Zum Inhalt springen

Wer versorgt die Ukraine mit Gas?

Gefragt von: Lydia Krug  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (28 sternebewertungen)

Etwa 25 Prozent ihres Erdgasbedarfs produziert die Ukraine selbst, weitere 40 Prozent bezieht sie über Russland aus Turkmenistan. Der Rest kommt aus russischer Produktion. Durch die russische Subventionierung war der Gaspreis in der Ukraine bisher deutlich niedriger als in Russland selbst.

Wer beliefert Ukraine mit Gas?

Der russische Energieriese Gazprom liefert nach eigenen Angaben mehr Gas über die Ukraine nach Europa. So betrage die über den Eingangspunkt Sudscha heute gelieferte Menge 41,3 Millionen Kubikmeter nach 39,4 Millionen am Montag, teilt der russische Staatskonzern mit.

Wo kauft die Ukraine Gas?

Gas aus Europa

Seit Ende 2015 kauft die Ukraine kein Gas mehr direkt in Russland ein. Stattdessen bekommt sie den Energieträger im Reverse-Flow-Verfahren nun aus der anderen Richtung, vor allem aus der Slowakei, Ungarn und Polen.

Hat die Ukraine noch Gas?

Die Transgas-Pipeline über die Ukraine und Tschechien ist die letzte Röhre, durch die Russland noch Gas in Richtung Deutschland liefert. Wie viel das ist, darüber gibt es derzeit widersprüchliche Angaben. RND erklärt. Was passiert, wenn uns das Gas ausgeht?

Wem gehört die Pipeline in der Ukraine?

Im Jahr 2001 wurde das staatliche Unternehmen privatisiert und der deutsche Energieversorger RWE übernahm die Anteilsmehrheit. 2006 wurde im Rahmen des Unbundlings nach EU-Vorgaben von der RWE Transgas der Übertragungsnetzbetreiber RWE Transgas Net abgespalten, der seit 2010 unter dem Namen Net4Gas firmiert.

Gastransit durch Ukraine eingeschränkt: Folgen für Deutschland

25 verwandte Fragen gefunden

Hat Ukraine Gas abgezweigt?

Energieversorgung Ukraine soll Gas illegal abgezweigt haben

Insgesamt soll die Ukraine in den ersten beiden Februarwochen illegal 438,3 Millionen Kubikmeter abgezapft haben, verlautete aus Gazprom -Kreisen. Die Ukraine ist das wichtigste Transitland für russische Lieferungen in die Europäische Union.

Welche Länder beziehen Gas aus Russland?

Der russische Staatskonzern Gazprom hat die Lieferungen nach Deutschland, Italien, Österreich, in die Tschechische Republik und die Slowakei reduziert und angekündigt, dass das italienische Energieunternehmen Eni künftig nur noch die Hälfte der bestellten Menge erhalte.

Woher bezieht die Ukraine ihr Erdgas?

Etwa 25 Prozent ihres Erdgasbedarfs produziert die Ukraine selbst, weitere 40 Prozent bezieht sie über Russland aus Turkmenistan. Der Rest kommt aus russischer Produktion. Durch die russische Subventionierung war der Gaspreis in der Ukraine bisher deutlich niedriger als in Russland selbst.

Was passiert wenn Russland kein Gas mehr liefert?

Ein andauernder Lieferstopp würde die Preise wohl weiter steigen lassen und zu heftigen Abstürzen an den Finanzmärkten führen. Wirtschaftsexperten sehen Verluste von mehr als 200 Milliarden Euro auf deutsche Unternehmen zukommen. Die Wirtschaftsleistung könnte dadurch zwischen sechs und zwölf Prozent sinken.

Wann hat Deutschland kein Gas mehr?

Der Gesamtspeicherstand in Deutschland liegt bei 90,41 %. Der Füllstand des Speichers Rehden beträgt 74,63 %. Vom 12.09.2022 bis zum 24.09.2022 (jeweils 06:00 Uhr) findet eine geplante Wartung am Speicher Rehden statt. In diesem Zeitraum wird in den Speicher weder eingespeichert noch ausgespeichert.

Was wenn kein Gas mehr geliefert wird?

Wenn die Maßnahmen der ersten beiden Phasen nicht ausreichen oder sich die Gas-Versorgung dauerhaft verschlechtert, kann die Bundesregierung die Notfall-Stufe ausrufen. Dann interveniert der Staat: Die Bundesnetzagentur bestimmt, wie das Gas in Deutschland verteilt wird.

Hat Ukraine Erdöl?

Bereits seit vergangenem Donnerstag fließt laut der russischen Staatsfirma Transneft kein Erdöl mehr durch die Ukraine nach Europa.

Wo bekommt Polen Gas her?

Die Gasimporte aus Russland machten in Polen 2020 noch 48 % der Gasgesamtimporte aus. Im Jahr 2022 läuft der Vertrag zwischen Polen und dem russischen Gaslieferanten Gazprom aus. Bis dahin sollte Baltic Pipe in Betrieb genommen werden.

Hat Deutschland eigenes Gas?

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert. Der Rest der Produktion findet sich in Sachsen-Anhalt und zu kleinen Teilen in Schleswig-Holstein, Thüringen und Bayern.

Wo gibt es das meiste Erdgas?

Die größten Reserven liegen in Russland, Iran und Katar. Zu beachten ist der dritte Rang des kleinen Golfstaates Katar und der vierte Rang von Turkmenistan, dessen Reserven sich im Vergleich zu 2007 fast versiebenfacht haben.

Wer profitiert vom Krieg in der Ukraine?

Bislang stammten 55 Prozent des von Deutschland verwendeten Gases aus Russland, gerade sind es rund 35 Prozent, bis Ende 2022 sollen es nur noch 30 Prozent sein. So verdiente der Kreml in den ersten hundert Kriegstagen 7,81 Milliarden Euro, also rund 78 Millionen Euro am Tag – allein aus Deutschland.

Wie heizen wenn kein Gas mehr kommt?

Die Alternativen zur Heizung mit Gas

Das Erste, woran viele Menschen denken, um ohne Gas zu heizen, sind Heizlüfter. Aber auch Konvektorheizungen und Ölradiatoren sind eine weitere Möglichkeit.

Wie Heizen ohne Gas?

Hier eine Liste mit möglichen Heizsystemen, die ohne Gas oder Öl funktionieren:
  1. Wärmepumpe.
  2. Solarthermie.
  3. Infrarotheizung.
  4. Pellet- und Holzheizung.
  5. Brennstoffzellen / Blockheizkraftwerke.
  6. Hybride Systeme (Mischung aus erneuerbaren und fossilen Energien)

Haben wir im Winter noch Gas?

Im vergangenen Winter lag die Durchschnittstemperatur laut Deutschem Wetterdienst deutlich über dem Vorjahr, was sich auch im Gasverbrauch niederschlug. So verbrauchten die Deutschen im Januar nach Daten der Bundesnetzagentur etwa zehn Prozent weniger Gas als im Vorjahr.

Wem gehört der Gasspeicher?

Die Gasspeicher Deutschlands gingen in den Besitz der Gazprom über. Und damit die volle Kontrolle über die strategischen Gasreserven des Landes.

Wohin exportiert Russland Erdgas?

Mehr Gasexporte in andere Länder

Im vergangenen Jahr bekam China 20 Milliarden Kubikmeter über die "Power of Siberia" Pipeline. Das Reich der Mitte hat enormen Bedarf. Auch Indien, das über die "Central Asia"Pipeline angeschlossen ist, würde gerne mehr russisches Gas importieren.

Welches Land hat noch Gas?

Im Jahr 2021 wurden weltweit 4.036,9 Milliarden m³ Erdgas gefördert (2010 = 3.150,2 Milliarden m³). Die größten Förderländer waren 2021 die USA (934,2 Milliarden m³), Russland (701,7 Milliarden m³), Iran (256,7 Milliarden m³), China (209,2 Milliarden m³) und Katar (177,0 Milliarden m³).

Welches Land in Europa hat die höchsten Gaspreise?

Niederländer und Schweden bezahlen am meisten für Gas

In der zweiten Hälfte des Jahres 2021 zahlten Haushalte in Schweden im EU-Vergleich mit Abstand die höchsten Preise: Pro Kilowattstunde (kWh) waren es inklusive Steuern 0,185 Euro für die Konsumentinnen und Konsumenten.

Wo sind die russischen Gasfelder?

Das Gasfeld Urengoi ist mit über 8,5 Billionen Kubikmeter (300 TCF = 300 10¹² Kubikfuß) eines der größten zusammenhängenden Erdgasvorkommen der Welt. Es liegt in Russland im Autonomen Kreis der Jamal-Nenzen der Oblast Tjumen (Sibirien) südlich des arktischen Polarkreises.

Wohin exportiert Russland Öl?

Dabei liegen besonders Asien und Europa im Fokus der russischen Erdölexportunternehmen. Sie erhielten 72 % bzw. 26 % aller russischen Ölexporte. In Europa sind insbesondere Deutschland, Belarus, die Niederlande und Polen abhängig vom russischen Erdöl.