Zum Inhalt springen

Wie analysiert man Romeo und Julia?

Gefragt von: Luigi Heinemann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (69 sternebewertungen)

Den direkten Konflikt zwischen Hass und Liebe erfahren Romeo und Julia am stärksten. Die beiden kämpfen ab dem ersten Moment mit dem Zwiespalt zwischen ihrer Familie und der Liebe zueinander. Beide Familien sind ein Symbol für Hass zur anderen Familie. Dies wird durch die ständigen Streitereien und Kämpfe deutlich.

Was ist die Kernaussage von Romeo und Julia?

Sie handelt von einer leidenschaftlichen Liebe zwischen Julia Capulet und Romeo Montague. Beide Familien sind jedoch bitter verfeindet und liefern sich ständig heftige Auseinandersetzungen. Treffen die Angehörigen in der Stadt aufeinander, folgen häufig böse Beleidigungen und blutige Fechtkämpfe.

Was muss man über Romeo und Julia wissen?

"Romeo and Juliet" ist ein Drama der Gattung Tragödie, das 1597 von William Shakespeare verfasst wurde. Handlung: Juliet Capulet und Romeo Montague verlieben sich ineinander, ohne zu wissen, wer der andere ist. Dabei sind sie die Kinder von zwei verfeindeten Familien, was ihre Liebe unmöglich macht.

Was wollte Shakespeare mit Romeo und Julia ausdrücken?

Shakespeares Romeo und Julia ist die berühmteste Liebestragödie der Weltliteratur. Die Beziehung zwischen den beiden Titelfiguren ist zum Inbegriff romantischer Liebe geworden. Romeo und Julia, Sprösslinge zweier bis auf den Tod verfeindeter Familien im italienischen Verona, verlieben sich unsterblich ineinander.

Was weiß man über Romeo und Julia?

Romeo und Julia (frühneuenglisch The Most Excellent and Lamentable Tragedy of Romeo and Juliet) ist eine Tragödie von William Shakespeare. Das Werk schildert die Geschichte zweier junger Liebender, die verfeindeten Familien angehören und unter unglücklichen Umständen durch Selbstmord zu Tode kommen.

Romeo und Julia to go (Shakespeare in 10 Minuten)

25 verwandte Fragen gefunden

Warum sterben Romeo und Julia am Ende?

Romeo und Julia mussten sterben, weil sie nicht anders zusammen sein konnten. Vielleicht war es auch die einzige Möglichkeit um beide Häuser zu versöhnen, der Tod der liebsten Familienmitglieder aus verschiedenen Familien, die nicht in Frieden miteinander leben konnten.

Wen soll Julia eigentlich heiraten?

Akt 1 Szene 2 – Julias Heirat wird arrangiert

Auf einer Straße in Verona unterhalten sich der alte Capulet und Paris. Paris ist ein Verwandter des Fürsten von Verona. Paris möchte Julia, die schöne Tochter der Capulets, heiraten. Der Vater gibt zu bedenken, dass Julia eigentlich zu jung zum Heiraten ist.

Wie alt ist Romeo Montague?

Romeo ist der Sohn des Grafen Montagues. Er kommt aus sehr reichen Verhältnisse und ist ein lebendiger Teenager im Alter von ca. 18 Jahren, welcher durch bestimmte Eigenschaften gekennzeichnet ist.

Auf was basiert Romeo und Julia?

Er basiert auf der gleichnamigen Tragödie von William Shakespeare (1597). Wichtige Themen: verbotene Liebe, verfeindete Familien und tragisches Schicksal. Inhalt: Romeo Montague und Juliet Capulet verlieben sich. Sie stammen aus zwei miteinander verfeindeten Familien.

Was wäre wenn Romeo und Julia nicht gestorben wären?

Aber was wäre, wenn sie nicht gestorben wären? Wenn Julia vorzeitig aus ihrem todesähnlichen Schlaf aufgewacht und Romeo am Selbstmord gehindert hätte? Darüber machte sich der Schriftsteller Ephraim Kishon Gedanken und verpackte Szenen einer Ehe der besonderen Art in eine Komödie.

Was erfährt Romeo von seinem Diener?

Von seinem Diener Balthasar erfährt Romeo in Mantua von Julias angeblichem Tod. Der Brief des Paters dagegen, der Romeo über die Verschwörung unterrichten soll, gelangt nicht rechtzeitig nach Mantua. Verzweifelt besorgt Romeo Gift, um sich damit in der Gruft an Julias Seite das Leben zu nehmen.

Warum fasst man Julia an die Brust?

Nicht nur Männer, sondern auch hunderte Frauen jedes Alters posieren hier täglich, wie sie die rechte Brust der Julia anfassen. Der Grund für die Übergriffigkeit ist weit romantischer als man denkt: Denn wer die Brust der Julia berührt, dem soll nach einem alten Volksglauben Glück in der Liebe gewährt werden.

Wen hat Romeo getötet?

Als ein Streit eskaliert, tötet Romeo Tybalt, ein Mitglied der Capulets und Cousin Julias. Während Romeo aus Verona verbannt wird und nach Mantua flüchtet, soll Julia an Graf Paris verheiratet werden, der zu Beginn des Dramas bei der Familie Capulet um Julias Hand angehalten hat.

Wie alt ist Julia Capulet?

Julia ist ein sehr ruhiger Teenager im Alter von 16 Jahren. Sie ist die Tochter des Grafen Capulet und kommt dem zu Folge aus reichem Hause. Das Mädchen ist durch bestimmte Eigenschaften gekennzeichnet.

Waren Romeo und Julia verliebt?

Dabei rennt Julia gegen Wände. Sie will selbst über ihr Leben bestimmen und soll trotzdem zu einer Heirat gezwungen werden. Sie ist gefangen, es scheint ausweglos zu sein – bis sie sich in Romeo verliebt, der fast wie ein Retter in der Not auftritt.

Haben sich Romeo und Julia wirklich geliebt?

Romeo und Julia gilt als die berühmteste Liebesgeschichte der Weltliteratur – und Shakespeare gab ihr alles, was zu einer guten Liebesgeschichte dazugehört: die große Liebe und die Unmöglichkeit, sie zu leben.

Was sagt Romeo zu Julia auf dem Balkon?

Wer bist du, der hier, in Nacht gehüllt, mein einsames Selbstgespräche belauscht? ROMEO. Durch einen Namen weiß ich dir nicht zu sagen, wer ich bin; mein Name, theure Heilige, ist mir selbst verhaßt, weil er ein Feind von dir ist. Ich wollt' ihn zerreissen, wenn ich ihn geschrieben hätte.

Wo ist der Balkon von Julia?

Julias Balkon

In der Nähe der Piazza della Erben und ca. 10min Fußweg von der Arena die Verona entfernt, steht angeblich das Elternhaus der Julia. Ursprünglich gehörte das Haus der Familie Del Cappello und wurde als Fremdenherberge genutzt. Der Balkon wurde nachträglich angebaut (für die Touristen).

Wo lebte Julia?

Shakespeare siedelte seine Tragödie „Romeo und Julia“ hier in Verona an und beschrieb Häuser und Plätze, die man auch heute noch leicht wiedererkennen kann. In diesem Gemisch aus Fiktion und Realität war das Haus der Heldin in Verona klar zuzuordnen und wurde schnell zu einem romantischen Wallfahrtsort.

Warum bist du Romeo?

Julia: O Romeo, Romeo – Warum bist du Romeo? – Verleugne deinen Vater und entsage deinem Namen – oder wenn du das nicht willst, so schwöre mir nur ewige Liebe und ich will keine Capulet mehr sein.

Warum streiten sich die Familien von Romeo und Julia?

Unter ihnen ist Tybalt, der Romeo erkennt und seinen Dolch gegen ihn zieht, um gegen ihn zu kämpfen. Romeo und Julia kommen sich währenddessen näher und verlieben sich ineinander. Als Romeo und Julia herausfinden, dass ihre Familien verfeindet sind, geraten sie in einen Zwiespalt zwischen Familie und Liebe.

Wo ist Romeos Grab?

Die Legende erzählt, dass dies das Grab des Heroins der Shakespeare-Tragödie. Es befindet sich in der Kapuziner-Kloster von San Francesco.

Wie alt ist Romeo und Julia?

Die Antwort auf die Frage nach Romeos Alter habt ihr hier ja schon ausdiskutiert. Ich wollt' nur mal kurz einwerfen, dass Julia nach Shakespeare erst 13 Jahre alt war. Die Amme und ihre Mutter streiten sich nämlich im ersten Akt darüber. Dann wird festgestellt, dass sie in etwa zwei Wochen 14 wird.

Warum spielt Romeo und Julia in Verona?

Ein Engländer machte die italienische Stadt Verona unsterblich: Als William Shakespeare zwischen 1594 und 1596 seine Tragödie „Romeo und Julia“ verfasste, siedelte er die Geschichte der todgeweihten Liebenden genau hier an.

Was erfährt Romeo als er Julia belauscht?

einem Mädchen verbieten, in Anwesenheit des Geliebten den Gefühlen freien Lauf zu lassen. Als sie erfährt, dass Romeo sie belauscht hat, nimmt sie ihre Äußerungen aber nicht zurück, sondern setzt sich über die ihr von der Gesellschaft auferlegten Schranken hinweg. Lest die Verse von Zeile 44 bis 62 laut vor.