Zum Inhalt springen

Wie Bachelorarbeit durchfallen?

Gefragt von: Vinzenz Heinz  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (46 sternebewertungen)

Es ist zunächst ein Schock zu erfahren, dass man die Bachelorarbeit nicht bestanden hat.
...
  • Plagiat. Als Plagiat bezeichnet man das Übernehmen von Ideen anderer Personen und diese in der Abschlussarbeit als die eigenen auszugeben. ...
  • Fehlender Roter Faden. ...
  • Falscher Forschungsansatz. ...
  • Akademische Sprache.

Wie wahrscheinlich durchfallen Bachelorarbeit?

Du bist in deiner Bachelorarbeit durchgefallen? Dann bist du nicht allein! Die Durchfallquote in Deutschland betrug im Jahr 2014 im Durchschnitt 4,1% (also 26.989 Studierende) – wobei die höchste Abbrecherquote (in Chemie-Ingenieurwesen bzw. Chemietechnik) bei ganzen 12,4% lag.

Wie streng werden Bachelorarbeiten bewertet?

Für Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten sind sowohl die ganzzahligen Werte 1 (sehr gut), 2 (gut), 3 (befriedigend), 4 (ausreichend) und 5 (nicht bestanden) zugelassen als auch die Zwischenwerte 1.3, 1.7, 2.3, 2.7, 3.3 und 3.7. Diese Noten sollten stets im „Wortsinne“ angewendet werden.

Wie viel Prozent darf plagiiert werden?

Wie viel Prozent Plagiat ist erlaubt? Es gibt grundsätzlich keinen Prozentwert, ab dem eine wissenschaftliche Arbeit als Plagiat gewertet wird. Der Eigenanteil der Arbeit muss auch ohne die plagiierten Stellen einen Mehrwert haben und darf kein absichtliches Plagiat (kein Täuschungsversuch) sein.

Wie schlecht kann eine Bachelorarbeit sein?

Wird die Bachelorarbeit ein zweites Mal nicht bestanden, gilt das Studium als nicht bestanden und du wirst exmatrikuliert.

Bei der Bachelorarbeit durchgefallen? - Еine Anleitung zur sinnvollen Reflexion

30 verwandte Fragen gefunden

Kann man in der Bachelorarbeit durchfallen?

Gründe für das Durchfallen der Bachelorarbeit

Fehler wie Plagiate oder ein falscher Forschungsansatz können in der Regel im zweiten Versuch behoben werden. Denkbar ist auch, dass die Sprache nicht wissenschaftlich genug war oder dass es handwerkliche Fehler gab und bestimmte Formalien vernachlässigt wurden.

Kann man die Bachelorarbeit nicht bestehen?

Wenn man im zweiten Anlauf nicht bestanden hat

Wenn es auch beim zweiten Anlauf nicht geklappt hat, ist wieder die jeweilige Prüfungsordnung zu Rate zu ziehen. Bei den meisten Universitäten und Fachhochschulen ist nur eine Wiederholung der Bachelorarbeit möglich.

Kann man bei einer Bachelorarbeit durchfallen?

Bei der Bachelorarbeit durchgefallen - daran kann es liegen

Die gute Nachricht zuerst - bei einer Bachelorarbeit durchzufallen ist eher selten. Es gibt allerdings einige Umstände, die dazu führen können, dass Sie nicht bestehen, beziehungsweise Ihre Arbeit nicht anerkannt und abgenommen wird.

Wie viele Quellen Bachelorarbeit 30 Seiten?

Einige Universitäten oder Betreuungspersonen geben einen Richtwert von drei bis fünf Quellen pro Seite vor. Gibt die Universität eine Zahl an, gilt diese Richtlinie für alle Studierenden. Allerdings kann die Anzahl der Quellen je nach Studiengang, Thema und Umfang der Bachelorarbeit sehr unterschiedlich sein.

Werden alle Bachelorarbeiten auf Plagiate geprüft?

An Universitäten werden Bachelorarbeiten standardmäßig mit einer Plagiatsprüfung, meist der von Turnitin, geprüft. An einigen Universitäten laden die Studierenden ihre Bachelorarbeiten hierzu bei der Abgabe auf einen Hochschulserver hoch, wo sie anschließend automatisch auf Plagiate untersucht werden.

Wie oft darf man im Bachelor durchfallen?

Wer drei Mal an der Uni durch eine Prüfung fällt, wird exmatrikuliert. Außerdem darf man das eigene Fach an keiner anderen deutschen Uni mehr studieren.

Wie viele Versuche hat man bei der Bachelorarbeit?

In den meisten Fällen haben Studierende zwei Versuche zur Verfügung, um eine Abschlussarbeit abzuliefern. Je nach Studienordnung, die von den einzelnen Fachrichtungen und Prüfungsausschüssen der Lehranstalten abhängig sind, können allerdings Sonderregelungen eintreten.

Wie bestehe ich meine Bachelorarbeit?

Endlich: Die Bachelorarbeit ist geschafft.
...
Dazu gehören:
  • Inhalt und Argumentationsweise.
  • wissenschaftliche Arbeitsweise und Eigenständigkeit.
  • Umgang mit Quellen.
  • Gliederung.
  • Formalien (z.B. auch die Formatierung und das Layout)
  • Rechtschreibung und Grammatik.
  • Hinführung zum Thema/Fragestellung.
  • Ergebnis.

Wie viel kostet es eine Bachelorarbeit schreiben zu lassen?

Je nach Thema kostet eine 50-seitige Bachelorarbeit zwischen 2500 und 3000 €. Die Preise für das Bachelorarbeit Ghostwriting können steigen, wenn das Thema der Bachelorarbeit sehr anspruchsvoll ist oder wenn es um eine dringende Arbeit geht.

Was ist die Eigenleistung einer Bachelorarbeit?

Eigenleistung heißt: das vorhandene Wissen nutzen und mit Denkmethoden wie Analogien, logischen Schlussfolgerungen oder auch Befragungen ein paar neue Erkenntnisse gewinnen. Diese Erkenntnisse müssen nicht umwerfend sein. Aber Du musst am Ende der Arbeit eigene Erkenntnisse liefern.

Wie schlimm ist das Kolloquium?

Entscheidet sich auf der Note deiner Thesis. Wenn <4,0, dann werden dich die Professoren lenken, wenn >4,0, dass wird es härter. Ansonsten ist das Kolloquium nicht schlimm, du präsentierst deine Arbeit und deine Erkenntnisse und anschließend wirst du quer feld ein gefragt.

Wie lange dauert es eine Bachelorarbeit zu schreiben?

Der übliche Bearbeitungszeitraum einer Bachelorarbeit beträgt 2 bis 4 Monate. Der Umfang liegt in der Regel zwischen 20 und 60 Seiten.

Kann man eine Bachelorarbeit in 2 Wochen schreiben?

Ja, es ist (mit ein paar Abstrichen) möglich, eine Bachelorarbeit in zwei Wochen fertigzustellen.

Wie wichtig ist die Note der Bachelorarbeit?

Laut einer Studie ist die Examensnote für 58 Prozent der Unternehmen wichtig oder sehr wichtig. Besonders viel Wert auf die Note wird im Bereich Banking/Finanzdienstleister gelegt: Dort ist sie für 68 Prozent wichtig oder sehr wichtig.

Was wenn die Bachelorarbeit zu kurz ist?

Wenn du zu viele Seiten geschrieben hast, kann das zu einem Abzug führen. Du kannst die Seitenzahl deiner Bachelorarbeit mit diesen Tipps verringern: Tipp 1: Überlege dir, welche Sätze du kürzer und prägnanter formulieren kannst. Tipp 2: Achte auf unnötige Wiederholungen in deinem Text.

Wie viele Stunden pro Woche Bachelorarbeit?

Für eine Bachelor Thesis im Umfang von 40 Seiten benötigen Sie ca. 120 Stunden. Wenn Sie an zwei Tagen in der Woche jeweils sechs Stunden konsequent an der Thesis arbeiten, benötigen Sie knapp 12 Wochen.

Was passiert wenn man die Bachelorarbeit nicht rechtzeitig abgibt?

Ein Grund zum Aufatmen: Beim ersten Nichtbestehen hat man noch einen zweiten Versuch für die Bachelorarbeit. Dazu benötigt man allerdings ein neues Thema. Innerhalb von zwei Monaten ab Datum des Bescheids über das Nichtbestehen der Arbeit muss die Neuanmeldung des Zweitversuchs erfolgen.

Wie korrigieren Dozenten Bachelorarbeit?

Eine Bachelorarbeit wird von einem Erstgutachter (in der Regel der Betreuer des Studenten) und von einem Zweitgutachter (ebenfalls aus dem Fachbereich) bewertet. Beide Korrektoren haben einen gleichwertigen Einfluss auf die Bewertung, denn die endgültige Note ergibt sich aus dem Mittel ihrer Einzelbenotungen.

Ist es normal im Studium durchgefallen?

Durch eine Prüfung zu fallen, ist im Studium ganz normal. Fast jede*r Student*in macht früher oder später einmal diese Erfahrung. Wer eine Klausur im ersten Anlauf verhaut, ist weder dumm, noch Fehl am Platz in der Uni. Wenn dir ein Thema nicht liegt, ist das noch kein Grund, das ganze Studium in Frage zu stellen.

Was tun wenn man das Studium nicht schafft?

Wenn Du den Drittversuch einer Prüfung nicht bestanden hast, droht nicht immer die Zwangsexmatrikulation! Du kannst einen Widerspruch, einen Härtefallantrag oder eine Klage gegen das Prüfungsergebnis einlegen. Du kannst allerdings nur dann Erfolg haben, wenn Du nachweislich keine Schuld am Nichtbestehen trägst.