Zum Inhalt springen

Wer waren die schlimmsten Diktatoren?

Gefragt von: Karl-Ernst Henning  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (47 sternebewertungen)

Gewaltherrscher in der Weltgeschichte – eine Auswahl: Mao Tse-Tung (1893-1976), chinesischer Staats- und Parteichef. Seine Herrschaft forderte bis zu 76 Millionen Tote. Josef Stalin (1879-1953), sowjetischer KP-Chef und Diktator. Seinem paranoiden Verfolgungswahn fielen bis zu 40 Millionen Menschen zum Opfer.

Wer war der schlimmste Diktator auf der Welt?

Böse Diktatoren: Die grausamsten Herrscher der Welt 5 / -2
  • Platz 7: Islam Karimov, Usbekistan. ...
  • Platz 6: Iasis Afewerki, Eritrea. ...
  • Platz 5: Gurbanguly Berdimuhamedow, Turkmenistan. ...
  • Platz 4: Umar Hasan Ahmad al-Baschir, Sudan. ...
  • Platz 3: Than Shwe, Burma. ...
  • Platz 2: Robert Mugabe, Simbabwe. ...
  • Platz 1: Kim Jong Il, Nordkorea.

Welcher Diktator Meiste opfer?

Mao wird insgesamt für bis zu 40–80 Millionen Tote verantwortlich gemacht, die aufgrund von vermeidbaren Hungersnöten, Bestrafungsaktionen und politischen Säuberungen starben.

Wer waren Diktatoren?

Ein Diktator ist jemand, der in seinem Land mehr oder weniger alles alleine bestimmen kann. Diese Staatsform heißt Diktatur. Bekannte Diktatoren des letzten Jahrhunderts waren Josef Stalin in der Sowjetunion, Adolf Hitler in Deutschland, Benito Mussolini in Italien und Fidel Castro auf Kuba.

Wer war der größte Tyrann?

r der „größten Tyrannen“ der Weltgeschichte? Herodes der Große (73-4 v. Chr.).

Die 10 grausamsten Machthaber aller Zeiten

20 verwandte Fragen gefunden

Wer war der erste Diktator?

Ende 48 v. Chr. wurde Caesar für ein Jahr zum Diktator ernannt, 46 v.

Wer war der größte Herrscher der Welt?

1. Alexander der Große (356–323 v. Chr.)

Wie kann man Diktator werden?

Diktator werden
  1. Wie wird man eigentlich Diktator? Es gibt einige Möglichkeiten: Revolution, militärische Machtübernahme und Erbschaft gehören unter anderem dazu. ...
  2. Anhand der Biographien der acht rücksichtslosesten Gewaltherrscher des 20. ...
  3. Dieser Personenkult ist kein überholtes Phänomen der Vergangenheit.

Wie viele Menschen starben durch Dschingis Khan?

Damals umfasste es etwas über 33 Millionen km². Dschingis Khan zeugte mit einer Vielzahl von Frauen zahlreiche Kinder, und mehrere seiner Söhne und Enkel taten es ihm darin gleich. Nach einigen Schätzungen leben daher heute etwa 16 Millionen Männer, die Nachfahren des Mongolenherrschers sind.

Was war der schlimmste Krieg?

Die wohl verheerendsten Kriege der Vergangenheit sind der Erste und der Zweite Weltkrieg. Aber auch Kriege wie der Vietnamkrieg, die Napoleonischen Kriege (19. Jahrhundert) oder der Dreißigjährige Krieg (17. Jahrhundert) hinterließen Millionen Todesopfer und gingen in die Geschichte ein.

Wer war der beste General im 2 Weltkrieg?

Erich von Manstein – Wikipedia.

Wer war der beste Feldherr aller Zeiten?

Gröfaz (auch in der Schreibweise GröFaZ) ist ein als Spottname gebrauchtes Akronym für „Größter Feldherr aller Zeiten“ und bezeichnet Adolf Hitler. Der an andere gebräuchliche Abkürzungen wie OSAF (für Oberster SA-Führer) angelehnte Ausdruck verbreitete sich erst ab 1943 nach der Schlacht bei Stalingrad.

Wer ist die wichtigste Person aller Zeiten?

Das Ergebnis: Die wichtigste Person aller Zeiten ist Jesus. Der angebliche Sohn Gottes dominiert das Ranking – vor Napoleon (2.), Shakespeare (3.) und dem islamischen Propheten Mohammed (4.). Nach Skienas und Wards Algorithmus drittwichtigster Europäer aller Zeiten ist Nazi-Völkermörder Adolf Hitler auf Platz 7.

In welchen Ländern gibt es noch eine Diktatur?

Weitere Länder, in denen eine Diktatur als Staatsform vertreten ist, sind Laos, Jemen, Saudi-Arabien, Libyen, Usbekistan und Burundi. Des Weiteren lassen sich die Volksrepublik China, der Iran, der Sudan, Belarus und Kamerun, Togo, Kuba, Venezuela, Afghanistan, Ägypten sowie Vietnam und Oman einer Diktatur zuordnen.

Welche Diktaturen gibt es heute noch?

Die bekanntesten Diktaturen im 20. Jahrhundert waren der Nationalsozialismus in Deutschland (1933–1945) und der Kommunismus in der UdSSR (1917–1991). Es gab aber in vielen anderen Ländern auch Diktaturen – und es gibt heute noch welche (z.B. in Burma/Myanmar oder in Nordkorea).

Wann war die erste Diktatur?

1933 kommt Hitler an die Macht und verwandelt Deutschland in eine Diktatur.

Wer hat die Diktatur erfunden?

Der italienische Philosoph Niccolò Machiavelli (1469–1527) führte den Diktatur-Begriff in den politischen Diskurs der Neuzeit ein.

Wie fängt eine Diktatur an?

Anders als in demokratischen Systemen fehlt die Kontrolle durch parlamentarische oder plebiszitäre Verfahren. Diktatorische Regime entstehen oft durch Gewalt, zum Beispiel durch einen Putsch oder einen Staatsstreich. Der afrikanische Kontinent ist bis in die Gegenwart reich an Beispielen.

Was war das stärkste Reich?

Das britische Empire war mit seinen weltweiten Kolonien das größte Reich der Geschichte: Zwischen den Jahren 1920 und 1936 beherrschte das Vereinigte Königreich eine Fläche von rund 35,5 Millionen Quadratkilometern.

Wer hatte die größte Armee aller Zeiten?

Deutschlands Armee war 1914 die wohl stärkste Armee der Welt. Es blieb die Frage, wie schwach, oder wie stark die Gegner und die Verbündeten waren. Soldaten des 99. Infanterie-Regimentes im Jahr 1898.

Wer war der beste Krieger aller Zeiten?

  • Richard Löwenherz – König und Kreuzritter (Richard The Lionheart)
  • Spartacus – Aufstand der Gladiatoren (Spartacus)
  • Attila – König der Hunnen (Attila The Hun)
  • Napoleon – Soldat und Kaiser (Napoleon)
  • Cortés – Eroberer der Azteken (Cortes)
  • Shogun – Herr der Samurai (Shogun)

Was ist typisch für eine Diktatur?

In der Diktatur bestimmen die Herrschenden alleine, was die Polizei und andere im Staat tun sollen. Man kann auch sagen: Sie haben alleine die Macht. Sie machen, was sie wollen. In einer Diktatur gibt es keine Gewaltenteilung und keine freien Wahlen.

Wie lange herrschte ein Diktator?

Amtszeit und Aufgaben

Angesichts der historisch begründeten Abneigung der Römer gegen eine dauerhaft unbegrenzte Herrschaftsgewalt, wie sie die römischen Könige besaßen, wurde die Amtszeit eines Diktators, der nur in besonderen Situationen berufen wurde, auf maximal sechs Monate begrenzt.

Was versprach Mussolini den Menschen?

Er versprach, Italien wieder Ordnung und Einheit zu bringen und gleichzeitig militärische Erfolge. Außerdem wollte er gegen den Kommunismus kämpfen.