Zum Inhalt springen

Wie alt sind Mütter im Durchschnitt?

Gefragt von: Frau Kunigunde Siebert  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (2 sternebewertungen)

Durchschnittliches Alter der Mütter bei Geburt ihrer Kinder (in Jahren) in Deutschland nach Kreisen (2020) Für Gesamtdeutschland liegt das Durchschnittsalter bei 31,6 Jahren.

Wie alt ist die durchschnittliche Mütter?

2018 waren die Mütter beim ersten Kind mit durchschnittlich 30,0 Jahren rund fünfeinhalb Jahre älter als fünfzig Jahre zuvor. Beim zweiten Kind lag das durchschnittliche Alter der Mütter im Jahr 2018 bei 32,1 Jahren und beim dritten Kind bei 33,1 Jahren.

In welchem Alter bekommen die meisten Frauen Kinder?

Bei Frauen, die 2019 zum ersten Mal Mutter wurden, betrug das Durchschnittsalter 30,1 Jahre. Die Eltern der Zweitgeborenen waren jeweils um 2 Jahre älter: 35,2 beziehungsweise 32,2 Jahre. Beim dritten Kind (der Mutter) betrug das durchschnittliche Alter der Väter 36,6 Jahre und das der Mütter 33,2 Jahre.

Bin ich mit 35 zu alt für ein Kind?

Ist eine Frau 35 Jahre alt, gilt sie in der Regel als Spätgebärende. Die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenstörung bei dem ungeborenen Kind steigt ab diesem Alter. Aus diesem Grund bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen Untersuchungen, die über die normale Schwangerschaftsvorsorge hinausreichen.

Bin ich mit 38 zu alt für ein Kind?

Doch keine Panik: Viele Frauen werden auch jenseits der 35, und sogar noch mit 40, problemlos schwanger. Deutsche Frauen lassen sich tendenziell immer mehr Zeit mit der Familienplanung: Im Durchschnitt sind sie heute 29 Jahre alt, wenn sie ihr erstes Kind kriegen.

Wenn Mütter gehen – Ein Tabubruch | Doku | SRF Dok

34 verwandte Fragen gefunden

Ist man mit 40 noch jung?

Mit etwa 40 Jahren (und nicht erst mit 50) ist die rechnerische Lebensmitte erreicht. Männer können im Schnitt mit 39 Jahren erwarten, noch 39 Jahre zu leben, Frauen mit 42 Jahren auf weitere 42 Jahre vorausblicken.

Wann sollte man nicht mehr schwanger werden?

Frauen sind über einen Zeitraum von gut 35 Jahren fruchtbar. Etwa im Alter zwischen 14 und 50 Jahren können sie Kinder gebären. Männer bleiben grundsätzlich bis ins hohe Alter zeugungsfähig.

Ist man mit 40 zu alt für ein Baby?

Immer mehr Frauen verschieben die Erfüllung ihres Kinderwunsches nach hinten. Der Anteil der Mütter, die bei ihrer ersten Entbindung über 30 Jahre alt waren, ist in den letzten Jahren um fast 12% gestiegen. Nur 2,4 Prozent aller Frauen sind bei der Geburt ihres ersten Kindes 40 Jahre oder älter.

Ist man mit 36 zu alt für ein Kind?

Je später eine Schwangerschaft geplant wird, desto wichtiger ist die körperliche Gesundheit der Frauen und ihr Lebensstil: Wer sich gesund ernährt, regelmäßig bewegt und auf Nikotin verzichtet hat gute Chancen auch über 35 problemlos schwanger zu werden.

Bis wann gilt man als junge Mutter?

Vor dem Gesetz ist sie im Alter von 18 Jahren also erwachsen genug, Mutter zu sein. „Körperlich ist das auch der Fall, doch aus psychologischer Sicht ist die Persönlichkeitsentwicklung – hin zu einem jungen Erwachsenen – in diesem Alter noch nicht abgeschlossen“, erklärt Mag.

Sollte man mit 40 noch schwanger werden?

Schwanger über 40 – auf natürlichem Weg? Nur rund zwei bis sieben Prozent der Frauen jenseits der 40 werden spontan schwanger. Das bedeutet, dass von 100 Paaren, die ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, zwei bis sieben Frauen schwanger werden. Ab 45 liegt die Rate sogar nur noch bei 0,2 Prozent.

Ist Mann mit 40 zu alt für ein Kind?

Dass ältere Väter ein Risikofaktor für das Kind sein können, wird bereits seit längerem in der Medizin diskutiert. Je älter der Mann, desto eher sollte die Frau bestenfalls in ihren Zwanzigern sein, damit das Baby sicher gesund zur Welt kommt, erklärt etwa Dr.

Warum werden Mutter immer Alter?

So sind Infertilitätsbehandlungen, körperliche Erkrankungen oder Lifestyle-Probleme, wie Übergewicht und Adipositas oder das Rauchen, größere Risikofaktoren als allein das Alter. Für die weibliche Fruchtbarkeit gilt, dass sie vor dem Alter von etwa 35 Jahren am höchsten ist, bei Männern vor Mitte bis Ende 40.

Warum bekommen Frauen so spät Kinder?

Einfach kein Bedürfnis: 28 % der befragten kinderlosen Frauen gaben an, ganz einfach kein Bedürfnis zu haben, Kinder zu bekommen. Unsichere Zukunft: Die Angst vor Klimawandel, gesellschaftlichen Problemen oder Wirtschaftskrisen ist für jede fünfte kinderlose Frau ein Grund, sich ganz gegen ein Kind zu entscheiden.

Wie viele Frauen bekommen mit 40 ein Kind?

Im Jahr 2020 kamen in Deutschland rund 360 000 Erstgeborene auf die Welt. Davon hatten 0,8 % (2 900) eine Mutter, die jünger als 18 Jahre alt war. Bei 2,9 % der Erstgeborenen (10 500) war die Mutter bei der Entbindung 40 Jahre und älter.

In welchem Alter haben die meisten ihr erstes Mal?

Mädchen haben nach der Studie durchschnittlich mit 15,1 Jahren und Jungen mit 14,8 Jahren zum ersten Mal Sex. 1998 lag das Durchschnittsalter jeweils bei 15 Jahren. Jeder dritte Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren hatte damit schon Geschlechtsverkehr. Allerdings passiert der erste Sex immer öfter ungeplant.

Wie viele Frauen werden mit 35 schwanger?

Das bedeutet aber auch, dass von den angenommenen 1000 Frauen, die mit 35 Jahren zum ersten Mal schwanger sind, durchschnittlich 997 gesunde Kinder bekommen.

Kann man mit 38 noch schwanger werden?

Es dauert länger, wenn Sie älter sind. Allerdings können 75 % der 38-jährigen Frauen, die regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, nach drei Jahren immer noch schwanger werden.

Warum ist man ab 35 Risikoschwanger?

Es kommt häufiger zu Komplikationen

Das betrifft vor allem schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck, Eiweißausscheidung im Urin, Schwangerschaftsdiabetes und Funktionsstörungen des Mutterkuchens mit Unterversorgung des Kindes (Mangelgeburt). Daher gelten Erstgebärende ab 35 Jahren als Risikoschwangere.

Wer hat mit 45 noch ein Kind bekommen?

Die US-Schauspielerin Geena Davis wurde mit 47 Jahren noch Mutter -und dann gleich doppelt. Sie brachte 2004 Zwillinge zur Welt. Schon bei ihrem erstem Kind war sie 45 Jahre alt.

Kann man mit 43 noch ein Kind bekommen?

Auch wenn die Gründe für eine späte Schwangerschaft unterschiedlich sind, teilen viele späte Mütter eins: Sie sind eine "Risikoschwangerschaft" Denn darunter fallen in Deutschland alle Frauen über 35 Jahre. Ab diesem Alter steigt das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen deutlich an.

Wer hat mit 44 noch ein Kind bekommen?

Auch Mia Aegerter durfte sich wie Stéphanie Berger mit 44 Jahren über Nachwuchs freuen. Für sie war es allerdings das erste Kind, das sie im Frühling dieses Jahres zur Welt gebracht hat. Im Alter von 25 Jahren ist Nina Bott zum ersten Mal Mutter geworden.

Wie viele Kinder kann eine Frau in ihrem Leben bekommen?

Dr. de Liz: „Eine biologische Obergrenze gibt es nicht. Je früher die Frau anfängt, desto mehr Zeit hat sie, Kinder zu bekommen – klar. Aber die Natur schiebt uns da schon einen Riegel vor: Mit zunehmendem Alter nimmt die Qualität der Eizellen ab, ab 35 Jahren wird es immer schwieriger, schwanger zu werden. “

Wer ist die jüngste Mutter auf der Welt?

Lina Medina Lazo (* 23. oder 27. September 1933 in Ticrapo in der Region Huancavelica, Peru) ist als jüngste Mutter der Welt bzw. als jüngster bestätigter Fall von Pubertas praecox in die Geschichte der Medizin eingegangen.

Wie lange kann eine Frau fruchtbar sein?

"Die Spermien des Mannes können allerhöchstens bis zu fünf Tage im Körper der Frau überleben." Somit ist eine Frau jeden Monat maximal fünf bis sechs Tage lang fruchtbar. Das Zeitfenster, in dem sie am wahrscheinlichsten schwanger werden kann, ist etwa zwei Tage vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs selbst.