Zum Inhalt springen

Wie alt ist kleinenbroich?

Gefragt von: Hertha Seifert  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (20 sternebewertungen)

Im Mittelalter war der Dingstuhl Kleinenbroich ein Teil des kurkölnischen Amtes Liedberg. Ursprünglich war hier ein Waldgebiet, da die neue Siedlung auf Rodungsland entstanden war. Die Maternuskapelle wurde erstmals im Jahre 1160 erwähnt. Sie gehörte ursprünglich zur Pfarrei Büttgen.

Wie alt ist Korschenbroich?

Die älteste überlieferte Form des Namens Korschenbroich stammt aus dem Jahre 1127 und lautet Crismeke, 1130 heißt es Kirsemig, 1280 Kirsmec, 1341 in hochdeutscher Lautung Kirsmich.

Wie groß ist kleinenbroich?

Eine Angabe, wie sich die 55,26 Quadratkilometer Fläche des gesamten Stadtgebietes auf die Stadtteile aufteilen, gibt es nicht – wohl aber die einzelnen Einwohnerzahlen. Demnach ist Korschenbroich der größte Stadtteil mit 11.908 der insgesamt 33.063 Einwohner, gefolgt von Kleinenbroich mit 10.800 Einwohnern.

In welchem Bundesland liegt Korschenbroich?

Das Bild zeigt die Lage von 41352 Korschenbroich im Bundesland Nordrhein-Westfalen mit allen Landkreis-Grenzen inklusive Kreisstadt als Ortsmarkierung.

Welche Vorwahl hat Neuss?

02131 - Vorwahl Neuss und Umgebung

Sie wollen wissen, welche Orte die Vorwahl 02131 haben?

Schützenfest Kleinenbroich 2013

36 verwandte Fragen gefunden

Vorheriger Artikel
Sind Markenprodukte wirklich besser?
Nächster Artikel
Was für ein Laut ist L?