Zum Inhalt springen

Wie alt ist Smaug?

Gefragt von: Rüdiger Zander  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (8 sternebewertungen)

Sein genaues Alter ist unbekannt. Da jedoch nicht bekannt ist, ob sich die Drachen auch ohne Morgoth und Glaurung vermehrten, könnte Smaug schon zu Zeiten des Krieges des Zorns, im Jahr 583 des ersten Zeitalters, gelebt haben, und wäre somit mindestens 6389 Jahre alt geworden.

Wie groß ist Smaug?

Smaugs Länge

Karen Wynn Fonstad vermutet, dass Smaug etwa 60 Fuß (ca. 18 Meter) lang, und die Halle in der Smaug auf seinem Schatz ruhte mindestens 180 Fuß (ca. 55 Meter) lang war. Fonstad bezieht sich in ihrer Schätzung auf eine Illustration Tolkiens.

Wie alt sind die Drachen?

Laut der HBO-Serie und den Büchern können Drachen einige hundert Jahre alt werden. Die drei Drachenkinder werden ihre Mutter also vermutlich deutlich überleben. Der berühmteste Drache des „Game Of Thrones“-Universums, der Schwarze Schrecken Balerion, lebte 200 Jahre, bevor er schließlich an Altersschwäche starb.

Ist Sauron Smaug?

Vom Buch ausgehend spielt Sauron (Der Nekromant) ja keinerlei Rolle und Smaug ist der "wahre Bösewicht".

Ist Smaug böse?

Im Jahr 2770 des Dritten Zeitalters kam Smaug aus der Dürren Heide, seiner Heimat, zum Einsamen Berg. Obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch jung und vergleichsweise schmächtig war, hatte er sich in seiner Heimat doch schon als der gefährlichste der dort ansässigen Drachen erwiesen.

Smaug und seine Geschichte (Zusammenfassung) Der Hobbit/Tolkiens Welt

26 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Geld hat Smaug?

Ganz oben steht der Drache Smaug aus J. R. R. Tolkiens Buch „Der Hobbit“. Auf einen Wert von 62 Milliarden Dollar beziffert „Forbes“ den Schatz des Drachen.

Was bedeutet der Name Smaug?

Der Name Smaug ist laut eines Briefs Tolkien die Vergangenheitsform des urgermanischen Wortes smugan was etwa "Durch ein Loch drücken" bedeutet.

Was hat Smaug mit Sauron zu tun?

Warum sollte Smaug überhaupt an einer Zusammenarbeit mit Sauron interessiert sein? Er hat seinen Schatz im Erebor und das ist ihm das Wichtigste. An der Herrschaft über Mittelerde hat Smaug gar kein Interesse. Für Sauron steht die Herrschaft über Mittelerde an erster Stelle.

Warum lieben Drachen Gold?

Philostratus der Ältere beschreibt die Liebe der Drachen zu Gold. Er vermutet, dass z.B. der Kolchische Drache das Goldene Vlies oder Ladon die goldenen Äpfel als ihr Eigentum angesehen haben und die Schätze deshalb bewachten. Als Grund sieht er die goldene Farbe der Drachen selbst an.

Haben Drachen wirklich gelebt?

Doch dass es keine Fossilienfunde oder andere Beweise für die Existenz von Drachen gibt, heißt in den Augen der Kryptozoologen gar nichts. Sie vermuten, dass wir deshalb keine Überreste finden, weil sich diese Drachen oder drachenähnlichen Wesen in entlegene Gebiete zurückgezogen haben.

Was essen die Drachen?

Da Drachen meist als Raubtiere oder Monster dargestellt werden, ernähren sie sich natürlich nach den meisten Quellen von Fleisch, vor allem Vieh fällt ihnen oft zum Opfer. Die großen Drachen Indiens und Äthiopiens ernähren sich sogar von Elefanten. In vielen Sagen stehen auch Menschen auf dem Speiseplan.

Ist ein Drache ein Tier?

Grundsätzlich handelt es sich um ein Mischwesen, das sich aus mehreren realen Tieren zusammensetzt, doch werden die mehrköpfigen Schlangen der antiken Mythologien ebenfalls als Drachen betitelt. Die Schlangenanteile sind bei den meisten Drachen vorherrschend. Der Körper ist meist geschuppt.

Was ist der größte Drache auf der ganzen Welt?

Beim Travemünder Drachenfest steigt an diesem Wochenende zum ersten Mal der stablose "Mega Ray" (Foto) in die Lüfte. Er ist mit 630 Quadratmeter Fläche der größte Drachen der Welt. Seine Flügelspannweite misst 42 Meter, der Korpus ist 28 Meter lang. Die Gesamtlänge beträgt 58 Meter, das Gewicht 210 Kilo.

Was passiert mit dem Arkenstein?

Der Arkenstein (auch als Arkenjuwel bezeichnet) war das Herz des Einsamen Berges, ein besonders großer und wunderschön geschliffener Edelstein, der sowohl jegliches Licht reflektierte, als auch von selbst schwach leuchtete.

Was gibt es alles für Drachen?

Arten von Elementardrachen
  • Feuerdrachen.
  • Eisdrachen.
  • Wasserdrachen.
  • Erddrachen.
  • Lichtdrachen.
  • Schattendrachen.
  • Giftdrachen.
  • Blitzdrachen.

Was ist mit Train passiert?

begab sich Gandalf, nach Dol Guldur, weil Radagast ihm von einem dort hausenden Nekromanten erzählt hatte. Gandalf wollte genaueres wissen und schaffte es, in die Festung einzudringen. Dort fand er in den Bergwerken den völlig verstörten, kranken und auf den Tod ausgemergelten Thráin.

In welchem Land wurde Smaugs Einöde gedreht?

In „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ eignete sich dieser mysteriöse Ort perfekt für die Szenen im Berg Erebor. Tolkien-Fans kennen diese Gegend bereits aus der „Herr der Ringe“-Trilogie, in der die Hobbits Sam und Frodo auf ihrem Weg durch das düstere Hügelland Emyn Muil und Mordor sind.

Was passiert mit dem Erebor?

Zur Zeit des Ringkrieges wurde auch am Eisamen Berg gekämpft. In der Schlacht um Thal und den Erebor wurde Dain II. Eisenfuß getötet. Danach übernahm sein Sohn Thorin III.

Wer spielt den Nekromant?

Benedict Cumberbatch ist in der Filmtrilogie die Stimme des Nekromanten.

Können Drachen sprechen?

Manche Drachen speien Feuer aus ihrem Maul, manche haben mehrere Köpfe und manche können sogar sprechen.

Wo leben heute noch Drachen?

Zwar leben die Drachen laut der chinesischen Sagen vor allem in Seen und anderen Gewässern, doch man findet sie eigentlich überall. Auch Bergrücken und Hügelketten können die Heimat von Drachen sein – besonders dann, wenn ihre Form schon an den Körper eines Drachen erinnert.

Warum kann ein Drache Feuer spucken?

Durch den starken Gas-Druck im Inneren des Drachen ist das Tier regelmäßig gezwungen, das Gas freizusetzen. Da Wasserstoff bei Kontakt mit Luft sehr leicht entflammbar ist, kann der Drache so Feuer speien.

Was mögen Drachen nicht?

Klasse: Drachen mögen keinen Schluckauf.