Zum Inhalt springen

Wie alt ist Marthe Faust?

Gefragt von: Grete Gross  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (14 sternebewertungen)

Nach Einnahme des Hexentranks verliebt sich Faust, als sie auf der Straße an ihm vorübergeht, in Margarethe, ein Mädchen, das nur wenig über vierzehn Jahre alt ist. Mephistopheles soll sie ihm zuführen. Dafür spannt Mephistopheles Margarethes Nachbarin ein, Frau Marthe Schwerdtlein.

Was will Mephisto von Marthe?

In dieser Szene berichtet Mephistopheles Marthe, dass ihr Mann gestorben sei (V. 2916), was allerdings eine Lüge ist. Mephistopheles hofft so ein Rendezvous zwischen Faust und Gretchen zu arrangieren. Er will Faust als Zeugen bringen, um den Tod für den Totenschein ihres Gatten zu bestätigen (V.

Wie alt ist Gretchen im Faust?

Margarete, auch Gretchen genannt, ist ein junges Mädchen im Alter von ungefähr 14 Jahren, welches von dem älteren Wissenschaftler Faust umworben wird.

Wer ist Frau Marthe?

Marthe Schwerdtlein, eine Person in der Tragödie „Faust I“ von Johann Wolfgang Goethe, tritt in drei Szenen auf. Zum ersten Mal stößt der Leser in der Szene „Der Nachbarins Haus“ (Vers 2865-3024) auf sie, als Gretchen Marthe ihren neuen Schmuck zeigt. Marthe rät Gretchen diesen in Marthes Haus heimlich zu tragen (V.

Wie alt ist Faust vor Verjüngung?

Immerhin ist hier eine Zahl genannt: 30 Jahre. Wie alt müssen wir uns Faust folglich nach der Verjüngung vorstellen: 20, 25, 30? Eigentlich ist er beides zugleich: alt und jung! Körperlich jung und voller Sturm und Drang (zeitgemäßer ausgedrückt: Testosteron-gesteuert), im Kopf aber meistens der Alte.

Faust 1 - Charakterisierungen: Faust, Mephisto, Gretchen & Marthe - Deutsch Literatur / Abitur

25 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt Faust mit Vornamen?

Johann Georg Faust – Wikipedia.

Warum trinkt Faust das Gift nicht?

Der Geist erinnert Faust jedoch nur höhnisch an seine Sterblichkeit als Mensch und zieht ab. Als Mensch aber fühlt er sich unfähig, Glück aus den Freuden des Lebens zu ziehen. Er will sich mit Gift das Leben nehmen, doch trinkt es nicht, als er vom Glockenläuten zum Ostersonntag an seine Kindheitstage erinnert wird.

Ist Marthes Mann tot?

Mephisto macht sich anschließend in der gleichen Szene um Faust verdient: Er teilt Marthe mit, dass ihr Mann gestorben sei. Diese ist vordergründig voller Trauer, verrät sich jedoch durch ihr Entsetzen über das fehlende Erbe ihres Mannes.

Wie manipuliert Mephisto Marthe?

Durch viele kleine Lügen und falsche Zitate des Mannes, gelingt es ihm, Marthe von den trüben Gedanken an ihrem Mann abzubringen und sogar Hass auf ihn zu schüren. Die Anspielung auf die mögliche Heirat fruchtet genauso wie Mephistos Schmeicheleien über Gretchens Aussehen und Verhalten.

Wird Gretchen von Gold verführt?

“ (V. 3155). Durch das Gold und die Perlen bezieht er sich auf die Abend-Szene, als Gretchen das Schmuckkästchen in ihrem Zimmer findet und somit zeigt, dass sie verführbar ist.

Ist über 14 Jahr doch alt?

Faust: Ist über vierzehn Jahr doch alt. Und Gunst, die nicht zu pflücken wär; Geht aber doch nicht immer an.

Wie ist Gretchen gestorben?

Doktor Heinrich Faust verliebt sich in das unschuldige Gretchen, das seine Gefühle erwidert, aber Mephisto misstraut. Faust stürzt das Mädchen ins Unglück.

Ist Gretchen eine Kindsmörderin?

I) Der Kindsmord im Urfaust. Die folgende Hausarbeit untersucht die Gretchen-Figur als Mörderin ihres eigenen, unehelich geborenen Kindes. Die Geburt dieses Kindes und der Kindsmord sind im Urfaust aber nicht dargestellt.

Wie heißt die Nachbarin von Gretchen?

Mephistopheles (Mephisto), der Teufel. Margarete (Gretchen), ein junges Mädchen. Marthe, Margaretes Nachbarin. Wagner, ein Student von Faust.

Wer ist Valentin Faust 1?

Der Soldat Valentin ist der Bruder Gretchens und tritt erstmalig in der Szene „Nacht“ in Erscheinung. In einem längeren Monolog äußert Valentin seine Verärgerung und Enttäuschung über Gretchen, welche ins Gerede der Leute gelangen ist.

Ist Faust egoistisch?

Faust ist ein egoistischer Wissenschaftler. Er will selbst besser werden, auch wenn andere darunter leiden müssen. Er geht selbst zu Grunde und nimmt Gretchen mit, aber sie kann noch gerettet werden. Faust gibt Gretchen einen Schlaftrunk von Mephisto, durch den Gretchens Mutter stirbt.

Was war die Gretchenfrage?

Herkunft: Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 3415 von Faust I, wo Gretchen Faust fragt: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? “. In der Folgezeit wurden Fragen, deren Inhalt, deren Tendenz, deren Wirkung oder deren Bedeutung mit der Frage Gretchens korrespondierte, als Gretchenfrage bezeichnet.

Was ist Liebe für Mephisto?

Mephistos eigenste Domäne ist die Sinnlichkeit, wobei Gretchen die Gegenspielerin Mephistos um Fausts Heil darstellt, da sie die gefühlsmäßige Liebe darstellt. Mephisto will Faust der rohesten Art der Liebe, der körperlichen Liebe, nahe bringen, von echten Gefühlen versteht er nichts.

Was interessiert Gretchen an Faust?

Bei der ersten Begegnung mit Faust wird sie als wohlerzogen, schüchtern und hübsch dargestellt (V 2607 – 2618). Faust sieht in ihr das Idealbild einer Frau und begehrt sie vom ganzen Herzen.

Warum hat Gretchen ihr Kind getötet?

Unsere gründliche und chronologische Schilderung von Gretchens Kindsmord beginnt mit der sexuellen Beziehung, die sie mit dem Gelehrten eingeht, und wird mit Gretchens Schande- und Schamgefühlen fortgesetzt, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Von Faust allein gelassen, erlebt sie im Kerker Schuld und Trauer.

Wann wird Margarete zu Gretchen?

Auffällig ist, dass die Protagonistin den Namen Margarete trägt, wenn sie als „glückliche Geliebte“ auftritt (mit der Ausnahme der Szene Stube, wo sie Gretchen genannt wird). Erst als die Liebe unglücklich geworden ist, als sich Faust von ihr abwendet, wird die Protagonistin als Gretchen bezeichnet.

Warum hat sich Faust in Gretchen verliebt?

Schon in der "Hexenküche" versucht Mephisto, Faust mit dem Verjüngungstrunk so zu verzaubern, dass dieser "mit diesem Trank im Leibe, / Bald Helenen in jedem Weibe" (Z. 2604f.) sieht. Es ist also anzunehmen, dass Faust sich nur in Gretchen verliebt, weil er verhext wurde.

Wie endet Faust?

Mit Gretchens Hinrichtung und der Errettung ihrer Seele endet der erste Teil des Faust; die Gelehrtentragödie findet ihre Fortsetzung und Erfüllung im zweiten Teil.

Wen tötet Faust?

Während Faust und Valentin kämpfen, lässt Mephisto Valentins Hand erlahmen und ermuntert Faust, zuzustechen. Faust tötet Valentin. Faust und Mephisto fliehen aus der Stadt.

Was passiert mit Faust am Ende?

Faust dringt in den Kerker ein und versucht Gretchen zu überzeugen, mit ihm zu fliehen. Doch aus Angst, noch weiter in die Verderblichkeit gezogen zu werden, lehnt Gretchen Fausts Hilfe ab. Sie wendet sich Gott zu, und wird von ihren Sünden erlöst. Faust entflieht mit Mephisto.

Nächster Artikel
Welche Frucht hat Ruffy?