Zum Inhalt springen

Wie befestigt man Monstera an Kokosstab?

Gefragt von: Tamara Zander  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (17 sternebewertungen)

Der Stamm der Monstera sollte mit Bindematerial locker an dem Pflanzstab befestigt werden. Das Bindematerial sollte nicht einschneiden, deshalb empfehlen sich flexible und weiche Materialien wie Klettband, gummierte oder elastische Bänder. Schnüre oder Draht sind dagegen weniger geeignet.

Welchen Stab für Monstera?

Eine sehr beliebte Rankhilfe für die Monstera und auch andere rankende Zimmerpflanzen ist der Moosstab. Entweder ist der Stab mit feuchtem Moos umwickelt oder Moos steckt in einer Röhre aus Drahtgitter.

Wie befestige ich eine Monstera?

Der Baumanbinder ist aus mit Schaum gepolstertem Draht. Das Anbinden geht ganz leicht und der Anbinder schneidet nicht ein. Ich binde die Pflanze an mehreren Stellen an dem Moosstab fest. So rankt sie sich mithilfe der Luftwurzeln um den Staab herum nach oben.

Wann braucht Monstera kletterhilfe?

Ein guter Zeitpunkt für eine Kletterhilfe ist das erste Umtopfen, nachdem die Monstera angefangen hat Luftwurzeln zu bilden. Die nächsten Luftwurzeln werden dann entlang der Rankhilfe wachsen. Teilweise verwachsen Luftwurzeln mit der Rankhilfe.

Wann Monstera anbinden?

Unser Gärtnertipp: Nach dem Schnitt wächst die Monstera-Pflanze schnell weiter. Bei Bedarf können Sie die eingekürzten Triebe an der Kletterhilfe (Moosstab) anbinden.

Rankhilfe für deine Monstera einsetzen und erweitern | mySKILLS | myHOMEBOOK

36 verwandte Fragen gefunden

Sollte man Monstera drehen?

Selbstverständlich, darf man seine Monstera drehen. Auch, wenn die Pflanze das nicht unbedingt mag.

Wie wächst Monstera nach oben?

Wichtig für ein gesundes Wachstum ist außerdem eine Rankhilfe wie ein Moosstab. Sobald die Monstera größer wird, möchte sie nämlich nach oben klettern. Ein Rankstab gibt ihren Luftwurzeln nicht nur Halt, sondern ihr werdet auch schnell merken, dass die Blätter beginnen, größer zu werden.

Wie bringt man eine Monstera zum Klettern?

In ihren tropischen Verbreitungsgebieten gedeihen Monstera als Kletterpflanzen. Mithilfe ihrer kräftigen Luftwurzeln hangeln sie sich an Bäumen dem Licht entgegen.
...
Geeignete Rankhilfen im Überblick
  1. Moos-Stange.
  2. Bambusstab.
  3. Teleskopstange.
  4. Bambusgitter.
  5. Edelstahl- oder Kunststoff-Gitter.
  6. Ein langer Ast.
  7. Ein dünnes PVC-Rohr.

Wie duscht man Monstera?

Ich gieße meine Monstera etwa ein bis zweimal die Woche, im Sommer etwas mehr. Am Besten ist es, davor zu fühlen, wie trocken das Substrat ist und erst dann zu gießen wenn es nötig ist. Ich habe dafür auch einen Feuchtigkeitsmesser von Amazon.

Warum Moosstab?

Ein Moosstab ist gut für dünne Ranken geeignet. Sie können sich mehrfach um ihn winden, sodass eine kompaktere Wuchsform entsteht. Zumeist werden die Ranken mit speziellen Klammern daran befestigt. Einige Arten halten sich durch Luftwurzeln daran fest.

Wie hält man eine Monstera klein?

Monstera gelegentlich zurückschneiden, um übermäßiges Wachstum zu vermeiden. Größe und Form der Pflanze können so angepasst werden und auch das für die Pflanze stressige Umtopfen wird hinaus gezögert. Einfach die Blätter direkt an den Stängeln abschneiden – diese machen sich anschließend schön in einer Glasvase.

Wie Pflanze Hochbinden?

Schwache Zweige an der Wand oder einem Möbel in der Umgebung festbinden. Niemals schneidendes Material wie Nylondraht oder Angeldraht verwenden. Besser ist weiches Material wie eine flachsartige Schnur oder ein dekorativer Streifen eines Blümchenvorhangs.

Wo steht die Monstera am liebsten?

Der richtige Standort für eine Monstera

Die aus den Wäldern Mittel- und Südamerikas stammende Pflanze gedeiht am besten an einem hellen, warmen Standort. Ich würde allerdings nicht empfehlen, die Pflanze mitten in die Sonne zu stellen, da die Blätter andernfalls verbrennen könnten.

Warum weint die Monstera?

Oft heißt es auch, die „Monstera weint“. Diese Tropfen sind nichts anderes als Wasser, das die Pflanze gewissermaßen ausschwitzt. Dieses Phänomen wird als Guttation bezeichnet und tritt vor allem nachts, wenn du stark gegossen hast oder bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit auf. Für die Pflanze ist das ungefährlich.

Wie oft Monstera besprühen?

Die Monstera stammt aus den tropischen Gebieten Mittelamerikas und Südamerikas. Sie brauchen daher höhere Luftfeuchtigkeit als sie bei uns üblich ist. Du kannst sie daher einmal in der Woche mit Wasser einsprühen – oder häufiger, wenn die Blätter braune Ränder bekommen.

Wie oft giesst man Monstera?

Die Monstera ist keine Pflanze, die sehr oft gegossen werden sollte. Die Oberfläche der Erde sollte vorm nächsten Gießen (ca. zweimal in der Woche) immer leicht antrocknen.

Sollte man Blätter abstauben?

Der Hauptvorteil vom Reinigen der Blätter: Du befreist sie von Staub. So können sie wieder besser atmen und Photosynthese betreiben. Staub blockiert nämlich nicht nur die Poren der Blätter, sondern hemmt auch die Lichtaufnahme.

Warum ist eine Monstera so teuer?

Monstera Thai Constellation

Die auffällige Zeichnung der Pflanze bildet sich aufgrund einer Genmutation. Stecklinge dieser Zimmerpflanze sind schon zwischen 50 und 100 Euro zu haben. Eine mehrblättrige Pflanze kann dagegen schon mal über 200 Euro kosten.

Wie alt kann eine Monstera werden?

Monstera Blüten sind feste Termine einerlei

Da Monstera-Arten bis zu 200 Jahre und älter werden, lassen sie sich 10 Jahre und länger Zeit bis zur ersten Blütezeit.

Kann man Monstera mit Kaffeesatz düngen?

Kaffeesatz kann man nahezu jeder Pflanze geben, so auch den Zimmerpflanzen. Ich gebe den Zimmerpflanzen in den Wintermonaten 1-2 Mal den Zusatz von Kaffeesatz. Bei Freiland Pflanzen einmal im Monat. Hat man vor dem Einpflanzen genug vom Pulver gesammelt, kann er direkt mit in die Erde eingearbeitet werden.

Warum hängt meine Monstera?

Die häufigste Ursache für hängende Monstera Blätter ist die übermäßige Wasserzufuhr, denn durch einen zu nassen Boden können die Wurzeln Schaden nehmen. Die Ursache kann jedoch auch eine andere sein, beispielsweise schlechte Lichtverhältnissen, Schädlingen, falsche Anwendung von Düngemittel.

Wie bekommt die Monstera mehr Blätter?

Die Monstera braucht viele Nährstoffe, um die großen, prächtigen Blätter hervorzubringen. Von April bis August solltest du die Pflanze wöchentlich mit einem Grünpflanzendünger düngen. Während der übrigen Monate reicht es aus, das Fensterblatt einmal im Monat mit einem Dünger zu versorgen.

Welches ist die teuerste Monstera?

Eine der teuersten Pflanzen überhaupt ist derzeit eine Monstera Minima (Rhaphidophora tetrasperma variegata) mit weißer Färbung an Blättern und Stamm, sie wird für fast bis zu 16.000 Euro gehandelt. Das kann sich aber schnell ändern, wenn aufgrund der Nachfrage viele davon gezüchtet werden.

Wie verzweigt sich Monstera?

Eine Monstera gehört zu den Kletterpflanzen und wie die meisten anderen ihrer Art ist eine Verzweigung eher selten. Das normale Wachstum besteht darin, dass die Pflanze am jeweils jüngsten Blatt ein neues Blatt ausbildet und an ihrer Rankhilfe nach oben wächst. Seitlich treiben ausschließlich kahle Luftwurzeln aus.

Ist Monstera für Schlafzimmer geeignet?

Die drei Grünpflanzen – Monstera, Glückskastanie und der Nestfarn – passen sich perfekt ins Schlafzimmer ein und sorgen für ein stimmiges Gesamtbild rund um mein Bett herum.