Zum Inhalt springen

Wer war der beste Papst?

Gefragt von: Meinolf Gruber MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (44 sternebewertungen)

Namenswahl. Bis zum Jahr 1415 war Johannes der beliebteste Papstname – man zählte 21 Päpste und 3 Gegenpäpste dieses Namens (siehe auch: Liste der Päpste).

Wer war der bekannteste Papst?

Gregor VII.

gilt er als einer der bedeutendsten Päpste überhaupt. Sein Mitstreiter Petrus Damiani, nannte ihn anerkennend „Heiliger Satan“ und „Zuchtrute Gottes“.

Welcher Papst hatte die meisten Kinder?

Alexander VI. Borgia, 1431–1503.

Sind alle Päpste heilig?

Papst Franziskus sprach sie bei einer Messe auf dem Petersplatz in Rom vor Hunderttausenden von Gläubigen heilig. Dass zwei Päpste gleichzeitig heiliggesprochen werden, das hat es bislang in der Geschichte der katholischen Kirche noch nicht gegeben.

Wer war der kürzeste Papst?

Der Papst mit der kürzesten Amtszeit war Stephan (II.) mit 4 Tagen. Darauf folgen Urban VII. mit 12 Tagen und Bonifatius VI.

Wie war das Leben als Papst im Mittelalter?

32 verwandte Fragen gefunden

Wer war der schlimmste Papst?

Urban VIII. (* 5. April 1568 als Maffeo Barberini in Barberino Val d'Elsa; † 29. Juli 1644 in Rom) war von 1623 bis 1644 Papst der katholischen Kirche.

Wie viele Päpste hatten Kinder?

Trotzdem erzählen die Quellen, dass im zehnten Jahrhundert zwei Päpste Kinder hatten; viel fruchtbarer waren in dieser Hinsicht aber das 15. und das 16. Jahrhundert: Von den neun verschiedenen Päpsten, die damals amtierten, sind mindestens zwanzig Nachfahren belegbar.

Wer war der erste Papst der Welt?

Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst. Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Alle Päpste sind bis heute zugleich Oberhaupt der katholischen Kirche und Bischof von Rom, und sie führen den Titel "Stellvertreter Christi auf Erden".

Haben wir jetzt zwei Päpste?

Zum ersten Mal seit mehr als 700 Jahren leben zwei Päpste im Vatikan.

Wie viele Päpste gibt es auf der Welt?

Nach knapp acht Jahren im Amt tritt Papst Benedikt XVI. zurück. Noch vor Ostern soll nun sein Nachfolger gewählt werden. Dieser wird sich in die Reihe der mehr als 260 römisch-katholischen Kirchenoberhäupter einreihen.

Wer ist höher als der Papst?

Das Bischofsamt ist die dritte und höchste Stufe des Weihesakraments. Der Bischof steht einer Diözese vor und ist verantwortlich für Seelsorge und Lehre. Er wird vom Papst ernannt oder muss zumindest von diesem bestätigt werden.

Wer hat das Zölibat erfunden?

Was mehr als tausend Jahre lediglich als Ideal galt, wurde im 12. Jahrhundert Kirchengesetz. Unter Papst Innozenz II. beschloss man 1139 auf dem zweiten Lateran-Konzil, den Zölibat für christliche Priester auf der ganzen Welt zur Pflicht zu machen.

Hat es die Päpstin wirklich gegeben?

Folgt man der offiziellen Kirchengeschichte, hat es nie eine Päpstin Johanna oder Johannes gegeben. Doch seit dem Mittelalter halten sich die Gerüchte um eine solche Frau auf dem Papststuhl hartnäckig.

Welcher Papst wurde am ältesten?

Wie die Statista-Grafik zeigt, ist Leo der Dreizehnte mit 93 Jahren der mit Abstand älteste amtierende Papst gewesen. Seine Amtszeit erstreckte sich über 25 Jahre von 1878 bis 1903.

Wer waren die deutschen Päpste?

Insgesamt wurden drei dieser Päpste im Gebiet des heutigen Deutschland geboren (Clemens II., Damasus II. und Benedikt XVI.), im Falle von Viktor II. ist der Geburtsort unbekannt.

Wer war der jüngste Papst?

Johannes Paul II. (lateinisch Ioannes Paulus PP. II., bürgerlich Karol Józef Wojtyła [ˈkarɔl ˈjuzɛf vɔjˈtɨu̯a];; * 18. Mai 1920 in Wadowice; † 2. April 2005 in der Vatikanstadt) war vom 16. Oktober 1978 bis zu seinem Tod 26 Jahre und 5 Monate lang Papst der römisch-katholischen Kirche.

Kann der Papst abgesetzt werden?

Die Päpste der römisch-katholischen Kirche werden auf Lebenszeit gewählt und können nicht abgewählt werden, aber auf das Amt des Papstes verzichten.

Wer war der letzte Papst?

Nach der Prophezeiung des Heiligen Malachias ist "Petrus Romanus - Petrus der Römer" der letzte Papst. In seiner Amtszeit soll Rom zerstört werden und ein fürchterlicher Richter über das Volk urteilen.

Wie lange kann man Papst sein?

Der Papst mit der längsten Amtszeit ist Papst Pius IX., der zwischen 1846 und 1878 31 Jahre und acht Monate lang im Amt war. Im Februar 2013 wurde bekannt, dass der derzeitige Papst Benedikt XVI. sein Amt zum 28. Februar 2013 niederlegen wird.

Welche Religion hat der Papst?

Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Er trägt sehr viele Titel, zum Beispiel 'Bischof von Rom', 'Heiliger Vater' oder 'Primas von Italien'.

Wer war der zweite Papst?

Wie hieß der zweite Papst der Geschichte? Klar ist, der erste Papst war Petrus. Er führte die Christen von 33 bis 67 nach Christus an. Sein Nachfolger hieß Linus, der von 67 bis 79 nach Christus für die Christen sprach.

Warum wurde der Zölibat eingeführt?

Der Zölibat, der auch als Befolgung eines evangelischen Rates (neben Armut und Gehorsam) gilt, beruht auf der frei gewählten Lebensform der Ehelosigkeit „um des Himmelreiches willen“, von der Jesus Christus in Mt 19,12 spricht. Er wird verstanden als ungeteilte Nachfolge Christi und Zeichen für das endzeitliche Heil.

Wann war der erste Papst?

Das Amt und die Institution des Oberhauptes der katholischen Kirche in Rom lassen sich bis ins 4. Jahrhundert zurückverfolgen und belegen. Der Titel „Papst“ lässt sich zuerst bei Siricius (384–399) als Amtsbezeichnung nachweisen.

Wie viele Sprachen kann der Papst?

Bergoglio spricht fließend Italienisch und soll den italienischen Dialekt der Gegend um Portacomaro und die Lieder der Auswanderer beherrschen. Ferner spricht er Spanisch (die Amtssprache Argentiniens), Deutsch, etwas Englisch, Französisch und Portugiesisch.

Vorheriger Artikel
Was hilft schnell bei Fußpilz?