Zum Inhalt springen

Wer überwacht die Polizei?

Gefragt von: Hans-Werner Philipp B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (13 sternebewertungen)

Übt die Polizei unrechtmäßig körperlichen Zwang aus, handelt es sich hingegen um nicht berechtigte Polizeigewalt. Ob es sich im Einzelfall um verhältnismäßige oder unberechtigte Polizeigewalt handelt, überprüfen nach einer Anzeige die Staatsanwaltschaft und Gerichte.

Wer hat die Kontrolle über die Polizei?

So findet exekutive, justizielle und parlamentarische Überprüfung und Überwachung polizeilichen Handelns statt. Aber auch Bürgerrechtsgruppen, die Presse u.s.w. werden kontrollierend tätig.

Was überwacht die Polizei?

Überwachung (Observation) von Beschuldigten; auch ihrer Telekommunikation. Vernehmungen. Durchführung von Blutproben und Entnahme von Fingerabdrücken von Beschuldigten. Körperliche Untersuchungen von Beschuldigten.

Kann ein Polizist außer Dienst kontrollieren?

Ein eifriger Polizist kann das aber auch durchaus außerhalb der Arbeitszeit tun. Bei schweren Straftaten müssen Polizisten grundsätzlich einschreiten, egal ob sie gerade im Dienst sind oder nicht. Das müssen dann aber schon schwere Verbrechen sein, etwa Raub, Vergewaltigung oder Mord.

Wann dürfen Polizisten kontrollieren?

Eine Durchsuchung einer Person bzw. deren Tasche zur Strafverfolgung ist gem. § 102 StPO normalerweise nur dann erlaubt, wenn dieser sich der Begehung einer Straftat verdächtig gemacht hat. Dies setzt voraus, dass hinreichende Anhaltspunkte dafürsprechen, dass dieser eine strafbare Handlung begangen hat.

Abhör-Wanze auf dem Revier: Wer überwacht heimlich die Polizei? | Auf Streife | SAT.1

33 verwandte Fragen gefunden

Ist es erlaubt die Polizei zu filmen?

Filmen (ohne Ton) und Fotografieren polizeilicher Einsätze ist grundsätzlich zulässig. Es gelten jedoch folgende Einschränkungen: 1. Auf Tonaufnahmen besser verzichten: Bei Aufnahme eines Videos von einem Polizeieinsatz sollte im Zweifel auf Tonaufnahmen lieber verzichtet werden.

Kann die Polizei mich ohne Grund kontrollieren?

Die Polizei darf Personenkontrollen nur mit konkreter Begründung durchführen. Ohne konkreten Verdacht dürfen die Beamten nur die persönlichen Daten abfragen. Alle darüber hinaus gehende Fragen muss man nicht beantworten.

Ist man verpflichtet der Polizei seinen Ausweis zu zeigen?

Auf ausdrückliches Verlangen sind die Beamten verpflichtet, Ihnen ihren Dienstausweis vorzugzeigen. Polizeibeamte in zivil weisen sich stets mit ihrem Dienstausweis aus. Dies gilt jedoch nur, sofern der Zweck der polizeilichen Maßnahmen dadurch nicht beeinträchtigt oder der Bundespolizist gefährdet wird.

Warum zeigen Polizisten ihren Dienstausweis nicht?

Ein Polizist muss sich ausweisen

Es besteht keine Verpflichtung, das Ausweisdokument bei jeder dienstlichen Handlung vorzuzeigen. Doch auf explizite Nachfrage sind Polizeibeamte verpflichtet, sich auszuweisen, ihren Namen, teilweise auch Dienstnummer, Amtsbezeichnung und ihre Dienststelle zu nennen.

Sind Polizisten dazu verpflichtet ihren Namen zu sagen?

Die Annahme, dass sich ein Polizist generell für jedermann auf Verlangen mit Namen, Dienstnummer, Revier usw. ausweisen muss, ist falsch. Polizisten weisen sich bereits durch das Vorhandensein einer Dienstkleidung aus.

Kann die Polizei Iphone Abhören?

Generell kann jedes Handy von den Behörden überwacht werden, somit ist auch abhören möglich. Aufgrund der deutschen Gesetze haben Behörden eine Befugnis zur Handyortung jedoch nur in begründeten Ausnahmefällen und auch nur nach richterlicher Genehmigung bei schweren Straftaten möglich.

Wen darf die Polizei Abhören?

Täter oder Teilnehmer, welche einer der folgenden Straftaten verdächtig sind, dürfen telefonisch überwacht werden: Einzelheiten entnehmen Sie bitte 100a StPO. Exemplarisch: Schweren sexuellen Missbrauch von Kindern / sexuellen Missbrauch von Kindern mit Todesfolge.

Kann Polizei Iphone auslesen?

Insbesondere Handys sind fast immer mit einer PIN oder einem Entsperrcode gesichert. Um das Handy (einfach) auslesen zu können benötigt die Polizei jedoch die PIN bzw. den Entsperrcode des Handys.

Was sind meine Rechte gegenüber der Polizei?

Was darf die Polizei im bei einer Verkehrskontrolle? Die Polizei darf im Rahmen einer Verkehrskontrolle die Fahrtüchtigkeit des Fahrers überprüfen und den Fahrer dazu auffordern, Verbandskasten, Warndreieck und die Warnweste vorzuzeigen. Selbiges gilt für den Führerschein und die Fahrzeugpapiere.

Wie kann ich die Polizei anzeigen?

In Deutschland gibt es keine unabhängige Beschwerdestelle, um ein Fehlverhalten von Polizeibeamten zu melden. Betroffenen bleibt nur eine Anzeige bei der örtlichen Polizeidienststelle oder der zuständigen Staatsanwaltschaft. Die Anzeige sollte in Kooperation mit einem erfahrenen Rechtsbeistand gestellt werden.

Was darf die Polizei wirklich?

Mich "zur Gefahrenabwehr" mit auf die Wache nehmen (z.B. wenn man sturzbetrunken auf die Straße torkelt und andere Verkehrsteilnehmer und sich selbst gefährdet) Mein Fahrzeug anhalten und von außen kontrollieren, Fahrerlaubnis und Fahrzeugschein verlangen, Warndreieck und Verbandskasten kontrollieren.

Sind Polizisten Beamte oder Bedienstete?

Als Polizist (Polizistin) werden im Dienst von staatlichen Körperschaften (Staat, Land, Gemeinde) stehende Bedienstete auf dem Gebiet des Sicherheitswesens bezeichnet. Der Begriff Polizist ist ein Oberbegriff für bestimmte Amtsträger.

Ist ein Polizist ohne Mütze im Dienst?

Die rechtliche Wirksamkeit der Maßnahmen des Polizeibeamten bleibt davon unberührt. Wäre er ganz in zivil, wären seine Maßnahmen davon ja auch nicht beeinträchtigt. Gegebenenfalls muss er sich ausweisen (siehe Kapitel 1.3.), aber er ist und bleibt Polizeibeamter im Dienst. Mit oder ohne Mütze.

Warum tragen Polizisten keine Mützen mehr?

Polizisten können auch ohne aufgesetzte Mütze im Dienst sein. Polizeiinterne Vorschriften regeln aber, dass im Dienst die Mütze zur Uniform zu tragen ist. Das hat jedoch keine Auswirkung auf die Rechtmäßigkeit einer polizeilichen Maßnahme.

Hat die Polizei das Recht mein Handy zu durchsuchen?

Aufgrund dieser Daten interessieren sich auch die Ermittlungsbehörden immer mehr für die Smartphones. Und so kann es passieren, dass ein Handy beschlagnahmt wird. Die Polizei darf das nur, wenn hierzu entweder ein gerichtlicher Beschluss vorliegt oder wenn Gefahr in Verzug ist.

Hat die Polizei das Recht mein Auto zu durchsuchen?

Polizisten dürfen einen Wagen samt Kofferraum normalerweise nur dann durchsuchen, wenn sie über einen richterlichen Durchsuchungsbefehl verfügen. Anders ist dies jedoch dann, wenn die Beamten einen begründeten Verdacht in Bezug auf eine Straftat haben.

Wie oft darf die Polizei mich am Tag kontrollieren?

Die Polizei darf grundsätzlich jeden jederzeit kontrollieren, aus dem Verkehr ziehen und überprüfen, ob die Fahrtüchtigkeit der Person hinterm Steuer gewährleistet ist. Hierzu sind die Gesetzeshüter berechtigt, den Fahrer aus dem Fahrzeug zu bitten.

Was darf ich bei einer Polizeikontrolle verweigern?

Alles, was über die Überprüfung des Zustands und der Beladung hinausgeht, können Sie grundsätzlich verweigern, sofern Sie freundlich bleiben. Darüber hinaus haben Sie auch das Recht auf Aussageverweigerung.

Kann ich eine Personenkontrolle verweigern?

Es muss ein Tatverdacht vorliegen, oder Gefahr in Verzug. Selbst dann kann man die Durchsuchung verweigern, aber man wird dann mitgenommen und spätestens beim richterlichen Beschluss, muss man einwilligen.

Was sollte man bei einer Polizeikontrolle nicht sagen?

Das gilt auch für Angaben zur Person: Dazu gehören Vor- und Nachname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand, Wohnortanschrift und Staatsangehörigkeit. Die passende Antwort auf alle weiteren Fragen lautet: "Dazu möchte ich mich jetzt nicht äußern", raten Juristen.

Vorheriger Artikel
Was hat Medusa auf dem Kopf?
Nächster Artikel
Wie entsorgt man Einweg e-Zigarette?