Zum Inhalt springen

Wer übergibt im Standesamt die Ringe?

Gefragt von: Annegret Engel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (43 sternebewertungen)

Am großen Tag hat der Trauzeuge die wichtige Aufgabe, die Ringe mit zur Kirche oder zum Standesamt zu nehmen und sie dort an den Pfarrer bzw. den Standesbeamten zu übergeben.

Wer bringt bei der Trauung die Ringe?

Der Bräutigam oder Trauzeuge beziehungsweise die Trauzeugin bringt die Hochzeitsringe in die Kirche. Vor Beginn des Gottesdienstes werden die Trauringe dem Küster oder der Küsterin übergeben. Die Ringe werden im Anschluss auf den Altar gelegt und bleiben dort bis zur Ringzeremonie.

Wer hat im Standesamt die Ringe?

Im Standesamt wie in der Kirche fordert der Pfarrer oder Beamte das Brautpaar nach dem Jawort in der Regel auf, sich gegenseitig die Ringe anzustecken. Die werden alternativ von den Trauzeugen, einem Ringträger oder vom Bräutigam selbst zum Paar gebracht.

Wer bringt das Ringkissen?

Wer trägt das Ringkissen? Klassischerweise sind entweder der Bräutigam selbst oder der Trauzeuge für die Verwahrung des Ringkissens mit den Eheringen zuständig. Allerdings setzt man auch gerne Kinder als Ringträger ein.

Werden bei der standesamtlichen Trauung Ringe getauscht?

Theoretisch müsst Ihr bei der standesamtlichen Trauung keine Ringe tauschen. Allerdings ist dieser Moment der romantischste Teil an dem eher nüchternen Vorgang einer standesamtlichen Heirat. Es wäre also schade, auf ihn zu verzichten. Ihr könnt selbstverständlich auch zweimal Eure Ringe tauschen.

Standesamtliche Trauung 28.04.2021

42 verwandte Fragen gefunden

Hat man bei der standesamtlichen Trauung einen Brautstrauß?

Ein Brautstrauß zur standesamtlichen Trauung ist durchaus üblich, jedoch unterscheidet er sich meist in seiner Größe vom Brautstrauß der kirchlichen Hochzeit. In der Regel ist der Brautstrauß im Standesamt etwas kleiner.

Was sagt man vor dem Ringtausch?

"So rund, so heil, so endlos wie dieser Ring, so soll meine Liebe stets sein; dazu helfe mir Gott." Werden die folgenden Sätze, beim Ringtausch gesprochen, so bekommen Ihre Hochzeitsringe eine bleibende Bedeutung: "Unsere Liebe sei immer glänzend, heil und ohne Ende wie dieser Ring.

Wer steckt als erstes den Ring an?

Doch meist wird im Vorgespräch genau diese Frage vergessen und so haben wir im Standesamt unsere eigene kleine Regel, um hier etwas Klarheit zu schaffen: Erwähnt das Brautpaar nichts und äußert keinen speziellen Wunsch bei der Reihenfolge, wird der Mann zuerst bei der Trauung gefragt.

Wann kommt der Ringträger?

Der Ring Bearer oder zu Deutsch "Ringträger" ist in der Regel ein kleiner Junge im Alter zwischen 4 und 8 Jahren, der meistens eine besondere Verbindung zum Brautpaar hat. Oft ist er ein Kind aus der näheren Verwandtschaft oder der Spross guter Freunde.

Was muss man bei der standesamtlichen Hochzeit sagen?

In der Traurede im Standesamt richtet der*die Standesbeamt*in einige Worte an das Brautpaar. Nach der Begrüßung wird häufig eine kleine Geschichte über das Brautpaar erzählt. Zum Beispiel, wie sich die Braut und der Bräutigam kennengelernt haben und was sie in ihrer Beziehung besonders verbindet.

Wie übergibt man Ringe?

Wie werden die Ringe übergeben? Die Übergabe der Ringe ist immer ein feierlicher Moment. Daher ist es üblich, sie entweder auf einem Ringkissen oder einem Ringteller zu platzieren, die beide zu den absoluten Klassikern zählen.

Wer führt die Braut zum Standesamt?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Wenn aber Dein Vater bereits gestorben ist, Du ihm vielleicht nicht sehr nahe stehst oder Dir das Gefühl „übergeben zu werden“ nicht gefällt, bedeutet das nicht, dass Du alleine zum Altar schreiten musst.

Wer kümmert sich um die Eheringe?

Dazu gibt es traditionell nur eine Antwort: Der Mann und die Frau. Denn laut Tradition kauft der Mann den Ring für die Frau und die Frau den Ring für den Mann.

Wer übergibt die Braut?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Eigentlich handelt es sich um einen Brauch, der eher in Südeuropa verbreitet ist. Dort führt der Vater die Tochter zum Altar und übergibt sie dort dem Bräutigam.

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Braut?

Das kann der Brautvater nach dem Einzug, zur Übergabe der Braut an den Bräutigam sagen: "Mit all unseren lieben Gedanken und Wünschen sind wir bei euch!" oder: "Mit glücklichem Herzen sehen wir, wie Ihr nun gemeinsam weiter durch das Leben geht!"

Wie übergibt der Vater die Braut?

Auf welcher Seite führt der Vater die Braut zum Altar? Wichtig ist dabei aber, dass die Braut beim Gang zum Altar in der katholischen Kirche immer auf der linken Seite geht. Dies ist so, weil die Braut während der Trauzeremonie auf der linken Seite sitzt.

Wer ist der Ringträger?

Zu den Ringträgern zählen offiziell die drei Hobbits Bilbo Beutlin, Frodo Beutlin und Sam Gamdschie. Nur ihnen ist als einzigen Nicht-Elben (abgesehen vom Zwerg Gimli Elbenfreund) die Fahrt nach Valinor gestattet worden.

Wie küsst man sich bei der Hochzeit?

Braut und Bräutigam sollten sich gegenseitig tief in die Augen schauen und sich zueinander beugen. Der Bräutigam darf nun seine Angetraute zärtlich in den Arm nehmen und diese liebevoll auf den Mund küssen.

Wann ringtausch Standesamt?

Einige Brautpaare nehmen die Trauringe nach der standesamtlichen Eheschließung umgehend wieder ab, um die Ringe nicht bereits vor der kirchlichen Trauung abzunutzen. Die meisten Paare tragen Ihre Eheringe allerdings bis kurz vor der kirchlichen Hochzeit und übergeben sie dann zeitnah an den Bräutigam oder den Küster.

Ist ein Ehering Pflicht?

Obwohl im Ablauf der standesamtlichen Trauung der Tausch der Trauringe vorgesehen ist, sind die Ringe nicht nötig, um eine rechtlich gültige Ehe zu schließen.

Welches Lied nach dem Ja Wort?

Bei Google, Youtube und Co findet man doch hauptsächlich die Klassiker „You raise me up“, „The Rose“ oder „Halleluja“. Wenn man nun moderner sein möchte, haben viele schon „All of me“ (John Legend), „Ja“ (Silbermond) oder „A thousand years“ (Christina Perri).

Welches Lied zum Ringe tauschen?

Everything – Michael Bublé "You´re every line, you´re every word, you´re everything." Dieser Song von Michael Buble passt nicht nur wie die Faust aufs Auge zu einem emotionalen Ringtausch während eurer freien Trauung.

Was schwört man bei der Hochzeit?

Klassisches langes Eheversprechen

Ich verspreche Dir die Treue in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will Dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens. in guten und in bösen Tagen bis der Tod uns scheidet.

In welcher Hand hält man den Brautstrauß?

Wie trägt man den Brautstrauß eigentlich? In aller Regel träge eine Braut den Strauß in ihrer rechten Hand. Sie geht nämlich rechts von ihrem Partner und hakt sich mit der linken bei ihm ein.

Welche Blumen für Standesamt?

Welche Blumen fürs Standesamt?
  • Schleierkraut.
  • Pfingstrosen.
  • Rosen.
  • Schneeglöckchen.
  • Ranunkeln.