Zum Inhalt springen

Werden Vitamine durch Pürieren zerstört?

Gefragt von: Falko König B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (4 sternebewertungen)

Grundsätzlich gilt bei diesem Smoothie-Gerücht erst einmal Entwarnung. Durch die Klingen eines Mixers oder Küchengerätes werden keine Vitamine zerstört. Auch die Luft, die durch durch das schnelle Pürieren untergehoben wird, führt nicht dazu, dass sämtliche Vitamine oxidieren.

Werden die Vitamine im Mixer zerstört?

Gerücht 1: Mixen zerstört Vitamine

Durch das Mixen bei hoher Geschwindigkeit soll viel Luft hineingelangen, was die Vitamine rasch oxidieren lasse. Stimmt das? Versuche zeigen, dass in Sachen Vitamingehalt tatsächlich kein Unterschied darin besteht, ob Obst und Gemüse gekaut oder als Smoothie konsumiert wird.

Sind in Smoothies noch Vitamine?

Smoothies sind dickflüssige Säfte aus püriertem Obst, grüne Smoothies enthalten außerdem Gemüse. Die süßen Getränke gelten als gesund. Doch in einer Stichprobe von Markt enthalten fast alle Smoothies viel Zucker, einige sogar mehr als Cola. Und in drei der fünf Smoothies ist laut Ökotest kein Vitamin C nachweisbar.

Wie lange halten sich Vitamine im Smoothie?

Ja, grundsätzlich können Sie Smoothies gut vorbereiten – mit einer Einschränkung: Auch wenn das vitaminreiche Getränk nach seiner Zubereitung etwa 12 bis 24 Stunden haltbar bleibt, verliert es in dieser Zeit bereits viele seiner Vitamine.

Sind pürierte Gemüse gesund?

Manche sekundäre Pflanzenstoffe kann der Körper püriert aber besser aufnehmen. Möhren enthalten zum Beispiel viel Alpha- und Betacarotin. Sie können das Risiko für bestimmte Krebsarten, Herz-Kreislauf- sowie altersbedingte Augenkrankheiten senken. Außerdem wirken sie antioxidativ.

Gehen Vitamine beim Kochen von Gemüse kaputt?

42 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man das Essen nur noch püriert?

Außerdem braucht man nicht zu kauen und kann damit schneller essen. Darüber hinaus sagen einige Leute, dass püriertes Essen den Darm entlasten kann. Ein weiterer Vorteil von püriertem Essen könnte sein, dass man Lebensmittel, die man überhaupt nicht gerne isst, leichter “herunterbekommt”.

Wie viele Vitamine gehen beim Mixen verloren?

Grundsätzlich gilt bei diesem Smoothie-Gerücht erst einmal Entwarnung. Durch die Klingen eines Mixers oder Küchengerätes werden keine Vitamine zerstört. Auch die Luft, die durch durch das schnelle Pürieren untergehoben wird, führt nicht dazu, dass sämtliche Vitamine oxidieren.

Was passiert wenn man jeden Tag ein Smoothie trinkt?

Das Getränk schützt unsere Zellen vor vorzeitiger Alterung und bekämpft freie Radikale. Dafür sind die vielen Antioxidantien in den frischen Früchten und dem Pflanzengrün verantwortlich. Ein grüner Smoothie kann somit ein sehr wirksames Anti-Aging-Mittel sein, wenn man es täglich trinkt.

Wie gesund ist püriertes Obst?

Im Vergleich zu normalen Fruchtsäften sind Smoothies tatsächlich gesünder: Weil außer Kern und Schale die ganzen Früchte verarbeitet werden, enthalten Smoothies viele verdauungsfördernde Ballaststoffe. Die gehen bei der Herstellung von Fruchtsäften dagegen verloren, zudem bleiben einige Vitamine auf der Strecke.

Was spricht gegen Smoothies?

Große Mengen Fruchtzucker:

Außerdem trinken wir meist mehr Früchte, als wir essen würden, und nehmen so insgesamt sehr viele Kalorien zu uns. Von einem gesunden Durstlöscher kann dabei keine Rede sein, denn die meisten Fertig-Smoothies enthalten mehr Kalorien als eine Cola.

Sind Smoothies wirklich so gesund?

Sind Smoothies gesünder als Säfte? Ja, sind sie. Smoothies sind vor allem besser als Säfte aus Konzentrat, weil sie durch das Fruchtfleisch mehr nützliche Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten. Wichtig ist, dass die Zutaten möglichst frisch sind und vollständig verarbeitet wurden.

Wie viel Smoothie pro Tag?

Oft genügt es schon, sich ein einziges Glas mit beispielsweise 250 Millilitern zu gönnen. Der Körper nimmt dann immer noch ganz viele Nährstoffe auf, allerdings ist die Belastung für den Verdauungstrakt nicht so groß.

Ist püriertes Obst ungesund?

Ein selbgemachter Smoothies darf es schon mal sein

Beim Passieren bleiben die meisten Vitamine und Ballaststoffe, im Gegensatz zum Auspressen, erhalten. Aber Achtung: Satt machen auch Smoothies nicht wirklich! Im pürierten Zustand hat Obst ein geringeres Volumen und füllt den Magen deshalb weniger aus.

Bei welcher Zubereitungsart geht am meisten Vitamin C verloren?

Insbesondere Vitamin C und die meisten B-Vitamine sind empfindlich gegenüber Hitze. Erhebliche Verluste an Vitamin C, B1 und B2 treten auch beim Warmhalten zubereiteter Speisen von länger als 1 bis 2 Stunden auf.

Bei welcher Temperatur werden Vitamine zerstört?

Bei Temperaturen ab 100 Grad, wie sie beim Kochen, Braten oder Backen erreicht werden, wird etwa die Hälfte des enthaltenen Vitamingehalts zerstört. Vitamin C ist zudem wasserlöslich, was dazu führt, dass das Vitamin durch das Wasser aus dem Gemüse geschwemmt wird.

Was für Obst kann man noch pürieren?

Obst wird meist roh püriert, am besten mit einem Stabmixer oder in einer Küchenmaschine. Feste Obst wie Äpfel oder Birnen sollte man vorher weich garen und es erst dann zerkleinern. Wer eine richtig cremige Konsistenz möchte, sollte das Obst hinterher durch ein Sieb streichen und so passieren.

Können Smoothies Obst ersetzen?

Ein klares Ja! Denn ein Smoothie (200 ml), der zu mehr als 50 % aus püriertem Obst bzw. Gemüse besteht und kein Zucker oder Aromazusätze enthält, kann höchstens zwei Portionen ersetzen.

Hat püriertes Gemüse noch Ballaststoffe?

Ballaststoffreiche Ernährung: Rezepte & Ideen

Gemüse und Obst haben im Vergleich zu Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten zwar weniger Ballaststoffe, allerdings können Sie die in Obst und Gemüse enthaltenen Ballaststoffe durch eine besondere Zubereitungsart besser freisetzen – nämlich durch Pürieren.

Sind Smoothies gut für die Leber?

Zu viel Obst im Smoothie kann die Leber belasten

Dieser Zucker belaste aber die Leber zu sehr. Der Fruchtzucker wird nämlich in der Leber abgebaut, steigert dort die Fettproduktion und kann zur nicht-alkoholischen Fettleber führen.

Wann sollte man am besten einen Smoothie trinken?

Trinken Sie den grünen Smoothie am besten immer auf nüchternen Magen, also bspw. morgens idealerweise als Ersatz für das herkömmliche Frühstück oder 2-3 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Was ist gesünder Saft oder Smoothie?

Im direkten Vergleich zwischen Smoothies und Säften schneiden Smoothies, als gesunde Drinks, auf jeden Fall besser ab. Denn der größte Unterschied zwischen den beiden Gesundmachern ist die Menge der enthaltenen Ballaststoffe. Ein Saft kann, wie oben beschrieben keine vollständige Mahlzeit ersetzen.

Wie bleiben die meisten Vitamine erhalten?

Am Besten erhalten bleiben die Nährstoffe durch das Dämpfen mit Wasserdampf. Dies erfolgt entweder im Dampfgarer oder auch in einem Topf mit Siebeinsatz, in den nur unterhalb des Siebes Wasser eingefüllt wird. Alternativ bietet sich das Dünsten in wenig Wasser an.

Warum sollte man flüssige Smoothies Kauen?

Das Kauen ist ein elementarer Bestandteil der so genannten Vorverdauung. Im Wesentlichen übernimmt der Prozess des Kauens gleich zwei wichtige Aufgaben. Zum einen soll die Nahrung im Mund zerkleinert werden, damit sie weicher wird und eine größere Oberfläche entsteht, an der später die Verdauungssäfte wirken können.

Sind nach dem Kochen noch Vitamine im Gemüse?

Die Vitamine sind wasserlöslich und befinden sich somit einfach in der Suppe, die isst man schließlich mit. Wenn man aber Gemüse im siedenden Wasser gar kocht und die Flüssigkeit später wegschüttet, gehen auch die Vitamine flöten. Das ist bei Gemüse wie Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Spinat und Erbsen der Fall.