzeugenrede sein?

Eine Rede sollte etwa fünf Minuten dauern und nur in Ausnahmefällen (wenn es sich zum Beispiel um einen wirklich talentierten Redner handelt) länger sein.

Was sagt man in einer Traurede?

In der Traurede im Standesamt richtet der*die Standesbeamt*in einige Worte an das Brautpaar. Nach der Begrüßung wird häufig eine kleine Geschichte über das Brautpaar erzählt. Zum Beispiel, wie sich die Braut und der Bräutigam kennengelernt haben und was sie in ihrer Beziehung besonders verbindet.

Hochzeitsreden - Tipps und Tricks für Reden bei Hochzeiten.

24 verwandte Fragen gefunden

Wie lang sollte eine Traurede sein?

Welche Länge am besten geeignet ist, hängt davon ab, welches Trauritual gewünscht ist und wie viele Lieder oder Musikstücke miteingebunden werden sollen. Die meisten freien Traureden dauern zwischen 45 und 60 Minuten.

Wie formuliere ich eine Hochzeitsrede?

Die Rede sollte möglichst kurz gefasst werden, da ja auch der Trauzeuge und später vielleicht noch einmal der Bräutigam zu Wort kommen möchte und die Feierei bei all dem nicht zu lange hinausgezögert werden sollte.

Wann kommt die Trauzeugenrede?

Wann wird die Rede gehalten und wie lange sollte sie dauern? Die Hochzeitsrede wird typischerweise auf der Hochzeitsfeier gehalten, also sobald die Hochzeitsgesellschaft nach der Trauung im Standesamt oder in der Kirche in der eigentlichen Feierlocation angekommen ist.

Wer begrüßt die Hochzeitsgäste?

So eine Begrüßungsrede zur Hochzeit übernimmt oft der Bräutigam, aber auch über einige Worte der Braut freuen sich alle.

Wer hält auf der Hochzeit reden?

Üblicherweise kommt zunächst der Vater der Braut zu Wort. Seine Rede gilt traditionell als Symbol für die Übergabe der Braut an den Bräutigam. Doch auch die Mutter der Braut oder die Eltern des Bräutigams können eine Hochzeitsrede halten. Auf sie folgen Reden von Paten, Trauzeugen oder engen Freunden.

Was macht einen guten Trauzeugen aus?

Achtet als Trauzeugen also darauf, dass sie immer gut aussehen. Das gehört vor allem zu den wichtigen Aufgaben einer Trauzeugin! Darum sollte die Trauzeugin für die Braut eine Notfall-Tasche aufbewahren (z.B. mit Spiegel, Lippenstift, Kopfschmerztabletten, Deo etc.)

Was gibt man als Trauzeuge?

Als Faustregel kannst du dir merken, dass es im Durchschnitt nicht weniger als 50 Euro sein sollten. Da du als Trauzeuge logischerweise eine etwas engere Beziehung zum Brautpaar hast als der Großteil der anderen Gäste, greift bei dir der Punkt, dass es eher etwas mehr sein darf.

Sollten Trauzeugen eine Rede halten?

Auch wenn es kein Muss ist, so gehört es zur klassischen Hochzeit mit dazu, dass die Trauzeugen eine Rede auf das Brautpaar halten. Diese bedarf sorgfältiger Vorbereitung.

Was hat der Trauzeuge zu zahlen?

100-500 €, denn es soll schließlich was Besonders sein und wenn Eure Liebsten heiraten, würdet Ihr ja auch nicht geizig sein. Es scheint zum Beispiel auch nicht unnormal zu sein, dass sich die Trauzeugen um das Hochzeitsauto kümmern. Wir erhalten viele Anfragen von Trauzeugen in dieser Kategorie.

Was braucht ein Trauzeuge beim Standesamt?

Wer Trauzeuge sein möchte, muss in Deutschland volljährig sein und am Tag der Eheschließung einen gültigen Personalausweis vorlegen. Hinzu kommt selbstverständlich, dass ein Trauzeuge der deutschen Sprache mächtig sein sollte, da er ein offizielles Dokument unterzeichnen muss.

Welche Fragen stellt ein Trauredner?

Fragen, die ich als Trauredner dem Paar stelle, sind dann zum Beispiel:
  • Warum wollen sie eine:n freie:n Redner:in?
  • Was bedeutet eine „freie Zeremonie“ für sie?
  • Waren sie schon auf freien Trauungen? ...
  • Wollen sie Musik während der Zeremonie?
  • Wissen sie schon wann, wo und mit wie vielen Gästen die Zeremonie stattfinden soll?

Was bereitet man als Trauzeuge vor?

Aufgaben des Trauzeugen vor der Hochzeit
  • Guter Zuhörer für die Sorgen des Bräutigams sein.
  • Bei der Auswahl des Bräutigam Outfits helfen.
  • Hilfe bei der Hochzeitsplanung anbieten.
  • Ideen für Hochzeitsspiele mit der Trauzeugin, Brautjungfern und Groomsmen sammeln.
  • Den Junggesellenabschied organisieren. ...
  • Groomsmen koordinieren.

Was schenkt man zur Hochzeit als Trauzeuge?

so sorgst du für das besondere Highlight der hochzeit
  1. Gästebuch & polaroidkamera. Klassisch & kreativ: die erste Idee für Trauzeugen-Geschenke ist ein wahrer Klassiker! ...
  2. Selbst geschnittenes Video & Foto-Show. ...
  3. Hochzeitstauben. ...
  4. Hochzeitsfeuerwerk. ...
  5. Herzausschneiden. ...
  6. Hochzeits-zauberer. ...
  7. Lasershow. ...
  8. Hochzeitsluftballons.

Wie viel Geld ist angemessen zur Hochzeit?

Grundsätzlich gilt: Ist das Brautpaar nur aus Ihrem Bekanntenkreis, sollte sich der Wert Ihres Geldgeschenks zwischen 30 und 50 Euro bewegen. Sind Sie aber mit dem Brautpaar befreundet, darf es gern etwas mehr sein: Bis zu 100 Euro sind in jedem Fall angebracht.

Wer bezahlt das Kleid der Braut?

Zusätzlich übernehmen die Brauteltern auch die Kosten für das Brautkleid. Schließlich ist in den meisten Fällen auch die Mutter der Braut bei der Anprobe des Brautkleides dabei und sucht das passende Brautkleid mit aus. Dazu kommen dann auch noch die Brautschuhe und weitere Accessoires wie Blumenschmuck für die Braut.

Was plant der Trauzeuge?

Die Aufgaben eines Trauzeugen in der Kirche

vorheriges Schmücken der Kirche in Absprache mit dem Brautpaar. Besorgung eines Kirchenhefts auf Wunsch des Brautpaars. Übergabe der Ringe beziehungsweise Halten des Brautstraußes analog dem standesamtlichen Ablauf. Leistung der Unterschrift.

Was muss ich als Trauzeugin dabei haben?

Die perfekte Trauzeugin – Notfallset: Das MUSS rein
  • Fleckenstift.
  • Ersatz-Strumpfhose.
  • Kleines Notfall-Näh Set.
  • Kopfschmerztabletten.
  • Taschentücher.
  • Haarnadeln.
  • Blasenpflaster.
  • Pflaster.

Wo sitzen die Trauzeugen im Standesamt?

Rechts neben der Braut sitzt der Bräutigamvater und dann die Mama des Bräutigams. Trauzeugen, Geschwister und Großeltern können ebenso an diesem Tisch platziert werden, immer im Wechsel zwischen Frau und Mann.

Was ist wenn der Trauzeuge krank ist?

Möglicherweise wird dann ein Kollege einspringen. Künstler legen oft auch vertraglich fest, dass im Falle einer kurzfristigen Krankheit ein gleichwertiger Ersatz geschickt wird. Im schlimmsten Fall ist wohl Improvisationstalent gefragt: Trauzeugen und Gäste sollten eingeweiht und um Rat gefragt werden.

Können zwei Trauzeugen unterschreiben?

Im Standesamt sind Trauzeugen keine Pflicht mehr, möchte man dennoch welche dabei haben, dann dürfen höchstens zwei Personen die Eheurkunde unterschreiben.

Vorheriger Artikel
Haben Affen Humor?