Zum Inhalt springen

Wie alt muss die Tollwutimpfung sein?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Kaspar Beyer  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (73 sternebewertungen)

Die Tollwutimpfung muss mindestens 30 Tage alt sein, aber nicht länger als 12 Monate zurück liegen. Maulkorb und Leine sind mitzuführen.

Wann Tollwutimpfung vor Reise?

Wer Hund oder Katze mit auf Reisen nehmen möchte, muss das Tier bei der Erstimpfung mindestens 21 Tage vor Abreise gegen Tollwut impfen lassen. Bei fristgerecht durchgeführten Auffrischimpfungen muss diese Wartezeit von 21 Tagen nicht eingehalten werden.

Wie lange kann man eine Tollwutimpfung überziehen?

Im Allgemeinen wird geraten, die wichtigsten Impfungen nicht länger als 4 Wochen bis 3 Monate zu überziehen, um optimalen Schutz für deinen Hund zu gewährleisten.

Wie alt darf Tollwutimpfung sein Österreich?

eine gültige Tollwutimpfung (mindestens 21 Tage alt)

Wie alt muss ein Welpe bei der Tollwutimpfung sein?

Neben dem Kernschutz – auch Grundimmunisierung oder Core-Impfungen genannt – gegen Staupe, Hepatitis (HCC), Parvovirose und Leptospirose empfiehlt die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet), Welpen in der zwölften Lebenswoche gegen Tollwut impfen zu lassen.

Was muss ich bei Tollwut beachten? | Dr. Johannes Wimmer

19 verwandte Fragen gefunden

Warum Tollwutimpfung erst mit 12 Wochen?

In der 12. Woche wird dann auch gegen Tollwut (T) ein Impfschutz aufgebaut. Durch dieses Impfschema sollen alle Welpen angeregt werden, ausreichend Antikörper gegen die genannten Krankheiten zu bilden.

Wie oft muss ein Welpe gegen Tollwut geimpft werden?

Eine Impfung gegen Tollwut wird in der 12. Woche empfohlen. Um einen wirksamen Schutz zu ermöglichen, ist es im Rahmen der Grundimmunisierung erforderlich, die Welpen nach etwa vier Wochen ein zweites Mal impfen zu lassen. Je nach Impfstoff muss nach weiteren vier Wochen eine dritte Impfung erfolgen.

Was ist eine gültige Tollwutimpfung?

Die Tollwutimpfung: Die Gültigkeit beginnt erst drei Wochen nach der ersten Spritze. Für die Einreise in EU-Länder ist auch eine Tollwutimpfung nötig. Diese muss im Heimtierpass eingetragen und vor allem gültig sein. Tollwutimpfungen mancher Hersteller wirken drei Jahre lang.

Ist in Österreich Tollwutimpfung Pflicht?

Sind Impfungen oder medizinische Behandlungen vorgeschrieben? Ja, die Tiere müssen gegen Tollwut geimpft sein und zur Identifizierung über einen Mikrochip oder eine Tätowierung verfügen.

Wann darf ein Hund über die Grenze?

Nachweis eines gültigen Tollwut-Impfschutzes. Die Erst-Impfung muss mindestens 21 Tage vor dem Grenzübertritt erfolgt sein. Jungtiere müssen mindestens 15 Wochen alt sein. Mikrochip, der dem ISO-Standard 11784 entspricht und mit Lesegeräten nach ISO-Norm 11785 lesbar ist.

Ist eine Tollwutimpfung Pflicht?

Als Halter sollten Sie die Tollwutimpfung für Ihren Hund daher als Pflicht betrachten. Lediglich durch den Impfstoff zum Tollwutschutz kann Ihr Vierbeiner vollumfänglich geschützt werden und läuft weder Gefahr selbst zu erkranken noch andere Hunde mit Tollwut anzustecken.

Wie viel kostet die Tollwutimpfung?

Die Kosten für eine Tollwutimpfung belaufen sich beispielsweise auf etwa 30 Euro. Üblicherweise werden Kombi-Impfungen durchgeführt, bei denen der Hund gleich gegen mehrere Krankheiten geimpft wird.

Ist Tollwutimpfung Pflicht Mensch?

Die Ständige Impfkommission (www.stiko.de) empfiehlt eine Impfung gegen Tollwut für Personen mit beruflichem oder sonstigem engen Kontakt zu Fledermäusen sowie für Personen, die in Laboratorien mit Tollwutviren arbeiten. Auch bei Reisen in Tollwut-Endemiegebiete wird eine Tollwutimpfung empfohlen.

In welchen Ländern braucht man Tollwutimpfung?

In folgenden Ländern sollten sich Reisende zusätzlich zur Gelbfieberimpfung gegen Polio, Cholera und Tollwut schützen lassen: Kamerun, Sierra Leone und Guinea und bei längeren Aufenthalten in Gambia, Äquatorialguinea, Niger und im Tschad.

Wann nach Tollwutimpfung ins Ausland?

Tollwut-Erstimpfung:

Die Tollwutimpfung muss mind. 21 Tage vor Fahrt ins Ausland erfolgt sein. Ein wirksamer Impfschutz ist erst 21 Tage nach der Erstimmunisierung ausgebildet, wenn die Tiere zum Zeitpunkt der Impfung mindestens drei Monate alt waren.

Was passiert mit Hund ohne Tollwutimpfung?

Anders sieht die Situation allerdings aus, wenn Sie ins Ausland reisen. Innerhalb der EU gelten diesbezüglich eindeutige Regeln. Ohne eine gültige Tollwutimpfung etwa ist keine Einreise möglich. Werden Sie bei einer Kontrolle erwischt, kann man Ihnen die Einreise verweigern.

Was brauchen Hunde für die Einreise nach Österreich?

Für die Mitnahme von Hunden, Katzen und Frettchen auf Reisen innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union/des Europäischen Wirtschaftsraums ist ein veterinärbehördliches Dokument, der Heimtierausweis (Pet Passport), vorgeschrieben.

Welche Regeln gelten in Österreich für Hunde?

Hunde im Grünland sind an der Leine zu halten oder haben einen Maulkorb zu tragen. Maulkorbpflicht an bestimmten Orten ( z.B. öffentliche Verkehrsmittel) Verbot des Mitführens von Hunden auf Kinderspielplätzen. Verpflichtung zur Beseitigung von Hundeexkrementen.

Werden Hunde an der österreichischen Grenze kontrolliert?

Österreich: unkomplizierte Einreise für Hunde

Außerdem muss das Tier einen Mikrochip oder eine Tätowierung besitzen, die deutlich lesbar ist und aus der Zeit vor dem 3. Juli 2011 stammt. Selbstverständlich muss die Tollwutimpfung aktuell sein, was an der Grenze kontrolliert werden kann.

Wie heißt die Tollwutimpfung im Impfpass?

Auf den Aufklebern wird Tollwut üblicherweise mit T oder R (englisch „rabies“) abgekürzt. Bei einigen Impfherstellern versteckt sich neben dem T noch ein L, wenn es sich um einen Kombi-Impfstoff handelt.

Wann darf ein Hund aus dem Ausland einreisen?

Die Tiere müssen vor der Einreise einer Blutuntersuchung auf Antikörper gegen die Tollwut unterzogen worden sein. Die Blutentnahme muss mindestens 30 Tage nach der Impfung und mindestens 3 Monate vor der Einreise erfolgen. Die Blutentnahme darf nur ein in dem jeweiligen Drittland autorisierter Tierarzt vornehmen.

Welche Tollwutimpfung hält 3 Jahre?

Bei Hunden und Katzen wird mit Nobivac T ein wirksamer Impfschutz im Sinne der Tollwut- Verordnung erreicht, sofern die Impfung - im Falle einer Erstimpfung mindestens 21 Tage und längstens 3 Jahre zurückliegt und - im Falle einer Wiederholungsimpfung längstens 3 Jahre nach vorangegangener Tollwutschutzimpfung ...

Was kostet eine Tollwutimpfung beim Tierarzt?

Tollwut-Impfung für den Hund

Es besteht zwar keine Pflicht zur Tollwut-Impfung Ihres Hundes, zu empfehlen ist sie aber allemal. Je nach Hersteller muss der Tierarzt diese Immunisierung jährlich oder alle drei Jahre auffrischen. Die Kosten liegen meist bei 30 Euro.

Ist Tollwutimpfung beim Hund notwendig?

Ist die Tollwutimpfung beim Hund Pflicht? In Deutschland, besteht keine Pflicht seinen Hund gegen Tollwut impfen zu lassen. Bei einer Reise innerhalb der Europäischen Union ist eine wirksame Tollwutimpfung Pflicht. Als wirksam wird eine Tollwutimpfung anerkannt, die mindestens 21 Tage zurückliegt.

Was ist die erste Impfung bei Welpen?

Doch erstmal hat dein Vierbeiner seine Ruhe, denn die erste Auffrischung ist erst im 15. Monat nötig. Danach empfiehlt die Veterinärmedizin mittlerweile nur noch eine komplette Grundimmunisierung im Turnus von drei Jahren. Das gilt für Hepatitis und Parvovirose, aber auch bei einer Staupe Impfung für Hunde.