Zum Inhalt springen

Werden die Zinsen in der Schweiz steigen?

Gefragt von: Arthur Haag  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (3 sternebewertungen)

Seit Mitte August befinden sich die Hypothekarzinsen wieder am Steigen, nachdem sie sich im Juli noch leicht rückläufig entwickelt hatten. Zweijährige Festhypotheken stehen gegenwärtig bei 2,44 Prozent und notieren damit auf einem Zehnjahreshoch, wie der Vergleichsdienst Moneyland am Mittwoch mitteilte.

Wann steigen die Zinsen Schweiz?

Werden die Hypothekarzinsen 2022 steigen? Es ist davon auszugehen, dass die SNB ihre Leitzinsen bis Ende des Jahres 2022 noch einmal um bis zu 50 Basispunkte anheben wird. Die Zinsentwicklung am Geldmarkt bleibt wegen der anhaltenden Krisen weltweit schwer vorauszusagen. Festzinsen dürften somit schwanken.

Wie sieht die Zinsprognose für die Schweiz aus?

Ökonomen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) gehen davon aus, dass das Schweizer Bruttoinlandprodukt 2022 um rund 2.6 Prozent wachsen wird und 2023 im Zuge der konjunkturellen Normalisierung um 1.9 Prozent.

Wie hoch steigen die Zinsen Schweiz?

Bleiben Inflation und Leitzinsen auf dem tiefen Niveau der letzten Jahren, so dürften sich auch die langfristigen Zinsen im Bereich zwischen 0 und 2 Prozent bewegen. Werden die Hypothekarzinsen in 2022 weiter steigen? Die Zinsen sind in den ersten Monaten des Jahres 2022 um fast 1 Prozent gestiegen.

Werden die Zinsen 2022 steigen?

Neueste Entwicklung bei den Zinsen: Am 8. September 2022 hat der Rat der Europäischen Zentralbank entschieden, dass alle drei Leitzinsen zum 14. September 2022 um 0,75 Prozentpunkte steigen. Damit sind die Zinsen der EZB nun zum zweiten Mal seit 2011 ein Stück nach oben geklettert.

Checkliste Immobilien 2022

17 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch sind die Zinsen in 10 Jahren?

Die Zinsen für Immobiliendarlehen, auch Bauzinsen oder Hypothekenzinsen genannt, steigen wieder spürbar an. Zahlten Bauherren im September 2021 für ein Darlehen mit zehnjähriger Zinsbindung noch 0,85 Prozent Zinsen, waren es im März 2022 schon 1,67 Prozent (Quelle: Interhyp, Stand März 2022).

Wann kommt die nächste Zinserhöhung?

Den Future-Märkten zufolge ist mit weiteren Zinserhöhungen noch bis März 2023 zu rechnen. Der Leitzins in der Eurozone sollte dann bei 2,75 Prozent sein Plateau erreichen.

Werden hypozinsen wieder sinken?

«Ein leichter Anstieg oder Rückgang des Hypothekarzins-Niveaus erscheint uns für das zweite Halbjahr 2022 als das realistischste Szenario», hatte Moneypark in ihrem Ausblick geschrieben. Auch andere Zahlen belegen, dass die Fest-Zinsen wieder auf dem Rückzug sind.

Wie entwickeln sich die Hypothekenzinsen in der Schweiz?

Der Richtsatz der zehnjährigen Laufzeit ist im Jahresdurchschnitt 2021 erstmals seit 2018 wieder gestiegen. Er lag mit 1.22 Prozent um fünf Basispunkte höher als im Jahr 2020. Ein moderater Anstieg des Jahresdurchschnitts um rund zehn Basispunkte erachten wir als wahrscheinlichstes Szenario.

Wie hoch werden die Leitzinsen steigen?

Infolge der hohen Inflation hat die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Leitzinsen um 0,75 Prozent angehoben. Der wichtigste EZB-Leitzins liegt somit seit dem 14. September 2022 bei 1,25 Prozent.

Wie hoch werden die Zinsen 2023?

Für 2023 gehen die Erwartungen allerdings stärker auseinander und liegen bei 4,2 - 5,5 %. Für Deutschland liegen diese um bis zu 1,0 % höher als im Euroraum.

Wann erhöht die SNB die Zinsen?

Die SNB rechnet für das vierte Quartal 2022 jetzt mit einer Teuerung von 3,4 Prozent.

Was passiert mit einer Hypothek bei Inflation?

Folgen von Inflation für Hypotheken

* Durch die Inflation wertet sich die Hypothek real um rund 235 000 Franken ab; ** Annahme: Der Wertzuwachs der Immobilie gleicht die Inflation ungefähr aus; *** die Zinsen für eine zehnjährige Festhypothek werden mit 1 Prozent veranschlagt (vor dem jüngsten Zinsanstieg).

Wie entwickeln sich die Zinsen 2023?

+++ Innerhalb von vier Monaten sind die Bauzinsen um 130 Prozent gestiegen +++ 2,1 Prozent. Das ist eine Steigerung um 130 Prozent innerhalb weniger Monate. Und den Prognosen der Experten zufolge ist ein Ende des Aufwärtstrends nicht in Sicht.

Wie lange steigen die Zinsen?

Ende des Jahres 2022 könnten die Zinsen für Darlehen bei 3,5 bis 4 Prozent liegen. Zinsen für Bundesanleihen könnten sich bei 2 bis 3 Prozent einpendeln. Prognosen für die weitere Zinsentwicklung, etwa für die Jahre 2025 oder 2030, sind schwierig und aus unserer Sicht nicht seriös.

Werden die Hypotheken steigen?

Seit Anfang Jahr haben sich die Hypozinsen mehr als verdoppelt. Zinsentwicklung für Festhypothek 5 Jahre (blau) und 10 Jahre (orange) von Januar 2021 bis Juni 2022. Mit dem markanten Zinsanstieg wurde ein Mehrjahreshoch erreicht: «Seit Juli 2011 notierten die Festhypotheken nicht mehr so hoch», so Moneyland.

Wie hoch steigen Hypothekarzinsen?

Erste Leitzinserhöhungen des FED und der SNB

Juni 2022 folgten die ersten, lang erwarteten Massnahmen der US-Notenbank (FED) zur Inflationsbekämpfung: Innerhalb von eineinhalb Monaten wurde der Zinssatz von 0.25-0.5 auf 1.5-1.75 Prozent erhöht.

Wie werden sich die Hypothekenzinsen entwickeln?

Die Bauzinsen sind allerdings in der ersten Jahreshälfte 2022 früher und stärker gestiegen als die Leitzinsen: Der aktuelle Zinssatz für Baukredite lag Anfang 2022 bei etwa einem Prozent, aktuell schwanken die Hypothekenzinsen um etwa drei Prozent pro Jahr (fest für zehn Jahre).

Was bedeutet Zinserhöhung der EZB für Sparer?

Nun legt sie nochmals nach. Mit einer historischen Zinserhöhung von 0,75 Prozentpunkten stemmt sie sich nun gegen die Rekordinflation im Euroraum. Damit steigt der Leitzins, zu dem sich Geschäftsbanken frisches Geld bei der EZB leihen können, auf 1,25 Prozent, wie die Notenbank mitteilte.

Werden die Zinsen wieder fallen?

Die hohe Inflation und die straffere Zinspolitik der EZB treibt die Baufinanzierungszinsen nach oben. Die Zinsen für Baukredite liegen aktuell zwischen 3,23 bis 3,40 % (13.09.2022). Zinsexperte Michael Neumann erwartet, dass die Baufinanzierungszinsen bis Ende des Jahres merklich über der 3-%-Marke liegen werden.

Vorheriger Artikel
Wie erkenne ich Ohrmilben?