Zum Inhalt springen

Werden Hunde an der Grenze kontrolliert?

Gefragt von: Hans Jürgen Forster  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (41 sternebewertungen)

An den meisten europäischen Grenzen erfolgt keine Kontrolle der Ausweise mitreisender Tiere. Es kann jedoch vorkommen, dass Einreisende mit Hund kontrolliert werden. In diesem Fall ist ein Mitführen des Ausweises ratsam.

Wird man mit Hund an der Grenze kontrolliert?

Abgesehen davon gelten die üblichen für Europa gültigen Einreisebestimmungen: Der Hund muss gegen Tollwut geimpft sowie durch einen Mikrochip (in Ausnahmefällen auch Tätowierung) eindeutig identifizierbar sein. Maximal fünf Tiere dürfen einreisen, für jedes Tier muss der EU-Heimtierausweis vorliegen.

Wird der Heimtierausweis kontrolliert?

Darüber hinaus ist in dem Ausweis ein Bereich für Impfbescheinigungen enthalten. Beim Grenzübertritt kann also nicht nur kontrolliert werden, wer der Vierbeiner ist, der da über die Grenze kommt - sondern auch, ob er die dazu notwendigen Impfungen hat.

Können Tiere bedenkenlos über die Grenze mitgenommen werden?

Das gilt für alle Länder

Für die Einreise aus allen Ländern der Welt gilt: Pro Person dürfen maximal fünf Hunde, Katzen oder Frettchen über die Grenze. Der Besitzer muss bestätigen, dass die Tiere in Deutschland nicht an neue Besitzer weitergegeben werden sollen.

Was braucht man um mit dem Hund über die Grenze zu kommen?

EU-Heimtierpass („blauer Pass“) Gültige Tollwutimpfung (mindestens 21 Tage alt) Mikrochip. ein Alter von mindestens 15 Wochen in bestimmten Länder (mehr dazu unten)

So versteht dein Hund dich wirklich [Hunden GRENZEN setzen]

19 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn mein Hund keine Tollwutimpfung hat?

Das zentrale Nervensystem wird angegriffen, was Lähmungen, aggressives Verhalten sowie Krampfanfälle zur Folge hat. Das infizierte Tier fällt schließlich ins Koma und erstickt aufgrund einer Lähmung der Atmung. Auch Menschen können sich mit dem Rabies-Virus anstecken und ohne Behandlung daran sterben.

Was passiert ohne Heimtierausweis?

Ohne Ausweis kann es bei möglichen Kontrollen Ärger geben. Es kann passieren, dass euch das Tier abgenommen wird oder in Quarantäne muss. Möglich ist auch, dass das Tier auf Kosten des Halters nach Deutschland zurückgeschickt wird. Beim Fliegen mit Hund wird schon am Check-in ein Heimtierausweis verlangt.

Wie viel kostet EU Pass für Hunde?

Die Kosten für einen EU-Heimtierausweis berechnen sich nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). Der Preis für den Ausweis liegt dabei bei 35 Euro. Dieser Preis gilt jedoch nur für das Ausstellen des Dokuments.

Was braucht ein Hund um nach Deutschland einzureisen?

Die Tiere müssen vor der Einreise einer Blutuntersuchung auf Antikörper gegen die Tollwut unterzogen worden sein. Die Blutentnahme muss mindestens 30 Tage nach der Impfung und mindestens 3 Monate vor der Einreise erfolgen. Die Blutentnahme darf nur ein in dem jeweiligen Drittland autorisierter Tierarzt vornehmen.

Wann muss man durch den Zoll?

Wann muss ich beim Zoll am Flughafen etwas anmelden? Sie müssen Waren beim Zoll am Flughafen anmelden, welche über den Reisefreimengen liegen, wenn Sie diese nach Deutschland einführen wollen. Auch für Bargeld über 10.000 Euro muss eine Zollanmeldung erfolgen.

Ist ein EU-Heimtierausweis Pflicht?

Die dreimonatige Übergangsfrist für den neuen EU-Heimtierausweis läuft aus: Ab 01. Oktober ist der Tierpass endgültig Pflicht. Darauf macht der ADAC aufmerksam. Wer danach mit Hund oder Katze ins Ausland reisen möchte, benötigt für die Vierbeiner das blaue EU-Dokument.

Was muss ich beachten wenn ich mit meinem Hund ins Ausland fahre?

"Gelistete Drittländer"
  1. Gültige Tollwutimpfung (Impfung mind. ...
  2. Kennzeichnung mit Mikrochip oder gut lesbarer Tätowierung (zulässig, wenn diese vor dem 03.07.2011 vorgenommen wurde)
  3. Im Heimtierausweis werden vom Tierarzt Impfung, Kennzeichnung und Beschreibung des Tieres eingetragen.

Wie oft muss ich meinen Hund gegen Tollwut impfen lassen?

Die erste Tollwutimpfung sollte der Hund im Idealfall im Alter von 12 Lebenswochen, die zweite Impfung im Alter von 15 Wochen erhalten. Im Impfrhythmus sollte der Hund die dritte Tollwutimpfung ein Jahr nach der zweiten Impfung bekommen.

Werden Hunde in Italien kontrolliert?

Ein Hund muss wie in der EU üblich, bei der Einreise nach Italien durch einen Mikrochip eindeutig identifizierbar sein. Sie sollten in Ihren Ferien in Italien einen Heimtierausweis dabei haben, der vom Tierarzt ausgestellt wird. Darin sollte eine gültige Tollwut-Impfung eingetragen sein.

Werden Hunde in Österreich kontrolliert?

Ja, die Tiere müssen gegen Tollwut geimpft sein und zur Identifizierung über einen Mikrochip oder eine Tätowierung verfügen. Worauf gilt es beim Urlaub mit Hund in Österreich zu achten? Wollen Sie mit Ihrem Hund verreisen, sollten Sie sich auf über die Vorschriften vor Ort informieren.

Wann braucht man einen Maulkorb?

Meist gilt eine Maulkorbpflicht – sofern es sie gibt – ab einem Alter von sechs Monaten. Bis dahin sollten sich Hundebesitzer informiert haben, wo sie ihrem Vierbeiner einen Maulkorb anlegen müssen. Wer sich nicht an die Vorgaben zum Maulkorbzwang hält und dabei erwischt wird, muss mit Sanktionen rechnen.

In welchen Ländern ist eine Hundebox Pflicht?

In Spanien und Italien gilt eine besondere Sicherungspflicht für Hunde im Auto. Die Vierbeiner dürfen in diesen Ländern nur in einer Hundetransportbox oder gesichert durch eine stabile Trennwand im Pkw reisen.

Wann darf ein Welpe über die Grenze?

Zum Zeitpunkt der Impfung müssen die Welpen mindestens 12 Wochen alt sein, der Impfschutz wird 21 Tage nach dem Impftermin wirksam. Erst danach dürfen Hundewelpen (nach der 15. Lebenswoche) nach Deutschland transportiert werden.

Wie lange ist eine Tollwutimpfung Hund gültig?

Impfung von Hund und Katze mit 12 Wochen, 2. Impfung ein Jahr später, dann: Hund alle 3 Jahre, Katze alle 2-3 Jahre.

Wie lange ist ein EU Heimtierausweis gültig?

Anschließend erhält Ihr Tier die nötigen Impfungen. Der EU Heimtierausweis erstellt und die entsprechenden Angaben zum Impfschutz dort vermerkt. Eine Tollwutimpfung ist 3 Jahre gültig. Die Erstimpfung muss mindestens 21 Tage zurückliegen, nachdem das vom Hersteller empfohlenen Impfschema abgeschlossen wurde.

Wie lange kann man eine Impfung überziehen Hund?

Im Allgemeinen wird geraten, die wichtigsten Impfungen nicht länger als 4 Wochen bis 3 Monate zu überziehen, um optimalen Schutz für deinen Hund zu gewährleisten. Selbst wenn du aber einmal ein paar Monate zu spät dran bist, kann dein Tierarzt die Impfung trotzdem problemlos auffrischen.

Hat ein Hund einen Impfpass?

Du musst dich nicht selbst um einen Impfpass kümmern. Dein Tierarzt wird dir bei der ersten Eintragung einen Impfpass für deinen Hund ausstellen. Inzwischen ist der „alte“ Impfpass aber zu großen Teilen durch den EU-Heimtierausweis abgelöst. Diesen benötigst du, sobald du mit deinem Hund ins Ausland möchtest.

Wie viel kostet die Tollwutimpfung?

Die Kosten für eine Tollwutimpfung belaufen sich beispielsweise auf etwa 30 Euro. Üblicherweise werden Kombi-Impfungen durchgeführt, bei denen der Hund gleich gegen mehrere Krankheiten geimpft wird.

Wie alt darf eine Tollwutimpfung sein?

Die Tollwutimpfung muss mindestens 30 Tage alt sein, aber nicht länger als 12 Monate zurück liegen. Maulkorb und Leine sind mitzuführen.

Wo ist Tollwutimpfung Pflicht?

In Deutschland, besteht keine Pflicht seinen Hund gegen Tollwut impfen zu lassen. Bei einer Reise innerhalb der Europäischen Union ist eine wirksame Tollwutimpfung Pflicht. Als wirksam wird eine Tollwutimpfung anerkannt, die mindestens 21 Tage zurückliegt.

Nächster Artikel
Was reimt sich auf Hund?