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Wer trägt die Versandkosten bei einer Reklamation?

Gefragt von: Emma Kuhlmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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In § 439 Abs. 2 BGB heißt es dazu „Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen“.

Wer zahlt Rücksendung bei Reklamation?

Bei mangelhafter Ware hat der Online-Händler grundsätzlich die Kosten der Rücksendung zu tragen. Verbraucher:innen sollten jedoch beachten, dass sie nach Ablauf von sechs Monaten im Zweifel beweisen müssen, dass der Mangel bereits bei Lieferung vorlag.

Wer zahlt Versandkosten bei Rückgabe?

Durch die Novellierung des Widerrufsrechts hat der Gesetzgeber auch die Regelung der Rücksendekosten geändert. Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung der Käufer trägt. Allerdings muss der Verkäufer ihn rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben.

Wann müssen Versandkosten erstattet werden?

Macht der Verbraucher im Fernabsatz von einem ihm zustehenden Widerrufsrecht Gebrauch, muss der Händler ihm neben dem Kaufpreis grundsätzlich auch die Kosten der Hinsendung erstatten, sofern diese vom Verbraucher bereits gezahlt wurden.

Wann Versandkosten bei Mängelrüge zahlen?

Ist die Ware mangelhaft, muss der Unternehmer die Transport- oder Versandkosten übernehmen. Gemäß § 439 Abs. 2 BGB hat der Verkäufer die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Versand- und Reklamationsärger: Ihre Rechte beim Online-Shopping | Marktcheck SWR

44 verwandte Fragen gefunden

Welche Pflichten hat der Käufer bei mangelhafter Lieferung?

→ Prüfungspflicht: Der Käufer trägt grundsätzlich die Pflicht, die gelieferte Ware zu prüfen und etwaige Mängel aufzunehmen. Mängelrüge unverzüglich (=ohne schuldhaftes Verzögern) nach Erhalt und Entdeckung des Schadens bei der Eingangsprüfung keine unverzügliche Prüfung der gelieferten Ware nötig.

Welche Rechte hat ein Kunde bei mangelhafter Lieferung?

Ihre Lieferung ist mangelhaft, wenn ein Sach- oder Rechtsmangel vorliegt. Die Behebung des Mangels kann durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen. Schlagen die Behebungsversuche fehl, können Sie Minderung, den Rücktritt vom Kaufvertrag oder gegebenenfalls Schadenersatz fordern.

Werden Versandkosten auch erstattet?

Laut dem Gesetz gilt Folgendes: „Der Unternehmer muss auch etwaige Zahlungen des Verbrauchers für die Lieferung zurückgewähren.” Mit den im Gesetz genannten „Zahlungen des Verbrauchers für die Lieferung“ sind die Versandkosten gemeint, also die beim Hinversand der Ware an den Verbraucher entstandenen Hinsendekosten.

Wer zahlt Versandkosten wenn die Annahme verweigert wird?

2 BGB handelt. "Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen." Bei einer Annahmeverweigerung nimmt der Käufer die Sache aber nicht ab und ist für die entstandenen Kosten verantwortlich.

Was kostet mich eine Retoure?

Für die Online-Händler ist jede Retoure dabei mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden: Eine Rücksendung kostet den Händler der Studie zufolge pro Sendung 19,51 Euro, pro Artikel immerhin noch 11,24 Euro.

Ist eine Retoure kostenlos?

Kosten für Retouren oft einkalkuliert

Retouren sind nicht immer kostenlos. Laut EU-Recht haben grundsätzlich die Verbraucherinnen und Verbraucher die Kosten für die Rücksendung zu tragen.

Wer zahlt das Porto im Garantiefall?

In § 439 Abs. 2 BGB heißt es dazu „Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen“.

Wie läuft eine Reklamation ab?

Bei einer Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist sollten Sie mit dem Verkäufer immer eine Frist vereinbaren, innerhalb der die Ware entweder repariert oder durch ein neues Produkt ersetzt wird. Ein Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen ist hierbei in den meisten Fällen angemessen.

Wie oft muss ich reklamieren bis Geld zurück?

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können.

Was passiert wenn Paket Annahme verweigert?

Wenn Sie die Paketannahme verweigern, berechnen Zusteller dem Händler ein Rücksendeentgelt. Bei DHL beträgt dieses zum Beispiel 4 Euro. Rücksendekosten darf der Verkäufer seit 2014 dem Kunden in Rechnung stellen.

Was passiert mit Paket Wenn Annahme verweigert?

Falls der Empfänger die Annahme irrtümlich verweigert hat, muss er sich mit dem Absender in Verbindung setzen. Der Absender muss das Paket erneut verschicken und auch erneut Porto bezahlen. Bei DHL Express lautet dieser Sendungsstatus übrigens: Sendungsannahme durch Empfänger verweigert.

Was passiert wenn der Käufer die Ware nicht annimmt?

Durch die Nichtannahme der Ware beim Erstversand kommt der Verbraucher regelmäßig in Annahmeverzug (§ 293 BGB) , so dass er dem Händler von Gesetzes wegen gemäß § 304 BGB den Ersatz der Mehraufwendungen schuldet, die er für das erfolglose Angebot sowie die Aufbewahrung und Erhaltung des geschuldeten Gegenstands machen ...

Können Versandkosten nachträglich berechnet werden?

Die Hinsendekosten können dem Verbraucher hier nachträglich auferlegt werden. Allerdings muss hierzu in der Widerrufsbelehrung selbst, in den AGB und bei den Versandkosten über diese Regelung informiert werden und es muss im Bestellprozess eine ausdrückliche Einwilligung des Verbrauchers eingeholt werden.

Wie Frankiere ich eine Retoure?

Zeigen Sie den QR-Code Ihrer DHL Retoure in einer Filiale, einem DHL Paketshop, an einer Packstation oder beim DHL Zusteller vor. Ihr Rücksendeetikett/Retourenschein wird dann durch DHL gedruckt. Ihr DHL Zusteller nimmt Ihr Paket dann auch direkt mit.

Kann der Käufer für die Lieferung mangelhafter Ware zusätzlich Schadensersatz verlangen?

Der Ausschluss der Gewährleistung im Kaufvertrag kann nicht dem Ausschluss der Garantie gleichgesetzt werden. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, kann der Käufer einer mangelhafte Ware neben Gewährleistungsrechten auch Ansprüche auch Schadenersatz geltend machen.

Was kann ein Käufer einer mangelhaften Sache vom Verkäufer verlangen?

Als Käufer können Sie im Rahmen der Nacherfüllung vom Verkäufer verlangen, dass dieser den Mangel im Rahmen einer angemessenen Frist beseitigt durch Nachbesserung oder durch Neulieferung einer mangelfreien Sache. Die Fristsetzung kann entbehrlich sein, wenn zum Rücktritt berechtigende Gründe bereits vorher vorliegen.

Was tun bei fehlerhafter Ware?

Die wichtigste Regel lautet, auftretende Mängel möglichst umgehend geltend zu machen. Denn innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird zugunsten der Verbraucher unterstellt, dass der Mangel von Anfang an vorhanden war; dem Verkäufer bleibt allerdings die Option, den Gegenbeweis zu führen.

Welche Pflichten hat der Käufer?

Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen. (2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Welche Leistungsstörungen gehen vom Verkäufer aus und welche vom Käufer?

2.3.

Zu den Leistungsstörungen zählt auch der Verkauf fehlerhafter Ware, für die der Verkäufer haften muß. Dabei unterscheidet man drei Fälle der Sachmängelhaftung: Wird dem Verkäufer eine Sache angeboten, die fehlerhaft ist, so hat der Käufer einen Anspruch auf Wandelung oder Minderung.

Was ist eine berechtigte Reklamation?

Laut Bürgerlichem Gesetzbuch in Deutschland sind Reklamationen nur dann gerechtfertigt, wenn eine Ware oder Dienstleistung tatsächlich fehlerhaft ist.