Zum Inhalt springen

Werden noch Fahrräder in Deutschland hergestellt?

Gefragt von: Steffi Franke  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (13 sternebewertungen)

Fahrradproduktion in Deutschland bis 2021
E-Bikes) in Deutschland in dem Zeitraum von 2011 bis zum Jahr 2021. Im Jahr 2021 wurden in Deutschland nach Angaben der Quelle rund 2,37 Millionen Fahrräder hergestellt.

Welche Fahrräder werden noch in Deutschland hergestellt?

Derby Cycle: Der Fahrradhersteller aus dem niedersächsischen Cloppenburg stellt Fahrräder der Marken Kalkhoff, Focus, Raleigh, Univega und Rixe her und dürfte damit wohl der größte Fahrradhersteller Deutschlands sein.

Wer produziert in Deutschland Fahrräder?

Sieben beliebte Hersteller von Bikes und Zubehör in Deutschland
  • Cube als größter Fahrradhersteller in Deutschland. ...
  • Büchel bietet Fahrradteile mit Tradition. ...
  • Ryde als führender Hersteller von Aluminium-Felgen. ...
  • „Made in Germany“ – Felgen von Schürmann Rims. ...
  • Mavic mit Tradition seit 130 Jahren.

Wo werden Bikes hergestellt?

Die meisten der in Deutschland verkauften Fahrräder wird in Kambodscha hergestellt, gefolgt von Polen, Bulgarien, den Niederlanden und Taiwan (siehe Grafik). Es zeigt sich allerdings, dass die Fahrradproduktion immer stärker von Hochtechnologieländer auf Niedrigtrechnologieländer verschoben wird.

Warum sind alle Fahrräder ausverkauft?

Das hat mehrere Gründe. Zum einen, erzählt Kevin Grudzio, sei die Nachfrage nach Fahrrädern, vor allem nach E-Bikes, seit der Corona-Krise stark gestiegen. Zum anderen wurden Lieferketten und Produktion durch die Lockdowns in Asien unterbrochen. Das hat bis heute Auswirkungen.

Hausbesuch: KTM Fahrrad

37 verwandte Fragen gefunden

Wann gibt es wieder neue Fahrräder?

Alle Experten sind sich einig, dass Fahrräder und Ersatzteile auch 2022 noch Mangelware bleiben werden und sich die Marktsituation frühestens ab der Saison 2023 signifikant entspannen wird. Die gute Nachricht ist: Noch sind Fahrräder in den Läden – wenn auch nicht in jeder Ausstattung und in jeder Größe.

Warum kann Shimano nicht liefern?

Das ist vor allem auf Unterbrechungen in den Produktionen und folglich auch in den Lieferketten zurückzuführen. So musste Komponentenhersteller Shimano seine Produktion in Malaysia aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen im Juni 2021 sogar komplett einstellen.

Was ist die beste deutsche fahrradmarke?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Wer ist der größte Fahrradhändler in Deutschland?

Zweirad Stadler, größter Fachmarkt in Deutschland, bietet kompetente Beratung und beste Preise. Fahrräder erobern die deutschen Städte.

Was sind die besten fahrradmarken?

Überblick: die beliebtesten Modelle und Fahrradmarken
  • Mountainbike: Bergamont, Cannondale, Cube, Giant, Merida, Scott, Stevens.
  • BMX: Eastern Bikes, Felt, Franz, Odyssey, Wethepeople.
  • Rennrad: Canyon, Cube, Focus, Merida, Rose, Scott, Specialized.
  • Trekkingrad: Diamant, Hercules, Kalkhoff, Pegasus, Rose, Stevens.

Wo wird Cube produziert?

Cube gehört zu den größten Fahrradherstellern in Deutschland und verkauft nach eigenen Angaben über 500.000 Räder im Jahr (Stand 2015). Die Räder werden am Standort Waldershof montiert, ein Teil der Produktion findet in Asien, unter anderem bei FSA in Taiwan statt.

Wo sind die riese und müller hergestellt?

Gebaut werden die Rahmen und Gabeln u. a. von Pacific Cycles in Taiwan. Riese und Müller vertreibt seine Räder ausschließlich über den Einzelhandel.

Wem gehört Cube Fahrräder?

CUBE wurde 1993 von Marcus Pürner im oberpfälzischen Waldershof im Fichtelgebirge gegründet und ist bis heute inhabergeführt. Trotz des stetig wachsenden internationalen Erfolgs in weit über 60 Ländern ist das Unternehmen noch immer standorttreu und mit 1000 Mitarbeitern ein bedeutender Arbeitgeber in der Region.

Wo wird Shimano hergestellt?

Shimano betreibt bereits seit 1973 eine Fabrik in dem Stadtstaat, und zwar im Jurong Innovation District im Westen von Singapur.

Wo kommt mein Cube Fahrrad her?

Qualität made in Germany. Cube gehört zu den wenigen Herstellern, die ihre Bikes in Deutschland entwickeln, designen, testen und montieren. Nach wie vor ist der Firmensitz in Waldershof in Bayern, wo auch alles begann.

Ist Prophete eine gute Marke?

Soviel sei verraten: Im großen ElektroRad-Test 2018 (Teil 1 von 2, 65 Räder dabei, 7 Kategorien, ab 2.2.2018 im Kiosk) konnte innerhalb der „Einsteigerklasse“ das Prophete Genießer e8. 8. die Note 1,5 abräumen, was einem „Sehr gut“ entspricht. Darüber hinaus verdiente sich das Rad das Prädikat „Tipp Preis-Leistung“.

Ist Prophete eine gute E Bike Marke?

Der PROPHETE Fahrradhelm landet in der Gesamtbewertung auf Platz 2 und in der Kategorie "Unfallschutz" sogar auf Platz 1! Prophete Cargo E-Bike: mit wenig Übung unkompliziert fahrbares, schlankes Lastenrad mit satten Fahreigenschaften, kräftigem Motor und sicheren Bremsen.

Welche Motoren verwendet Prophete?

Bei Prophete-E-Bikes werden Frontmotoren, Mittelmotoren und in manchen Fällen auch Heckmotoren verbaut. Die günstigsten Modelle sind mit Antriebssystemen der Firma Blaupunkt ausgestattet, die Marke AEG stellt hingegen mehrere Motor-Typen, die sich in Leistung und Einsatzbereich unterscheiden.

Wer baut Mammut Fahrräder?

Die Mammut-Räder werden von Baltic Vairas in Litauen hergestellt. Einer der größten Hersteller Nordeuropas mit einer Produktionskapazität von 550.000 Fahrrädern/Jahr und derzeit 1700 Modellen für eigene und fremde Modellinien.

Was ist besser Kalkhoff oder Pegasus?

Kalkhoff liegt knapp vorn

Die günstigste: das Pegasus Opero für 750 Euro. Ein "Preisbrecher mit guter Qualität", loben die Warentester. Bei den Herrenmodellen lagen Kalkhoff und Raleigh in der Gesamtwertung gleichauf.

Was ist besser Kalkhoff oder Cube?

Preislich geben sie sich fast nichts. Ich habe ebenso schon ein bisschen die einzelnen Komponenten verglichen und festgestellt das dass Cube hier ein bisschen besser ausgetsattet ist. Allerdings ist bei dem Kalkhoff der stärkere Motor verbaut.

Warum gibt es keine Cube Fahrräder mehr?

Corona-bedingt sind die Lieferketten immer noch unterbrochen. Der akute Komponenten-Mangel gefährdet natürlich auch die Auslieferung von Komplettbikes. Räder können nicht fertig montiert werden, wenn auch nur ein Bauteil fehlt. Vor allem Verschleißteile wie Ketten, Bremsscheiben oder Ritzel sind kaum noch zu bekommen.

Wann kommen die Bikes für 2022?

Für die europäischen Kunden startet die Kampagne für das kompakte Faltrad im Februar 2022. Das Design ist vielversprechend für alle Minimalisten. Schnell zusammengefaltet – ohne Probleme mit einer schmierigen Kette. Denn das neue Bike wird über eine Gelenkwelle angetrieben.

Warum liefert Cube keine Fahrräder?

Aufgrund der Produktionsausfälle in Asien, den eingeschränkten Transportwegen und der Chip-Knappheit kann Cube seine Produktion derzeit nur zu 75 % auslasten. Teilweise können fertige Räder aufgrund einer nicht verfügbaren Komponente nicht fertiggestellt werden.