Zum Inhalt springen

Wer war seit 1970 in jedem Jahrzehnt für einen Oscar nominiert?

Gefragt von: Salvatore Jung-Wenzel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (19 sternebewertungen)

Nicholson wurde erstmals mit dem weltweit begehrtesten Filmpreis ausgezeichnet – nachdem er seit 1970 fünfmal in sieben Jahren nominiert worden war.

Wer war 1970 1980 1990 2000 2010 2020 für Oscar nominiert?

Wer war in den 1970ern, 80ern, 90ern, 2000ern, 2010ern und 2020ern jeweils mindestens einmal für einen Oscar nominiert? Es ist Steven Spielberg, der tatsächlich in all diesen Jahrzehnten jeweils für einen oder mehrere Oscars nominiert war.

Wer war in 6 Jahrzehnten für den Oscar nominiert?

Steven Spielberg (75) ist die erste Person in der Geschichte der Oscars, die die Nominierung als "Bester Regisseur" in sechs Jahrzehnten erhalten hat.

Wer war oft für den Oscar nominiert?

Bis zum Jahr 2022 wurde Meryl Streep insgesamt 21 Mal für den Oscar nominiert. Damit führt sie das Ranking der Schauspieler mit den meisten (Schauspiel-)Oscar-Nominierungen deutlich an. Katherine Hepburn und Jack Nicholson wurden jeweils zwölfmal nominiert.

Welche Schauspieler haben alle einen Oscar?

Die bisher einzige Schauspielerin mit vier Oscars ist Katherine Hepburn, die zu Lebzeiten vier der goldenen Statuen für ihre Schauspielkunst zu gewinnen. Jeweils drei Schauspiel-Oscars konnten Ingrid Bergmann, Walter Brennan, Daniel Day-Lewis, Jack Nicholson und Meryl Streep gewinnen.

Das Leben und das tragische Ende von Clint Eastwood

19 verwandte Fragen gefunden

Wer bekam alles einen Oscar?

Oscar®-Gewinner:innen in den Hauptkategorien:

Bester Hauptdarsteller: Anthony Hopkins ("The Father") Beste Hauptdarstellerin: Frances McDormand ("Nomadland") Bester Nebendarsteller: Daniel Kaluuya ("Judas and the Black Messiah") Beste Nebendarstellerin: Yoon Yeo-jeong ("Minari")

Welcher Deutscher hat einen Oscar gewonnen?

Gleich zwei Deutsche wurden mit dem Oscar ausgezeichnet: Hans Zimmer überzeugte mit seiner Filmmusik, Gerd Nefzer beeindruckte mit speziellen Effekten.

Wer hat die meisten Oscars aller Zeiten gewonnen?

Die Liste der Schauspieler mit den meisten Oscar-Auszeichnungen führt Katherine Hepburn an, die im Lauf ihrer Karriere insgesamt vier Schauspiel-Oscars gewinnen konnte.

Wie oft war Spielberg für den Oscar nominiert?

Spielberg wurde bereits 19-mal für den Oscar nominiert (u. a. Jäger des verlorenen Schatzes, München, Lincoln) und konnte ihn davon dreimal gewinnen: zweimal 1994 für Schindlers Liste (Produktion und Regie) und 1999 für seine Regiearbeit an Der Soldat James Ryan.

Wer erhielt den ersten Oscar?

92 Beste Hauptdarsteller + Alle Oscar Gewinner 1929-2022

1929 erhielt der in der Schweiz geborene deutsche Schauspieler Emil Jannings (1884-1950) den Oscar für seine Darstellungen in den Stummfilmen „Der Weg allen Fleisches“ von 1927 sowie für das Kriegsdrama „Sein letzter Befehl“ von 1928.

Welche deutschen Schauspieler haben einen Oscar?

1947 erhielt der deutsch-amerikanische Regisseur, Schauspieler und Produzent Ernst Lubitsch einen Ehren-Oscar®. Die einzige deutsche Schauspielerin, die bisher einen Oscar® bekam ist Luise Rainer.

Welcher männliche Schauspieler hat die meisten Oscars?

Bei den Herren teilen sich Jack Nicholson (2x Hauptrolle/1x Nebenrolle), Daniel Day Lewis (3x Hauptrolle) und Walter Brennan (3x Nebenrolle) den Oscar-Rekord, wobei Nicholson den Männerrekord bei den Nominierungen innehält (8x Hauptrolle/4x Nebenrolle).

Welcher Film hat die meisten Oscar?

Welche Filme haben die meisten Oscars gewonnen? Titanic konnte 1997 zwei Rekorde egalisieren. Zusammen mit Alles über Eva und La La Land hält der Film den Rekord an Oscarnominierungen (14). Mit Ben Hur teilt der erfolgreichste Film aller Zeiten den Rekord an Oscargewinnen (11).

Wie viel kostet ein Oscar?

Mit gerade Mal 500 Dollar Budget entwarf er den goldenen Schwertträger, der auf einer Filmrolle thront. Rund vier Kilo wiegt die "Oscar®"-Trophäe, die einen Materialwert von gerade mal 300 US-Dollar hat – natürlich nicht zu vergleichen mit dem ideellen Wert für einen "Oscar®"-Gewinner.

Wer ist der erfolgreichste Schauspieler der Welt?

„Star Wars: Das Erwachen der Macht“ befördert Harrison Ford an die Spitze: Filme mit dem Superstar spielten in Nordamerika fast fünf Milliarden Dollar ein. Wir präsentieren euch die Top 20 der kommerziell erfolgreichsten Hollywood-Schauspieler.

Welcher Film ist für 12 Oscars nominiert?

„The Power of the Dog“ ist zwölffach nominiert, „Dune“ bringt es auf zehn Nominierungen.

Wer war in den 70ern 80ern 90ern 2009 2010 und 2020 jeweils mindestens einmal für einen Oscar nominiert?

Doch hätten Sie gewusst, wer in den 1970ern, 80ern, 90ern, 2000ern, 2010ern und 2020ern jeweils mindestens einmal für einen Oscar nominiert war? Diese unglaubliche Leistung hat der amerikanische Filmregisseur Steven Spielberg (75) verbracht.

Welche Frauen haben einen Oscar?

Marlene Dietrich in Marokko, Irene Dunne in Pioniere des wilden Westens, Ann Harding in Holiday und Norma Shearer für Der Mut zum Glück. Marie Dressler in Emma, die Perle und Lynn Fontanne in The Guardsman. 1933 wurde keine Schauspielerin als Oscar Gewinnerin nominiert.