Zum Inhalt springen

Werden wird Plural?

Gefragt von: Peter Wild  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (53 sternebewertungen)

In der Mehrzahl existieren sie nicht, dort gebraucht man die Formen mit U: wir wurden, ihr wurdet, sie wurden. Das rührt daher, dass starke Verben der dritten Ablautreihe ursprünglich zwei verschiedene Ablaute in der Vergangenheit hatten, ein A in der Einzahl, ein U in der Mehrzahl.

Wann Plural mit N?

Alle maskulinen Nomen der n-Deklination, die meisten femininen Nomen, viele Fremdwörter sowie einige neutrale Nomen bilden ihre Pluralform mit -(e)n. Die Pluralform wird in dieser Gruppe fast immer ohne Umlaut gebildet.

Was sind die 6 pluralformen?

  • Beispiele (Singular -> Plural) -e.
  • r Tisch -> e Tische. -"e (mit Umlaut)
  • e Hand -> e Hände. -(e)n.
  • e Tante -> e Tanten. -er.
  • s Kind -> e Kinder. -"er (mit Umlaut)
  • s Haus -> e Häuser. -Ø (Null-Endung)
  • r Tiger -> e Tiger. -"Ø (mit Umlaut)
  • r Apfel -> e Äpfel. -s.

Kann man Verben in die Mehrzahl setzen?

Folgt einer singularischen Mengenangabe das „Gemessene“ im Plural, kann das Verb in der Regel sowohl im Singular als auch im Plural stehen. Beides ist standardsprachlich korrekt; allerdings überwiegt der Singular, denn das eigentliche Subjekt steht ja ebenfalls im Singular.

Wann benutzt man Plural?

Die meisten neutralen Nomen und einigen maskuline Nomen bilden den Plural auf –er, z.B. das Bild – die Bilder, das Lied – die Lieder, der Geist – die Geister, etc. Zusätzlich haben die meisten Nomen hier im Plural einen Umlaut, z.B. das Buch – die Bücher, der Mann – die Männer, der Wald – die Wälder, etc.

Plural | Learn German | Deutsch lernen

34 verwandte Fragen gefunden

Wird Singular Plural?

Ein anderes Wort für Einzahl ist Singular. Mehrzahl wird auch als Plural bezeichnet. Der Singular gibt an, dass eine Sache lediglich einmal vorkommt.

Werden Einzahl und Mehrzahl immer gleich geschrieben?

die Wörter: Bohrer, Brunnen, Computer, Dampfer, Farmer, Fenster, Flügel, Kabel, Koffer, Lager, Lehrer, Leiter (der und die Abteilungsleiter; aber nicht: die Leiter und die Leitern zum Hinauf- und Hinabsteigen), Löffel, Mädchen, Makel, Messer, Mitarbeiter, Reifen, Roller, Schüler, Wagen, Zimmer.

Was ist der Plural von Duden?

DUDEN (Eigenschreibweise) Worttrennung: Du·den, Plural: Du·den.

Was hat keine Mehrzahl?

Solche Begriffe heißen Singulariatantum (aus lat. singularis ‚einmalig' und tantum 'nur') und sind quer durch unsere Sprache verteilt. Manchmal sind es abstrakte Wörter wie „Chaos“, „Nichts“ oder „Glanz“ – aber auch ganz konkrete Begriffe wie „Gold“ oder „Milch“ haben keine Pluralbezeichnung.

Wie konjugiert man être?

So wird also das Verb être konjugiert: je suis, tu es, il, elle, on est, nous sommes, vous êtes, ils, elles sont.

Ist der Plural immer die?

Mehrzahl im Plural

Im Nominativ Plural heißt der bestimmte Artikel immer die, also etwa die Mehrzahlen. Der unbestimmte Artikel hat keine Pluralform, man sagt also zum Beispiel einfach: viele Mehrzahlen. Die Pluralform eines Nomens bildet man oft mit dem Suffix -e. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Ist Plural immer feminin?

Im Plural gibt es keine Genusunterscheidung, also keinen Unterschied zwischen der, die, das bzw. maskulin, feminin, neutral wie im Singular. “

Was ist das Plural von Eis?

Worttrennung: Eis, Plural: Eis.

Was ist der Plural von Knie?

Knie, Plural: Knie.

Wie bildet man den Plural?

Bildet man den Plural eines Nomens, hängt man im Plural folgende Endungen an:
  1. „n„/“en“ (ein Student, aber viele Studenten)
  2. „r„/“er“ (ein Haus, aber viele Häuser)
  3. „e“ (ein Baum, aber viele Bäume)
  4. „s“ (eine Sofa , aber viele Sofas)
  5. keine Endung – im Plural ändert sich nur der Artikel.

Warum ist der Plural weiblich?

Man erkennt den Plural, also die Tatsache, dass hier eine Vielzahl an Akteuren oder Betroffenen vorhanden ist, an der Verbindung. Das Pronomen, das im Deutschen nicht weggelassen werden kann, ist der Form nach weiblich.

Ist Plural die Mehrzahl?

Worttrennung: Plu·ral, Plural: Plu·ra·le.

Wann Umlaut Bei Plural?

Oft ist es so, dass zunächst im Stamm eines Wortes ein Vokal (a,o oder u) steht. Dieser verwandelt sich in einen Umlaut (ä,ö oder ü), wenn man das Substantiv in die Mehrzahl setzt. Im Deutschen gibt es einige Substantive, die im Plural ihre Endung nicht ändern. Auch hier kann aus dem Vokal ein Umlaut werden.

Was ist der Plural von Cappuccino?

cap·puc·ci·no, Plural: cap·puc·ci·nos.

Was ist das Plural von Taxi?

Ta·xi, Plural: Ta·xis. Aussprache: IPA: [ˈtaksi]

Ist nutella männlich oder weiblich?

Wie bei Markennamen üblich, hat auch das Wort Nutella kein festgelegtes Geschlecht. Die häufigste anzutreffende Form ist allerdings je nach Region das weibliche oder das sächliche Geschlecht, am seltensten wird der Nutella benutzt. Worttrennung: Nu·tel·la, kein Plural.

Welche Wörter sind in Einzahl und Mehrzahl gleich?

die Wörter: Bohrer, Brunnen, Computer, Dampfer, Farmer, Fenster, Flügel, Kabel, Koffer, Lager, Lehrer, Leiter (der und die Abteilungsleiter; aber nicht: die Leiter und die Leitern zum Hinauf- und Hinabsteigen), Löffel, Mädchen, Makel, Messer, Mitarbeiter, Reifen, Roller, Schüler, Wagen, Zimmer.

Wie erklärt man Plural?

Der Plural (lateinisch [numerus] pluralis ‚Mehrzahl', abgeleitet von plures ‚mehrere'; Abkürzung: Plur., Pl.) ist der grammatische Fachausdruck für Mehrzahl (Abkürzung: Mz.). Dem Plural gegenübergestellt ist der Singular, die Einzahl. In manchen Sprachen gibt es weitere Zählformen, siehe Numerus.

Was ist die zweite Person Plural?

Eine Unterscheidung zwischen inklusiv und exklusiv ist auch für die zweite Person Plural denkbar: ein exklusives Ihr (mehrere Adressaten, ohne Dritte) und ein inklusive Ihr (die Adressaten und Dritte).

Vorheriger Artikel
Kann der Marienkäfer schwimmen?