Zum Inhalt springen

Wie alt ist der Armin von der Sendung mit der Maus?

Gefragt von: Herr Robin Seidel B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (70 sternebewertungen)

Armin Eckhard Maiwald ist ein deutscher Autor, Regisseur und Fernsehproduzent. Er ist Mitinhaber der Firma FLASH Filmproduktion & Filmstudio Köln, die unter anderem Filmbeiträge für Die Sendung mit der Maus produziert.

Wie lange ist Armin bei der Maus?

Seit Beginn der „Sendung mit der Maus“ 1971 ist Armin Maiwald dabei. Bis heute begleitet er Kinder mit seiner sonoren Stimme und bringt ihnen in seinen Sachgeschichten die Welt näher.

Wie heißt Armin Maiwald mit Vornamen?

Armin Eckhard Maiwald (* 23. Januar 1940 in Köln) ist ein deutscher Autor, Regisseur und Fernsehproduzent. Er ist Mitinhaber der Firma FLASH Filmproduktion & Filmstudio Köln, die unter anderem Filmbeiträge für Die Sendung mit der Maus produziert.

Ist Armin noch bei der Maus?

Mit Armin Maiwald zu sprechen, ist, als würde man einer Sachgeschichte zuhören. Vor 50 Jahren hat er die "Sendung mit der Maus" miterfunden – und ist auch mit 81 Jahren noch dabei.

Ist zwar komisch ist aber so?

"Klingt komisch, is' aber so!" Diesen Spruch kennen wir alle und verbinden ihn mit Peter Lustig. Doch der verstorbene TV-Star war gar nicht der Erfinder! Diesen kurzen Satz rief Christoph aus "Der Sendung mit der Maus" ins Leben. In der Kindersendung war Peter Lustig Anfang der 70er Jahre in Einspielern zu sehen.

Die GRÖSSTEN Maus-Highlights aus 50 Jahren! (mit Armin und Siham)

45 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt der Mann bei der Sendung mit der Maus?

Seit 2017 gibt es keine Sommerreise mehr, dafür vierteilige Sachgeschichten mit Armin Maiwald zu einem bestimmten Thema.

Warum hat Christoph immer grün?

Der Autor und Darsteller in Sachgeschichten „Christoph“ (Christoph Biemann) trägt immer grüne Pullis, weil 1988 über mehrere Tage ein Film über Atomkraft gedreht wurde. Er musste bei den Drehs natürlich immer die gleichen Sachen tragen.

Wo wohnt die Sendung mit der Maus?

koeln.de: Im nächsten Jahr, im Jahr 2011, wird die „Sendung mit der Maus“ seit 40 Jahren aus Köln in die Wohn- und Kinderzimmer der Republik gesendet. Welches Gefühl verbinden Sie mit diesem Jubiläum?

Wer spricht bei der Sendung mit der Maus?

Günter Dybus arbeitet seit knapp 50 Jahren als Sprecher bei "Die Sendung mit der Maus". Doch nun gibt er das Mikrofon weiter: Die Schauspielerin Annette Frier (47) ist künftig im Vorspann der Kinderserie zu hören.

Woher kommt die Maus?

Ursprünglich lebten Mäuse in Afrika, Südeuropa sowie in Asien. Schon in der Jungsteinzeit waren Hausmäuse Mitbewohner in menschlichen Behausungen, wie Ausgrabungen in Anatolien belegen. Die uns bekannte Hausmaus stammt aus Indien und war in Mitteleuropa nicht verbreitet.

Wann gab es die erste Sendung mit der Maus?

Ein großes Familien-Foto der Sendung mit der Maus entstand 1996 mit dem Kölner Dom im Hintergrund. Mehr als 200 Mitarbeiter umfasst das Maus-Team, vom Sprecher des Maus-Vorspanns, über die Grafiker, Kostümbildnerinnen, Redakteure, Puppenspielerinnen, Bühnenbauer und Mitarbeiterinnen der WDR-Poststelle.

Ist die Maus männlich oder weiblich?

Die Maus hat kein Geschlecht.

Wie alt ist der Elefant bei der Sendung mit der Maus?

Nur vier Jahre musste die Maus auf den blauen Elefanten warten. 1971 wurde die Sendung das erste Mal ausgestrahlt, am 23. Februar 1975, also vor genau 40 Jahren, feierte der Elefant seinen ersten Auftritt.

Warum ist die Maus größer als der Elefant?

Blau ist der Elefant übrigens deshalb, weil diese Farbe im Farbkreis Orange gegenüber liegt und dadurch ein optischer Kontrast zur Maus geschaffen wird. Auch sind die Verhältnisse von Maus und Elefant umgekehrt, daher ist der Elefant um einiges kleiner ausgefallen als die Maus.

Kann man die Maus besuchen?

DAS MUSEUM MIT DER MAUS richtet sich an Kinder von 5 bis 12 Jahren und an alle Fans von der Maus und ihren Freunden! DAS MUSEUM MIT DER MAUS kann separat oder in Kombination mit dem ODYSSEUM besucht werden.

Wie heißt der blaue Elefant bei der Sendung mit der Maus?

Seit 40 Jahren begeistert der Elefant aus der „Sendung mit der Maus“ und der „Sendung mit dem Elefanten“ Jung und Alt. Die jungen Mütter und Väter von heute sind selbst schon mit ihm aufgewachsen.

Wo ist die Maus?

Wo ist sie bloß, die Maus? Mit hellen Farben und klaren Formen erzählt Eva Muszynski diese Geschichte, bei der Kinder auch lernen, kleinen Hinweisen zu folgen: Zu wem wohl der orangefarbene Schwanz und zu wem der gefleckte Körper gehört? Ein Buch über das Suchen und Finden – mit einem überraschenden Ende.

Wie viele Sendungen mit der Maus gibt es?

Und es gibt noch mehr Zahlen: Bis zum Maus-Geburtstag gibt es 3.320 Sachgeschichten, fast 4.000 Lachgeschichten und 597 Maus-Spots!

Wie hieß die Sendung mit der Maus 1971?

Zumindest für eine Maus; DIE Maus, die seit dem siebten März 1971 eine eigene Fernsehsendung hat. Zwar hieß die Sendung am Anfang noch Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger.

Wann ist Peter Lustig?

Peter Lustig ist vor allem als Hauptdarsteller der Kinderserie Löwenzahn bekannt geworden, in der er aus seinem Bauwagen heraus Kindern die Welt erklärte. Auch als Kinderbuch-Autor hatte er sich einen Namen gemacht. Der TV-Star verstarb am 23. Februar 2016 im Kreise seiner Familie.

Wie alt ist KiKA?

25 Jahre KiKA: Wir feiern Geburtstag! Vor 25 Jahren, am 1. Januar 1997, flimmerte die erste Sendung im "Kinderkanal" über die Bildschirme.

Vorheriger Artikel
Sind Kratzer im Display schlimm?