Zum Inhalt springen

Wer wird vor dem Altar zuerst gefragt?

Gefragt von: Carolin Schäfer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (34 sternebewertungen)

Doch meist wird im Vorgespräch genau diese Frage vergessen und so haben wir im Standesamt unsere eigene kleine Regel, um hier etwas Klarheit zu schaffen: Erwähnt das Brautpaar nichts und äußert keinen speziellen Wunsch bei der Reihenfolge, wird der Mann zuerst bei der Trauung gefragt.

Wer wird bei der Hochzeit zuerst gefragt?

Traditionell wird meist der Mann zuerst gefragt – die Frau hat dann (wie meistens im Leben) das letzte entscheidende Wort. Falls Sie die Frage des Standesbeamten beide eindeutig bejaht haben, sind Sie bereits verheiratet. Mit dem zweiten Jawort ist eine vor dem Gesetz gültige Ehe zustande gekommen.

Wer sagt als Erstes Ja?

Für die Reihenfolge, in der Braut und Bräutigam das Trauversprechen ablegen, gibt es keine vorgegebene Reihenfolge. Bei der Traufrage wird allerdings meistens erst der Mann gefragt und orientiert man sich ganz an der Tradition, so spricht auch der Bräutigam als Erster sein Treuegelöbnis.

Wie steht man vor dem Altar?

Am Altar sitzt die Braut rechts, der Bräutigam links (vom Brautpaar aus gesehen). Die meisten Paare haben sich der Einfachheit halber wohl darauf verständigt – Bräutigam links, Braut rechts – immer und überall.

Was sagt man vor dem Ringtausch?

Anstatt über Perfektion und Unendlichkeit zu schwärmen, sollte das Brautpaar sich eigentlich sagen: "Dieser Ring ist mein Versprechen, deine Unvollkommenheit zu akzeptieren und alles zu schätzen, was dich einzigartig und schön macht."

Die 3 grössten Fehler beim Gang zum Altar - Tipp vom Hochzeitsplaner

26 verwandte Fragen gefunden

Wer nimmt die Ringe mit zum Standesamt?

Am großen Tag hat der Trauzeuge die wichtige Aufgabe, die Ringe mit zur Kirche oder zum Standesamt zu nehmen und sie dort an den Pfarrer bzw. den Standesbeamten zu übergeben.

Welches Lied nach dem Ja Wort?

Bei Google, Youtube und Co findet man doch hauptsächlich die Klassiker „You raise me up“, „The Rose“ oder „Halleluja“. Wenn man nun moderner sein möchte, haben viele schon „All of me“ (John Legend), „Ja“ (Silbermond) oder „A thousand years“ (Christina Perri).

Auf welcher Seite steht der Brautvater?

Auf welcher Seite führt der Vater die Braut zum Altar? Wichtig ist dabei aber, dass die Braut beim Gang zum Altar in der katholischen Kirche immer auf der linken Seite geht.

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Braut?

Tipps für die Hochzeitsrede vom Brautvater. Bei der Hochzeitsrede des Brautvaters sollte es sich hauptsächlich um eine Ansprache mit einem Willkommensgruß an den Bräutigam, ein paar schönen Anekdoten, Ratschlägen für die Ehe und natürlich auch mit Glückwünschen an das Ehepaar handeln.

Wer führt mich zum Altar?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Eigentlich handelt es sich um einen Brauch, der eher in Südeuropa verbreitet ist. Dort führt der Vater die Tochter zum Altar und übergibt sie dort dem Bräutigam.

Was passiert wenn der Trauzeuge Nein sagt?

Bei Trauungen gehört der Satz zu den festen Bestandteilen der Zeremonie: "Wenn jemand der Anwesenden etwas gegen diese Verbindung einzuwenden hat, möge er jetzt sprechen oder auf ewig schweigen." In aller Regel passiert dann nichts, anschließend gibt es von beiden Seiten ein "Ja" und sie lebten glücklich bis an ihr ...

Was schenkt man als Schwiegermutter der Braut?

Auch die Schwiegermutter schenkte eine Morgengabe

Manchmal verschenkte auch die Schwiegermutter der Braut ein kleines Geschenk zur Hochzeit. Dazu wurde gerne ein altes Familienschmuckstück, das bereits über mehrere Generationen hinweg von Schwiegermutter an Schwiegertochter überreicht wurde, verschenkt.

Welche Blumen schenkt man nicht zur Hochzeit?

“ Verzichten sollte man im Blumenstrauß auf Christrosen und Tulpen. Christrosen sagt man nach, dass sie Angst und Furcht symbolisieren und das möchte man auf einer Hochzeit ja ganz bestimmt nicht. Tulpen stehen für Gefühlskälte und machen sich besser im Garten als im Blumenstrauß zur Hochzeit.

Warum wird der Mann zuerst genannt?

"Über eine bestimmte Reihenfolge gibt es keine Vorschriften im Personenstandsrecht. “ Die Reihenfolge ist in der gesetzlichen Vorlage nicht strikt festgelegt. Momentan sieht die Reihenfolge zwar so aus, dass im Abschnitt zur Namensführung für eine heterosexuelle Ehe vorgesehen ist, dass der Mann zuerst genannt wird.

Wer holt den Brautstrauß ab?

Wer besorgt und kümmert sich um den Brautstrauß? Traditionell trifft der Bräutigam die Wahl der Blumen und wählt auch das generelle Arrangement des Brautstrauß. Der Bräutigam übergibt ihn dann am Tag der Hochzeit beziehungsweise kurz vor der Zeremonie seiner Braut.

Was sagt man beim Standesamt Ja oder Ja ich will?

Wer heiraten will, sollte auch "Ja" sagen

Das ist die komplizierte Version einer eigentlich einfachen Sache : "Ja" zu sagen.

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Tochter?

Der Brautvater kann bei der Übergabe die Tochter auf die Wange küssen, wie auch der Bräutigam, wenn er sie in Empfang nimmt. Dann nickt er dem Brautvater zu. Sagt der Brautvater einen Übergabespruch, so kann der Bräutigam traditionell antworten: "Ich weiß" oder er sagt einfach: "Gern".

Was zahlt der Vater der Braut?

Die Brauteltern zahlen die Verlobungsfeier und den Hochzeitsanzug für den Bräutigam. Das Brautkleid wird von den Bräutigameltern gezahlt. Die Wohnungseinrichtung des Brautpaars wird ebenfalls von den Eltern gezahlt. Hier teilen sich die Brauteltern und die Bräutigameltern die Kosten.

Wann hält der Brautvater eine Rede?

In der Regel sind es die Brauteltern, die zuerst sprechen – meist der Brautvater. Ein guter Zeitpunkt, sich an die Tochter und ihren Frischvermählten zu richten, ist der Übergang von der Vorspeise zum Hauptgang des Hochzeitsessens.

Wann fragt man den Vater der Braut?

Für das Brautmutter und Brautvater fragen, bietet sich die traditionell übliche Zeit zwischen 11 und 12 Uhr an einem Sonntagvormittag an oder alternativ die Kaffeezeit zwischen 15 und 16 Uhr an einem Sonntagnachmittag.

Wer zahlt für Hochzeit?

Früher übernahmen meist die Brauteltern die Kosten der Hochzeit. Heutzutage gibt es solche Regelungen nicht mehr. Jedem Brautpaar bleibt die Finanzierung selbst überlassen. Oftmals tragen die Eltern von Braut und Bräutigam gern einen Teil der Kosten.

Was sagt die Brautmutter zur Hochzeit?

Was sagt eine Brautmutter in ihrer Hochzeitsrede? In der Hochzeitsrede der Brautmutter sollten vor Allem Erinnerungen mit der Braut erzählt werden wie zum Beispiel lustige Anekdoten aus der Kindheit oder besondere Momente. Außerdem ist es schön, wenn ein paar Worte an den neuen Schwiegersohn gerichtet werden.

Was wird häufig zum Auszug bei einer Hochzeit gespielt?

Zum Auszug des Brautpaares eignet sich das kräftige Halleluja besonders, auch wenn es nicht vom Chor gesungen und vom Orchester gespielt wird. Es geht auch mit Orgel.

Welche Musik darf auf einer Hochzeit nicht fehlen?

Blues und Jazz kommen in gehobener Bar-Atmosphäre gut an. Mit Lounge-Musik könnt ihr ebenfalls nichts falsch machen. Wichtig ist, dass die Hochzeitsmusik zum Essen ruhig, dezent und in gemäßigter Lautstärke gespielt wird.

Was ist das schönste Liebeslied der Welt?

Die 30 schönsten Liebeslieder auf Englisch
  • Someone like you – Adele.
  • My heart will go on – Celine Dion.
  • Crazy little thing called love – Queen.
  • Total Eclipse of the heart – Bonnie Tyler.
  • Bleeding Love – Leona Lewis.
  • Make you feel my love – Adele.
  • Baby can I hold you – Tracy Chapman.
  • Take my breath away – Berlin.