Zum Inhalt springen

Wer war am längsten Nr 1 im Tennis?

Gefragt von: Herr Edgar Dietz B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (42 sternebewertungen)

Die aktuelle Nummer 1 ist Carlos Alcaraz aus Spanien. Seit Einführung der Wertung hatten insgesamt 28 Spieler die Spitze der Tennisweltrangliste inne. Erster Weltranglistenführender war der Rumäne Ilie Năstase. Mit 373 Wochen wird Novak Đoković insgesamt am längsten als Weltranglistenerster geführt.

Wer ist zurzeit der beste Tennisspieler der Welt?

Carlos Alcaraz ist der beste Tennisspieler der Welt. Der Triumph bei den US Open - er gewann das Finale gegen den Norweger Casper Ruud 6:4, 2:6, 7:6 (1), 6:3 - katapultiert den Spanier an die Spitze der Weltrangliste; er ist mit 19 Jahren und 129 Tagen der Jüngste in der Geschichte, der es dorthin geschafft hat.

Wer war am längsten Nummer 1 im Tennis?

Steffi Graf aus Deutschland hält die Rekorde für die meisten Wochen an der Spitze der Weltrangliste – sowohl insgesamt (377) als auch (gemeinsam mit Serena Williams) in Folge (je 186). Zudem beendete sie acht Spielzeiten als Weltranglistenerste; auf so viele kam keine andere Spielerin.

Wer war am längsten Nr 1 im Tennis Frauen?

Tennis Rekorde der Damen (WTA)
  • Meiste Wochen auf Platz 1: Steffi Graf (377 Wochen)
  • Längste Zeit in Top 10: Martina Navratilova (19 Jahre)
  • Meiste Grand-Slam Titel: Margaret Smith-Court (24 Titel)
  • Meiste WTA Titel: Martina Navratilova (167 Titel)
  • Längstes Match (Grand Slam): Schiavone – Kusnezowa am 29.

Wer hat am meisten Wimbledon gewonnen?

Das Ranking zeigt die männlichen Tennisspieler mit den meisten Turniersiegen bei Wimbledon von 1968 bis 2022. Rekordsieger war bis dato Roger Federer, gefolgt von Pete Sampras. Weiterführende Informationen zum prestigeträchtigen Wimbledon-Turnier erhalten Sie auf unserer Themenseite Wimbledon.

Ranking History of Top 10 Men's Tennis Players (1990-2019)

25 verwandte Fragen gefunden

Wer hat das Tennis erfunden?

Die Ursprünge des Tennissports gehen bis in das 13. Jahrhundert zurück. Das Spiel wurde sehr wahrscheinlich von Mönchen erfunden und zunächst in nordfranzösischen Klosterhöfen gespielt. Von dort aus verbreitete es sich über ganz Frankreich und Flandern bis nach England und Schottland.

Warum ist Djokovic nicht mehr Nummer 1?

Standort nicht unterstützt

Novak Djokovic ist beim ATP-Turnier in Dubai im Viertelfinale gescheitert und verliert damit am Montag seine Position als Nummer eins in der neuen Weltrangliste. Der Serbe unterlag in Dubai gegen Jiri Vesely, Nummer 123 der Welt, in zwei Sätzen.

Warum gibt es in Wimbledon keine Punkte?

Weil in Wimbledon Spielerinnen und Spieler aus Russland und Belarus nicht starten dürfen, sollen auch keine Weltranglistenpunkte vergeben werden. Dies belastet die Atmosphäre vor dem Tennis-Klassiker. Wimbledon lebt von seiner großen Tradition und gilt nach wie vor als das konservativste Turnier der Tennis-Welt.

Wer hat alle 4 Grand Slams in einem Jahr gewonnen?

Alle vier Turniere in einem Jahr zu gewinnen, den sogenannten Grand Slam, gelang bisher Rod Laver (1962 und 1969) und Donald Budge (1938).

Wer hat den härtesten Aufschlag im Tennis?

Den schnellsten Aufschlag aus deutscher Sicht hat OSCAR OTTE, mit 243 km/h bei den US Open 2021. Damit übertrumpft er sogar Sascha Zverev, der in Indian Wells 2021 mit 236 Stundenkilometern servierte. Den härtesten Aufschlag bei den Damen hat übrigens SABINE LISICKI serviert, mit 210,8 km/h im Jahr 2014.

Wie heißt der aktuell beste deutsche Tennisspieler?

In der ATP Tennisweltrangliste der Männer ist Alexander Zverev aus Hamburg der mit Abstand bestplatzierte deutsche Tennisprofi. Mit 5.040 Weltranglistenpunkten belegte er zuletzt Platz Fünf des Rankings.

Warum heißt es Roland Garros?

1928 wurde im Zuge einer bevorstehenden Davis-Cup-Auseinandersetzung nahe Porte d'Auteuil ein neues Tennis-Stadion errichtet. Es wurde nach dem in Frankreich als Held des Ersten Weltkrieges verehrten Kampfflieger Roland Garros benannt.

Wie lang ist die ATP Weltrangliste?

Für sie werden bei den Herren die bei den besten 18 (in wenigen Fällen 19) Tennisturnieren erspielten Punkte aus den vergangenen 52 Wochen addiert und daraus wöchentlich die jeweilige Position bestimmt. Bei den Damen werden die Ergebnisse der besten 16 Turniere verwendet.

Wer war der erste weibliche Wimbledon Champion?

Wimbledon – Am 2. Juli 1988 schlug die 19-jährige Steffi Graf die US-amerikanische Tennisspielerin Martina Navratilova im Finale von Wimbledon.

Welcher Tennisspieler gewann fünfmal in Folge Wimbledon?

Im Laufe seiner relativ kurzen Karriere gewann Borg 66 Einzeltitel, darunter 11 Grand-Slam-Titel. In den Jahren 1976 bis 1980 gewann er fünfmal in Folge in Wimbledon, zwischen 1974 und 1981 sicherte er sich sechs Titel bei den French Open.

Wie lange dauerte das längste Tennis Match?

Längstes Tennismatch der Geschichte (11 Stunden 5 Minuten). Der vorherige Rekord lag bei 6 Stunden, 33 Minuten, aufgestellt von Fabrice Santoro und Arnaud Clément bei den French Open 2004, ebenfalls ein Erstrunden-Match. Der längste Satz (8 Stunden 11 Minuten, somit länger als das bisherige längste Match).

Wie oft hat Djokovic Wimbledon gewonnen?

So gewann er neunmal die Australian Open (Rekord), siebenmal Wimbledon, dreimal die US Open und zweimal die French Open.

Wie viel Mal hat Roger Federer Wimbledon gewonnen?

Roger Federer (2003–2007, 2009, 2012 & 2017) hält mit 8 Siegen den Rekord als Spieler mit den meisten Einzelsiegen.