Zum Inhalt springen

Wie befestige ich eine Toilette am Boden?

Gefragt von: Herr Dr. Benjamin Roth  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (46 sternebewertungen)

Handelt es sich bei deinem WC um ein Stand-WC mit senkrechtem Abgang, steckst du das Abflussrohr direkt in den Anschluss im Boden. Dann markierst und bohrst du die Löcher. Rücke das Stand-WC in Position, montiere den Abfluss und verschraube das Becken am Boden.

Was tun wenn die Toilette wackelt?

Eigentlich sollte sich zwischen Toilette und Wand eine Schallentkopplung in Form einer Gummimatte befinden. Sie dämpft Geräusche und gleicht gleichzeitig Unebenheiten an der Wand aus. Fehlt die Gummimatte, kann es sein, dass die WC-Keramik ein wenig Spiel hat. Die Schallentkopplung können Sie aber nachrüsten.

Was kommt zwischen WC und Fliese?

Achte dabei darauf, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen, da die Keramik sonst brechen kann. Optional kannst du mit der Silikonpistole zwischen WC und Fliesen noch eine Silikonnaht aufbringen, um den Übergang schöner zu gestalten und das Reinigen rund um die Toilette zu erleichtern.

Kann man eine Toilette selber montieren?

Ist die Sanitärkeramik in die Jahre gekommen oder unansehnlich geworden, kann man als Heimwerker die Toilette selbst austauschen. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung kann bei der WC-Montage nichts schiefgehen.

Kann man eine Toilette höher setzen?

Prinzipiell ist es auch möglich, eine bestehende Toilette höher zu setzen: Mit einem Versatzstück. Die Spanne liegt damit bei rund 3 Zentimetern, die man nach oben gewinnen kann. Soll die Toilette noch höher liegen, ist die Installation eines neuen WCs notwendig.

Stand WC mit hängenden Spülkasten montieren

28 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch ist ein Senioren WC?

Sitzhöhe der barrierefreien Toilette

Die Standardhöhe für ein übliches WC sind 42 cm. Damit gehbeeinträchtige Menschen und Rollstuhlfahrer die Toilette komfortabler nutzen können, empfiehlt sich eine Höhe des WC-Sitzes zwischen 46 und 48 cm.

Wie Fest zieht man eine Toilette an?

Beim Anschrauben der Toilette an die Wand ist Fingerspitzengefühl gefragt. Keine Frage, das Teil muss richtig fest an der Wand sitzen, es darf nicht wackeln. Zu bedenken ist, dass Hebelkräfte entstehen, wenn ein Nutzer auf der Toilette sitzt.

Wie bringt man eine Toilette an?

WC-Sitz anbringen

Wenn der WC-Sitz dann richtig sitzt, kannst Du die Arretierung eindrücken und den Sitz wieder abnehmen. Die Befestigungen dann mit dem Schraubendreher endgültig festziehen und die Abdeckrosetten aufstecken. Den WC-Sitz jetzt endgültig aufstecken und an den Befestigungen einrasten lassen.

Wie viel kostet es eine Toilette einbauen zu lassen?

Für einen Austausch eines vorhandenen WCs gegen ein ähnliches Modell verlangen Installateure zwischen 70 und 120 Euro. Für das Entsorgen der alten Toilette ist mit 50 Euro zu rechnen. Einen Spülkasten bringt der Monteur für 20 bis 50 Euro an.

Sind Toiletten Befestigung genormt?

Toiletten sind nicht genormt, daher ist es wichtig, sich das vorhandene WC genau anzusehen, um einen passenden Ersatz zu finden. Besonders wichtig sind die Abgänge, weil diese die Auswahl begrenzen. Es gibt Wand- und Bodenabgänge. Ein Wechsel zwischen den Systemen ist nicht möglich.

Wie viel KG hält ein Hänge WC aus?

Wandhängende WC- und Bidet-Keramiken müssen so konstruiert sein, dass sie Lasten von bis zu 400 Kilogramm tragen können. Das ist eine europäische Normvorschrift.

Sind die Anschlüsse für Hängetoiletten genormt?

Standardisierter Lochabstand

In der Regel beträgt der Abstand zwischen den Befestigungsbolzen 18 cm, manche Vorwand-Elemente besitzen zusätzliche Löcher in 23 cm Abstand. Die 18 cm Lochabstand sind aber heutzutage viel verbreiteter, das heißt, neu hergestellte Hängetoiletten sind darauf ausgerichtet.

Welche Arten der Befestigung gibt es für WC-Sitze?

Hier finden Sie eine Übersicht der möglichen Befestigungsarten für unsere WC-Sitze.
...
Exzenterscharnier
  • höhenverstellbar zum Ausgleich von Unebenheiten der Keramik.
  • stabiles M8-Gewinde.
  • schnelle Montage.

Kann eine Hängetoilette abbrechen?

Kann das Hänge-WC abbrechen? Die Frage ist schnell beantwortet: Unter normalen Umständen bricht ein Hänge-WC nicht ab. Die Belastbarkeit ist so hoch, dass auch sehr schwere Menschen eine solche Toilette benutzen können. Und da man ein Hänge-WC nicht abstützen kann, muss das auch so sein.

Warum wackelt der Toilettensitz?

Tipp: Ein Klodeckel lockert sich in den meisten Fällen nur, wenn er unsanft herunterfällt oder zu schnell geschlossen wird. Die Erschütterungen beschädigen das Material und sorgen dafür, dass der Halt weniger wird. Damit das bei Ihrer Toilette nicht mehr passiert, sollten Sie eine Absenkautomatik einbauen.

Wie Länge dauert Toilette montieren?

Legen Sie selbst fest, wie lange wir für Sie Arbeiten. Der Wechsel eines WCs dauert in der Regel ca. 2 Stunden.

Kann eine Toilette aus der Wand brechen?

In der Regel ist die Sorge, dass die Toilette aufgrund von hohem Gewicht abbrechen könnte, ziemlich unbegründet. „Das kommt äußerst selten vor,“ meint Wischmann. „Die Kraft wird vom Trägersystem getragen, nicht von den Fliesen“. Warnzeichen kann es im Fall des Falles jedoch trotzdem geben.

Welche Toilettenhöhe gibt es?

Die Standard-Sitzhöhe von Toiletten liegt zwischen 40 und 42 Zentimetern. Für Senioren, Gehbeeinträchtigte und Personen mit Rollstuhl sind erhöhte Toiletten ab circa 48 Zentimeter meist angenehmer als Toiletten in Standardhöhe.

Warum sind Toiletten so tief?

Bauseits zu tief

Bei jedem Bau passieren Fehler, das ist ganz normal. Die Abstimmung zwischen den einzelnen Gewerken läuft nicht immer ganz reibungslos. Daher kann es vorkommen, dass die Vorrichtung für die Toilette um einige Zentimeter zu tief angelegt wurde.

Wie weit Klo von Wand weg?

Für eine ausreichende Bewegungsfreiheit bei Toiletten sollte ein Mindestabstand von 20 cm seitlich vom Toilettenrand bis zur nächsten Wand oder zum benachbarten Sanitärobjekt eingehalten werden. Als Bewegungsfläche vor Toiletten sind 120 - 135 cm vorzusehen.

Wie nennt man ein Behinderten WC?

AW: Behindertentoilette

der Begriff Behindertentoilette ist sicher noch richtig, jeder versteht um was es geht. Ob er noch "politisch korrekt" ist, darüber kann man diskutieren. Zeitgemäßer wäre es sicher die Toilette als barrierefrei auszuweisen.

Haben alle Toiletten dieselbe Größe?

Es gibt in Deutschland keine Norm, die die Größe von WC Sitzen und Toiletten regelt. Doch zumindest haben sich gewisse Standards herausgebildet. Die folgenden Kombinationen von Längen und Breiten bei WC-Sitzen sind relativ weit verbreitet: 35 cm Breite, 40-41 cm Länge.

Wie hoch sollte eine Toilette sein?

Als grober Richtwert für die Montage von Toiletten gilt eine Höhe von 40 Zentimetern, gemessen vom fertigen Fußboden zur Oberkante der WC-Schüssel. Obendrauf kommt der WC-Sitz, der je nach Modell die Sitzfläche noch einmal um ein bis zwei Zentimeter anhebt.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Saumband?
Nächster Artikel
Was kostet 1 km mit dem Elektroauto?