Zum Inhalt springen

Werden Muttermale im Sommer dunkler?

Gefragt von: Herr Jost Bender  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (27 sternebewertungen)

Muttermale können sich nach Sonnenkontakt verdunkeln, dies kann manchmal auch während einer Therapie mit bestimmten Medikamenten passieren. Während der Teenager-Jahre und der Schwangerschaft, neigen Muttermale dazu dunkler und größer zu werden und neue können erscheinen.

Warum werden Muttermale dunkler?

Ein Muttermal entsteht, wenn sich an einer Stelle besonders viele pigmentbildende Zellen (Melanozyten) ansammeln, die den Hautfarbstoff bilden. Deswegen haben die meisten Muttermale eine braune oder schwarze Farbe. Allerdings können Muttermale auch rötlich oder bläulich sein.

Werden Muttermale durch die Sonne größer?

30 % der Melanome wachsen auf einem sogenannten dysplastischen Nävus. Hierbei handelt es sich um Muttermale, deren Zellen, z.B. durch das Sonnenlicht verändert wurden. Weitere ca 30 % entstehen auf sogenannten kongenitalen Nävi (das sind angeborene Muttermale, welche sich im Laufe des Lebens verändern können).

Ist das schlimm wenn eine Muttermal etwas dunkler ist?

Vorneweg: Nicht alle dunklen Sprenkel auf der Haut sind bedenklich. Muttermale, auch Haut- und Leberflecken genannt, sind meistens kein Anlass zur Sorge. Dennoch kann sich aus ihnen in seltenen Fällen ein malignes Melanom, schwarzer Hautkrebs, entwickeln.

Können leberflecke dunkler werden?

Menschen mit auffälligen Muttermalen (nach der ABCDE-Regel) oder sehr zahlreichen Muttermalen sollten sich regelmäßig vom Hautarzt untersuchen lassen (mindestens einmal jährlich, z.B. nach dem Sommerurlaub). Während der Schwangerschaft werden Leberflecken häufig dunkler - was völlig harmlos ist.

Das Hautkrebs-Risiko ermitteln mit der ABCDE-Regel

25 verwandte Fragen gefunden

Können Muttermale durch Sonne dunkler werden?

Muttermale können sich nach Sonnenkontakt verdunkeln, dies kann manchmal auch während einer Therapie mit bestimmten Medikamenten passieren. Während der Teenager-Jahre und der Schwangerschaft, neigen Muttermale dazu dunkler und größer zu werden und neue können erscheinen.

Wie dunkel darf ein Muttermal sein?

Ein Muttermal entsteht, wenn sich an einer Stelle besonders viele pigmentbildende Zellen (Melanozyten) ansammeln, die den Hautfarbstoff bilden. Deswegen haben die meisten Muttermale eine braune oder schwarze Farbe. Allerdings können Muttermale auch rötlich oder bläulich sein.

Wie sieht dunkler Hautkrebs aus?

Ein typisches Melanom ist ein flacher, dunkler, unregelmäßig gefärbter Hautfleck. Er kann braun bis schwarz, bläulich, rötlich oder selten weiß sein und auch hautfarbene Stellen haben. Manchmal erscheint ein Melanom zudem als braunes bis schwarzes, leicht erhabenes Knötchen.

Wie sieht Hautkrebs am Anfang aus?

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Wie lange dauert es bis ein Muttermal bösartig wird?

Der bösartige Tumor geht von den pigmentbildenden Zellen in der Haut aus. Das maligne Melanom, so der Fachbegriff, gehört zu den gefährlichsten Krebsarten, da er schon sehr früh - ab einer Eindringtiefe von einem halben Millimeter - Tochtergeschwulste, sogenannte Metastasen, im ganzen Körper bilden kann.

Kann man durch die Sonne Muttermale bekommen?

Durch zu viel Sonne oder überaktive Melanozyten kann eine Ansammlung von Melanin entstehen (Pigmentflecken). Fachleute sprechen dann auch von Hyperpigmentierung.

Welche Sonnencreme gegen Muttermale?

Hellhäutige Menschen neigen zu Muttermalen

Bei heller Haut ist es essenziell, einen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor zu verwenden. Wir empfehlen in diesem Fall die NIVEA SUN Sensitive Sofortschutz Sonnenlotion.

Kann man Muttermale aufhellen?

Produkte aus der Apotheke. Diverse Präparate können Pigmentstörungen wie Muttermale, Sommersprossen, Altersflecken oder Vitiligo aufhellen oder abdecken, jedoch nicht vollständig beseitigen. Bleichcremes und Seren eignen sich für Pigment- und Altersflecken sowie Sommersprossen zum Aufhellen der betroffenen Stellen.

Wie erkennt man Hautkrebs an Muttermalen?

Verläuft der Rand des Leberflecks unscharf, ausgefranst oder wirkt die Begrenzung verwaschen, könnte dies ein Zeichen für Hautkrebs sein. Ist ein Muttermal oder Leberfleck uneinheitlich in seiner Farbe, treten also hellere und dunklere Flecken in einem Mal auf, so sollte das abgeklärt werden.

Warum verändern sich Muttermale?

Ebenfalls häufiger Grund für das Entstehen neuer Leberflecke ist das langfristige Einwirken von UV-Strahlung auf die Haut, beispielsweise durch häufiges Sonnenbaden. Wie bei anderen Erkrankungen der Haut wird die intensive Einwirkung der UV-B-Strahlung für Veränderungen in den Hautzellen verantwortlich gemacht.

Wie sehen Hautkrebs Flecken aus?

Farbe) unterschiedliche Färbungen, hellere und dunklere Bereiche in einem Pigmentmal: Achten Sie auf einen Fleck, der nicht gleichmäßig gefärbt, sondern mit Rosa, Grau oder schwarzen Punkten vermischt ist. Er weist auf ein malignes Melanom hin und sollte grundsätzlich ärztlich untersucht werden.

Wie sieht die Vorstufe von Hautkrebs aus?

Zunächst bilden sich in der Regel Vorstufen, sogenannte aktinische Keratosen. Diese unscheinbaren, hautfarbenen Knötchen oder roten Flecken, an denen sich die Haut abschuppt, entstehen im Lauf der Jahre aufgrund der Sonnenbelastung. Mit zunehmendem Alter treten aktinische Keratosen immer häufiger auf.

Kann man Hautkrebs spüren?

Von den Hautveränderungen abgesehen, verursacht schwarzer Hautkrebs zunächst keine Beschwerden. Daher fällt er nicht gleich auf oder wird oft für harmlos gehalten. Symptome wie Schmerzen oder Blutungen treten bei schwarzem Hautkrebs in der Regel erst auf, wenn er weiter ins umliegende Gewebe wächst oder streut.

Warum auf einmal so viele Muttermale?

Wer viele Muttermale hat, sollte diese von einem Hautarzt oder eine Hautärztin regelmäßig untersuchen lassen. Pigmentflecken sind ein Anzeichen für empfindlichere Haut, bei der auch das Risiko für Hautkrebs höher ist. Deshalb ist es auch so wichtig, sich vor allem im Sommer immer gut mit Sonnencreme einzucremen.

Wie sieht ein bösartiges Melanom aus?

Maligne Melanome können sich in ihrem Aussehen sehr voneinander unterscheiden. Meist handelt es sich um dunkle oder schwarze Flecken. Sie können aber auch "livid" (grau, dunkelgrau, bleigrau, blaugrau oder bläulich-violett) oder rötlich sein sowie flach, erhaben (über die Hautoberfläche hinausgehend) oder knotig.

Wo tritt schwarzer Hautkrebs am häufigsten auf?

Körperstellen, an denen schwarzer Hautkrebs häufig auftritt

Das oberflächlich ausbreitende Melanom wächst häufig an Rücken, Brust, Armen und Beinen. Das knotige Melanom wächst ebenfalls häufig an Rücken, Brust, Armen und Beinen.

Wo streut Hautkrebs zuerst?

Das Tückische: Der Krebs ist äußerst aggressiv, streut schnell und bildet früh Metastasen in anderen Organen – etwa in der Lunge, in der Leber, im Gehirn und in den Knochen. Entdecken Ärzte den schwarzen Hautkrebs rechtzeitig, stehen die Heilungschancen gut, auch dank neuer Behandlungen wie der Immuntherapie.

Wie sehen gutartige Muttermale aus?

Während gutartige Muttermale normalerweise einen einzigen Braunton haben, kann ein Melanom verschiedene Braun-, Hellbraun- oder Schwarztöne aufweisen. Während des Wachstums können auch die Farben Rot, Weiß oder Blau auftreten.

Was sind die Symptome von Hautkrebs?

Hautkrebs Symptome
  • A wie Asymmetrie: Ein dunkler Hautfleck ist ungleichmäßig geformt. ...
  • B wie Begrenzung: Ein dunkler Hautfleck hat verwaschene Konturen. ...
  • C wie colour (Farbe): Achten Sie auf einen Fleck, der nicht gleichmäßig in der Farbe ist. ...
  • D wie Durchmesser: Ein Pigmentmal wächst.

Wie lange dauert es bis sich Hautkrebs entwickelt?

Entstehung und Ursachen. Schwarzer Hautkrebs, auch (malignes) Melanom genannt, entsteht in der Basalzellschicht der Oberhaut in den dort ansässigen Pigmentzellen der Haut (Melanozyten). Er entwickelt sich langsam über Monate oder Jahre und wird schliesslich auf der Hautoberfläche sichtbar.

Vorheriger Artikel
Was mag der Pudel gern?