Zum Inhalt springen

Wie alt ist Star Trek?

Gefragt von: Siegmar Petersen  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (55 sternebewertungen)

Es basiert auf der von Gene Roddenberry erdachten Fernsehserie Raumschiff Enterprise, die unter dem Titel Star Trek in den Vereinigten Staaten von 1966 bis 1969 erstausgestrahlt wurde.

Was ist älter Star Trek oder Star Wars?

„'Star Wars' hat ‚Star Trek' erst geschaffen, wusstet ihr das? “, fragte er jetzt das Publikum bei der Star Trek Convention in Las Vegas. Moment mal: Kurzes Nachrechnen belegt, dass „Krieg der Sterne“ erst 1977 zum Siegeszug antrat, die Enterprise aber schon 1966 ihren Jungfernflug im TV absolvierte.

Wer von Star Trek lebt noch?

Walter Koenig (85) ist der dritte noch lebende Hauptdarsteller im Bunde. Der Sohn einer in die USA ausgewanderten russischen Familie spielte den Navigator Pavel Andreievich Chekov. Wie Kollege Takei (bei dessen Hochzeit mit Brad Altman er Trauzeuge war) ist Koenig bis heute als Schauspieler aktiv.

In welcher Zeit spielt Star Trek?

Zeitlich spielt die Handlung der ersten beiden Staffeln von „Star Trek: Discovery“ im Jahr 2256. Das sind rund zehn Jahre, bevor Captain James Tiberius Kirk auf der Enterprise stationiert ist. Staffel 3 und 4 erzählen von Ereignissen, die 900 Jahre danach angesiedelt sind.

In welchem Jahr spielt Star Trek TOS?

Raumschiff Enterprise (engl.: Star Trek, später auch Star Trek: The Original Series, Abkürzung: TOS) war die erste Star Trek-Serie, die von 1966-1969 von Gene Roddenberry produziert wurde. Sie spielt in einem Zeitrahmen von 2265 bis 2269.

Star Trek Fakten : Wie viele Raumschiffe hat die Sternenflotte ?

29 verwandte Fragen gefunden

Wie alt ist Uhura?

Die Star Trek Chronologie gibt an, dass Uhura 2239 geboren wurde, angeblich basierend auf dem Alter der Schauspielerin.

Warum wurde Star Trek abgesetzt?

2001 folgte die im 22. Jahrhundert spielende Prequel-Serie Star Trek: Enterprise, die 2005 wegen zu schlechter Einschaltquoten beendet wurde. Der kommerzielle Misserfolg des zehnten Kinofilms Star Trek: Nemesis 2002 war mitursächlich dafür, dass bis 2009 keine weiteren Filme entstanden.

Wann kommt Star Trek 5?

Der Film startete am 16. November 1989 in den deutschen Kinos.

Was ist das beste Star Trek?

Mehrere Kritiker und Kritikerinnen, etwa von den Websites IGN und Slash Film, sind sich einig, dass „Star Trek: Strange New Worlds“ die beste „Star Trek“-Serie seit vielen Jahren ist.

Wie alt ist Captain Kirk heute?

Er drang „in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen" hatte: Captain Kirk vom „Raumschiff Enterprise“. Jetzt ist er 90 Jahre alt und flog tatsächlich zum ersten Mal ins All. Nein, nicht der Captain, der wird laut „Star Trek“-Mythologie ja erst 2233 geboren werden.

Hat Captain Picard einen Sohn?

Bok erläutert, dass er Picards Sohn Jason Vigo gefunden hat und diesen nun töten wird, gewissermaßen als "Gegenleistung" für seinen eigenen Sohn, der, wie Bok es sieht, durch Picards Schuld vor 15 Jahren umkam.

Wann starb Captain Kirk?

Die Sternenflotte erklärt Kirk für tot. 2371 wird Kirks Verbleib durch Captain Jean-Luc Picard aufgeklärt, der ebenfalls auf den Nexus trifft. Gemeinsam können sie Tholian Soran aufhalten, der tausende von Leben für seine eigenen Interessen opfern will. Dabei wird Kirk so schwer verletzt, dass er stirbt.

Warum ist Star Trek besser als Star Wars?

Während "Star Wars" eher eine epische Fantasy-Reihe ist, stellt "Star Trek" verhältnismäßig glaubwürdige Science-Fiction mit philosophischem Ansatz dar. Wir halten beide Universen für großartig und wollen uns nicht entscheiden.

Wie alt ist Star Wars?

1977 erschien mit "Krieg der Sterne" von George Lucas der erste "Star Wars"-Film in den Kinos. Die Space Opera schlug ein wie eine Bombe, revolutionierte das Science-Fiction-Genre und wurde zu einem der größten popkulturellen Phänomene bis heute. Über 40 Jahre ist das nun her.

Wo spielt Star Trek?

Star Trek: Deep Space Nine (TV-Serie, 1993 – 1999)

Die Star-Trek-Zeitlinie umfasst die Jahre 2369 bis 2375 und spielt größtenteils auf der Raumstation Deep Space Nine im Orbit des Planeten Bajor.

Wie schnell ist ein Warp?

Dabei stellte o'Donoghue fest, dass man Warp 9,9 – die 140-fache Lichtgeschwindigkeit – benötigen würde, um so schnell unterwegs zu sein, wie es bei Star Trek den Anschein hat.

Wie schnell ist Star Trek?

Laut der Vorgabe von Gene Roddenberry sollte die ursprüngliche Enterprise eine Maximalgeschwindigkeit von 0,73 Lichtjahren pro Stunde haben, was etwa 6395-facher Lichtgeschwindigkeit entspricht, wobei er den dazugehörigen Warp-Faktor offengelassen hat.

Wie nennt man einen Star Trek Fan?

Trekkie oder Trekker ist die Bezeichnung für einen Anhänger der Fernsehserie Star Trek.

Ist Star Trek eine Utopie?

die für Star Trek arbeitenden Autoren stellten die Dystopie der sogenannten Eugenischen Kriege und eines Dritten Weltkriegs vor die Entstehung einer utopisch anmutenden Menschheitskultur, die dann ab dem 21. Jahrhundert zu entstehen beginnt.

Wie heißt Commander Datas Katze bei Star Trek?

Spot ist die Katze von Data. Data hält sich diese Katze an Bord der USS Enterprise (NCC-1701-D) und der USS Enterprise (NCC-1701-E).

Wann startet Picard Staffel 3?

Die dritte „Star Trek: Picard“-Staffel startet am 16. Februar 2023 beim US-Streamingdienst Paramount+, das große Serienfinale steigt dort dann am 20. April.

Was bedeuten die Uniformfarben bei Star Trek?

Die Farbe gold-gelb trägt die Befehlsabteilung, zu der Käpt'n Kirk zählt. Blaue Uniformen haben die wissenschaftlichen und medizinischen Crewmitglieder, wie zum Beispiel Spock. Die Ingenieurs- und die Kommunikationsabteilung trägt hingegen rot. Rote Uniformen hat jedoch auch die Securityabteilung.

Wer war der erste Kapitän der Enterprise?

Im ersten Pilotfilm untersteht die USS Enterprise dem Kommando von Captain Christopher Pike. In einer früheren Drehbuchfassung hieß der erste Kommandant der Enterprise Robert T. April.

Warum wurde der Pilot von Star Trek nicht ausgestrahlt?

Der Käfig war die erste Star-Trek-Episode, die produziert wurde. Sie wurde aber anfänglich nicht ausgestrahlt, da NBC die Pilotfolge als zu anspruchsvoll erachtete, jedoch einen zweiten Piloten (Die Spitze des Eisberges) in Auftrag gab.