Zum Inhalt springen

Werden im Ahrtal noch Sachspenden benötigt?

Gefragt von: Steffen Heine  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (7 sternebewertungen)

Der Winter steht vor der Tür, die Renovierungsarbeiten an der Ahr sind in vollem Gange. Ob Glühbirnen, Unterbauleuchten, Heizkessel oder Regelgeräte: Noch immer werden solche Sachspenden dringend benötigt.

Welche Sachspenden werden im Ahrtal benötigt?

Dies ermöglicht es uns bedarfsgerecht auf Spender zuzugehen und weiterhin effizient Sachspenden zu verteilen.
...
Bedarfsermittlung
  • Haushaltsgeräte.
  • Waschmaschinen, Trockner usw.
  • Küchenbedarf.
  • Gartengeräte.
  • Arbeitskleidung.
  • Kinderwaren.
  • Büroausstattung/-möbel.
  • Badezimmerausstattung/-möbel.

Wo kann man Sachspenden für Ahrweiler abgeben?

Materialspenden werden weiterhin angenommen im:
  • „verteilzentrumahrtal.de“ Größere Gegenstände, wie Heizungen, Möbel, etc. können angeboten werden auf:
  • „ahrhelp.com“ Viele weitere Informationen zum Thema:
  • „helfer-stab.de“ Geldspenden.

Was wird aktuell im Ahrtal benötigt?

Die Flut hat sehr viele private und berufliche Existenzen zerstört, vor allem auch im Tourismus. Deshalb benötigen die Menschen entlang der Ahr jetzt dringend finanzielle Mittel zum Wiederaufbau ihrer Häuser, Arbeitsplätze, Orte, Regionen und Infrastruktur.

Werden noch Helfer im Ahrtal gebraucht?

Wird überhaupt noch Hilfe benötigt? Ja. Private Helferinnen und Helfer werden weiterhin vor allem für Aufräumarbeiten oder für die Nahrungsversorgung gebraucht. Thomas Linnertz, Leiter des Krisenstabs für das Katastrophengebiet im Ahrtal, betonte unlängst, dass die Helfer im Ahrtal "unerlässlich" seien.

Ahrtal - Ein Jahr danach - Es werden weiterhin Spenden und helfende Hände benötigt. Vorher-Nachher

20 verwandte Fragen gefunden

Kann man wieder ins Ahrtal fahren?

Vielleicht haben Sie noch die Bilder der Überschwemmungen in der Nacht des 14. Juli 2021 in der Eifel und im Ahrtal vor Augen und fragen sich, ob ein Urlaub in der Eifel angebracht und möglich ist? Das kann mit einem klaren Ja beantwortet werden. Die starken Regenfälle haben nur punktuell für Schäden gesorgt.

Wie kann man Ahrweiler helfen?

Ehrenamtliche Hilfe und Unterstützungsangebote
  1. Gemeindeschwesterplus Ansprechpartnerin: Frau Jeandrée. Teilhabezentrum. Telefon: 02691/305615. Mobil: 0151/74428749. ...
  2. Aktion „Jugend hilft“ Generationenbüro der Verbandsgemeinde Adenau. Ansprechpartner: Jürgen Schwarzmann. Telefon: 02691/305-111. Mobil: 0151/10390546.

Was ist mit den Spendengeldern für die Flutopfer passiert?

Das Geld, das über die ARD eingenommen wurde, werde „zu 100 Prozent“ an das Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“, einem Zusammenschluss von 23 Hilfsorganisationen, weitergeleitet. Viele der Organisation, zu denen etwa Johanniter und Arbeiterwohlfahrt gehören, sind bereits mit Personal im Krisengebiet vertreten.

Welche Hilfsgüter werden benötigt Ukraine?

Gefragt sind deshalb etwa Haferflocken, Knäckebrot, Rosinen, Reis, Tee, Nudeln, Gebäck, Schokolade und Energieriegel.

Welche Sachspenden für Ukraine?

Gebraucht werden demnach vor allem Unterwäsche, Bettwäsche/Schlafsäcke, Handtücher, Babynahrung, haltbare Lebensmittel sowie Hygiene- und Kosmetikartikel. Hilfreich sind auch Taschenlampen, Powerbanks und Handyladekabel.

Sind Sachspenden sinnvoll?

Sachspenden sind für viele Hilfswerke eine wichtige Ergänzung ihrer finanziellen Einnahmequellen, besonders dann, wenn die Sachgüter genau den erkannten Bedarf treffen, von guter Quali- tät sind und die Empfängerinnen und Empfänger ohne große Zusatzkosten erreichen können.

Wo kann ich Sachspenden abgeben Ukraine?

Deutschlandweit hilft die Caritas vor Ort

Vereinzelte Caritasverbände organisieren Hilfstransporte nach Polen oder in die Ukraine und sind dafür auf Sachspenden angewiesen - etwa der Caritasverband für das Erzbistum Hamburg.

Welche Spende kommt wirklich an?

Unsere Empfehlung: die SOS-Kinderdörfer. Sowohl Unicef als auch die Kindernothilfe konnten beim Transparenz-Ranking vom Spiegel mit voller Punktzahl überzeugen. Allerdings flossen bei Unicef ein Fünftel der Spenden in Werbung und Bürokratie.

Was passiert mit Spenden Ahrtal?

Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 vor allem im Ahrtal flossen auch viele Spenden für schwer getroffene Betriebe. Doch das Geld wird nicht ausgezahlt.

Wer bekommt die Spendengelder für die Flutopfer?

Die sollen verteilt werden, an Flutgeschädigte, die noch dringend Hilfe brauchen. Bislang seien davon aber nur 50 Prozent abgerufen worden, sagt Manuele Roßbach, Vorständin bei " Aktion Deutschland hilft ".

Wie werden Spenden verteilt?

Laut dem Bündniss fließen 13% eurer Spende in Informationsarbeit, Aktions- und Betriebskosten (z.B. Kosten für Büro/Verwaltung) sowie Qualitätssicherung (z.B. unabhängige Prüfung von Hilfsprojekten). Von beispielsweise einer Spende von 100€ werden dann 87€ weitergegeben.

Wie ist die aktuelle Situation im Ahrtal?

Die Region Ahrtal (siehe rote Markierung in der Karte) ist größtenteils immer noch von den Folgen der Flutkatastrophe im Juli betroffen. Vereinzelte touristische Angebote stehen aber mittlerweile wieder eingeschränkt zur Verfügung bzw. werden in Zukunft nach und nach öffnen können.

Wer steckt hinter Ahrhelp?

Eine unkomplizierte Plattform ist die Internetseite http://Ahrhelp.com, die Lars Ruth aus der Grafschaft ins Leben gerufen hat.

Kann man wieder nach Ahrweiler fahren?

Ein Besuch im Ahrtal lohnt sich trotzdem! Denn es gibt uns noch! Die Landschaft ist vielerorts unberührt und wunderschön. Einige Gastgeber, besonders in den Hanglagen, existieren noch und freuen sich auf Ihren Besuch.

Ist der Rotweinwanderweg begehbar?

Der Rotweinwanderweg ist meistens sehr gut begehbar und benötigt nur in kleinen Abschnitten eine gute Trittsicherheit. Im Normalfall ist es kein Problem den Weg mit jeder Art von geschlossenem Schuhwerk zu laufen.

Was hat in Ahrweiler geöffnet?

Wieder geöffnet
  • Ahrtor-Apotheke.
  • Barbier dreiundfünzig.
  • Lederwaren H. J. Schmitz.
  • Marktbrunnen.
  • Marktschänke.
  • Restaurant Ahr Vinum.
  • Eiscafé San Remo.
  • Restaurant La Perla.

Wie viel Prozent der Spenden kommen wirklich an?

Grob gesagt werden zwischen 10 und 15 Prozent jeder Spende für Verwaltungskosten verwendet, was wenig ist. Einige Hilfsorganisationen sind zudem so ehrlich ihre Marketingkosten für die Spendenaufrufe zu beziffern, und kommen dabei auf einen Anteil von 20 bis 25 Prozent.

Was ist die beste Hilfsorganisation?

Diesen Organisationen erhielten gute Bewertungen
  • Kindernothilfe (5,0)
  • Oxfam (4,7)
  • Caritas international (4,4)
  • Plan International (4,4)
  • SOS-Kinderdörfer weltweit (4,4)
  • amnesty international (3,3)
  • NABU (3,3)
  • Greenpeace (3,1)

Wie Spende ich am besten?

Richtig Spenden – 8 Tipps, mit denen Ihre Spende auch wirklich...
  1. Fragen Sie sich: Was will ich unterstützen? ...
  2. Informieren Sie sich. ...
  3. Fragen Sie nach. ...
  4. Achten Sie auf Wirkung. ...
  5. Gucken Sie vor einer Unterschrift noch einmal hin. ...
  6. Spenden Sie so, dass es der Organisation am meisten nutzt. ...
  7. Spenden Sie kostensparend.

Kann man noch Kleidung für die Ukraine Spenden?

Kisten mit Kleidung zu packen, ist nur noch selten zielführend. Insbesondere die größeren Organisationen nehmen aktuell gar keine Sachspenden mehr an. Denn der Aufwand, solche Spenden zu sortieren, nach Qualität und Bedarf einzuordnen und dann per Lkw in die Ukraine zu bringen, ist für die Organisationen groß.

Vorheriger Artikel
In welchem Alter eigenes Haus?
Nächster Artikel
Wie ist die Kündigungsfrist bei o2?