Zum Inhalt springen

Wie alt ist der Brasilianer unter der Drachenwand?

Gefragt von: Hagen Schuler-Hammer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (19 sternebewertungen)

Einer dieser Figuren ist der Brasilianer, der im Folgenden charakterisiert werden soll. Robert Raimund Perttes wird aufgrund seiner Liebe zu Brasilien ,,der Brasilianer" genannt. Er ist 56 Jahre alt und lebt auf demselben Hof wie Veit Kolbe.

Wer ist der Brasilianer Unter der Drachenwand?

Veit Kolbe. Robert Raimund Perttes, der „Brasilianer“

Was bewirkt der Brasilianer in Veits Leben?

Das Tuch ist ein Symbol für die Schönheit und Liebe – das bleibt Oskar Meyer als Schutz. Bei Veit ist es die Liebe, die ihn schützt, ein Stück weit auch das Pervitin, beim Brasilianer ist es die Freiheit des Geistes, an der er sich aufrichten kann. So hat jede Figur ihre Rückzugsräume in den grausigen Zeiten.

Wie alt ist Margot Unter der Drachenwand?

Margot Neff: Junge Frau aus Darmstadt in ihren Zwanzigern (ihr genaues Alter wird nicht genannt). Sie lebt als Evakuierte mit ihrer kleinen Tochter Lilo in Mondsee, im Nachbarzimmer von Veit.

Warum bringt Veit den Onkel um?

Als sein Versteck verraten wird und Veits Onkel ihn verhaften will, tritt Veit dazwischen und erschießt schließlich seinen Onkel, um dem Brasilianer die Flucht zu ermöglichen.

Arno Geiger: Unter der Drachenwand – die Handlung in 5 Minuten | STARK erklärt

36 verwandte Fragen gefunden

Wie lernt Veit den Brasilianer kennen?

Veit Kolbe lernt er in Mondsee kennen. Aus einer Annäherung wird eine enge Freundschaft, da Veit sich am Ende sogar um sein Gewächshaus kümmert als er im Zuchthaus ist.

Wie stirbt Nanni Unter der Drachenwand?

79) - 17 Jahre -> Kindliche Liebesbeziehung: Klopfen an der Wand; Nanni bekommt nach ihrem ersten Kuss einen Lachanfall - Vater seit fünf Jahren tot -> an Tuberkulose gestorben (S.

Wer ist Nanni Schaller?

Annemarie Schaller, genannt Nanni, ist ein 13-jähriges Mädchen, das gemeinsam mit seiner Mutter, einer Fabrikarbeiterin, in Wien lebt. Nannis Vater ist fünf Jahre zuvor an Tuberkulose gestorben. Das Mädchen hat „wuschelig dunkelblondes Haar, das über den Schultern kurz geschnitten“ (S. 140) ist.

Wer ist Lore Neff?

Lore Neff ist Margots Mutter. Sie lebt in der hessischen Stadt Darmstadt und ist mit Justus Neff verheiratet, mit dem sie zwei Töchter, Margot und Bettine, hat. Für Lore ist ihre Familie sehr wichtig, sie sorgt sich sehr intensiv um ihre Nächsten.

Wie heißt der Onkel von Veit Kolbe?

Bestandteil der Figurenkonstellation Unter der Drachenwand ist auch die Vorstellung seines Onkels Johann, der ebenfalls in dem Ort am gleichnamigen See wohnt und dort als Polizist arbeitet. In Mondsee bewohnt Veit ein kleines Zimmer im Hause der Quartiersfrau Trude Dohm, deren Mann Max Dohm als Soldat im Krieg kämpft.

Wie stirbt Oskar Meyer?

Ab 1929 war er Präsident der Deutschen Akademie. In der Zeit des Nationalsozialismus gehörte er dem Sachverständigenbeirat des NS-Reichsinstituts für Geschichte des Neuen Deutschlands an. Meyer starb durch einen Reitunfall.

Wie alt ist Veit Kolbe?

Der verwundete Soldat

Veit ist ein junger Mann aus Wien, der am 26. Februar 1920 geboren worden ist. Zu Beginn der Handlung ist Veit 23 Jahre alt.

Ist Unter der Drachenwand eine wahre Geschichte?

Arno Geiger schreibt aus einem Flohmarktfund einen beeindruckenden Antikriegsroman. Er heißt „Unter der Drachenwand“. „Der Stoff ist mir zugefallen“, erklärt Arno Geiger ziemlich bescheiden.

Wie alt ist der Brasilianer?

Offiziell wurde Brasilien am 22. April 1500 durch den portugiesischen Seefahrer Pedro Álvares Cabral entdeckt. Welcher Europäer Brasilien wirklich entdeckte, ist jedoch umstritten.

Wie lernt Veit Margot kennen?

Eines Nachts lernt Veit ihn in seinem Gewächshaus näher kennen. Bei einem weiteren Besuch in Schwarzindien scheitern Veits Versuche, sich Margarete zu nähern, endgültig.

Wohin flüchtet Oskar Meyer?

Verschlungen wird aber erst recht alles, was der Jude Oskar Meyer hatte, der sich mit Frau und Kind 1944 ausgerechnet zur Flucht von Wien nach Budapest entschließt. Ein furchtbarer Fehler, begangen, weil er den alten europäischen Kulturmetropolen nicht rechtzeitig misstraut hat.

Wie heißt Margots Mutter?

Charakterisierung Lore Neff (Margots Mutter) | Unter der Drachenwand.

In welchem Verhältnis steht Nanni zu Kurt?

ist ein Brief von Kurt Rittler an einen Freund namens Ferdi, indem Kurt ihm von dem Beginn seiner Liebesbeziehung zu seiner Cousine Annemarie (Nanni) Schaller erzählt. Er erzählt ihm im Vertrauen wie der erste Kuss zwischen den beiden zustande gekommen ist.

Wer schreibt Briefe in Unter der Drachenwand?

Margots Mutter schreibt die Briefe an ihre Tochter in der deutschen Umgangssprache mit hessischem Anstrich, z.

Wie alt ist Annemarie Schaller?

= Charakterisierung Annemarie Schaller OKT Annemarie Schaller - Spitzname: Nanni Alter: 13 Herkunft: Wien Beruf: Schülerin / verschickte Äußeres: Uniform der Staatsjugend,kurzes Wuscheliges dunkelbraunen Haar.

Ist Veit ein Held?

Veit ist ein Anti-Held. Er ist eigentlich ein normaler Zivilist, der studieren wollte, aber nun unglücklicherweise für feldtauglich befunden wurde und in den Krieg muss. Zu Beginn des Romans ist er sehr erschöpft und beschädigt, sowohl geistig als auch körperlich.

Welches Verhältnis hat Veit Kolbe zu seinem Vater?

Sein Vater ist ein Nationalist, der den Krieg voll und ganz unterstützt, während Veit immer mehr den Krieg und seine Befürworter zu hassen lernt. Dies führt daher zu Konflikten innerhalb der Familie. Gerade das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist sehr distanziert und entfremdet.

Hat es Veit Kolbe wirklich gegeben?

Veit Kolbe gab es wirklich. 23 war er. Und die junge Frau aus Darmstadt, Margot, die gab es auch. Sie war mit ihrem Baby in der Nachbarwohnung untergebracht, während ihr Mann als Soldat kämpfte.

In welchem Jahr spielt das Buch unter der Drachenwand?

Der Titel bezieht sich auf eine Felswand, genannt „Die Drachenwand“, in den nördlichen Alpen in Oberösterreich direkt am Mondsee. Der 480- seitige Roman ist ein Antikriegsroman. Das Geschehen spielt 1944 zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs beziehungsweise des Nationalsozialismus.

Sollte man Unter der Drachenwand lesen?

Geiger arbeitet die Ambivalenzen seiner Figuren gut heraus

Trotz seiner Sprache, die sich der Durchschnittsdeutschen und dem Durchschnittsösterreicher anverwandelt, die sich so um Authentizität bemüht, ist „Unter der Drachenwand“ ein gar nicht so leicht zu lesender Roman.

Nächster Artikel
Kann man Holz schmieren?