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Wer trägt das Risiko bei Rücksendung?

Gefragt von: Christel Wetzel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Geht bei der Rücksendung der Ware zum Verkäufer nach dem Widerruf des Verbrauchers etwas schief, etwa weil die Ware verloren geht oder beschädigt wird, so trägt hierfür – nach altem wie nach neuem Verbraucherwiderrufsrecht – der Verkäufer das Risiko. Er hat also Pech und bleibt auf seinem finanziellen Schaden sitzen.

Wer trägt die Kosten und das Risiko der Rücksendung der Waren bei einem Vertrag der rechtskräftig widerrufen wurde?

Durch die Novellierung des Widerrufsrechts hat der Gesetzgeber auch die Regelung der Rücksendekosten geändert. Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung der Käufer trägt. Allerdings muss der Verkäufer ihn rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben.

Wer trägt Rücksendekosten bei Onlinekauf?

Bei mangelhafter Ware muss der Online-Händler die Kosten der Rücksendung tragen. Grundsätzlich haben Kunden einen Anspruch darauf, dass die Ware zwei Jahre ab Kauf einwandfrei funktioniert. Treten in dieser Zeit Mängel auf, kann die Ware reklamiert werden.

Was ist bei Rücksendung zu beachten?

Der Verbraucher muss die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Absendung des Widerrufs zurückschicken. Erst dann ist der Händler verpflichtet, den Kaufpreis zurückzuerstatten. Diese Vorleistungspflicht des Kunden ist mit finanziellen Risiken verbunden.

Wann muss der Käufer die Rücksendekosten tragen?

Im Grundsatz trägt nach § 357 Abs. 6 BGB der Verbraucher die Rücksendekosten nachdem er einen online abgeschlossenen Vertrag widerrufen hat. Allerdings muss der Onlinehändler die Kosten der Rücksendung übernehmen, wenn er dies zugesichert hat, oder nicht auf die Kosten für den Verbraucher hingewiesen hat.

Online-Shopping: Was passiert mit den Retouren? | doku | hessenreporter

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Wer trägt die Rücksendekosten bei Reklamation?

Alle im Zuge der Nachbesserung anfallenden Versandkosten trägt der Händler. Kann oder will der Händler nicht nachbessern, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Dann wird der Kaufpreis zurückerstattet und die mangelhafte Ware an den Händler zurückgesendet. Die Versandkosten muss der Händler tragen.

Werden bei Retoure Versandkosten erstattet?

Widerruf Versandkosten: Rücksendekosten

Diese Kosten sind nach der Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie grundsätzlich vom Verbraucher zu tragen. Ausnahmen bestehen dann, wenn der Händler die Kosten freiwillig übernimmt oder es versäumt, über die Tragung der Rücksendekosten zu informieren.

Sind Retouren versichert?

Geht bei der Rücksendung der Ware zum Verkäufer nach dem Widerruf des Verbrauchers etwas schief, etwa weil die Ware verloren geht oder beschädigt wird, so trägt hierfür – nach altem wie nach neuem Verbraucherwiderrufsrecht – der Verkäufer das Risiko.

Was machen Händler mit Retouren?

Nicht immer können Händler verhindern, dass Retouren vernichtet werden müssen. Doch für viele Waren gibt es bessere Lösungen. Ganze 70 Prozent ihrer Retouren werden von den Onlinehändlern wieder aufbereitet und als Neuware in den Verkauf genommen.

Was ist der Unterschied zwischen Rücksendung und Retoure?

Unter Retouren werden sämtliche Rücksendungen gebrauchter und ungebrauchter Güter verstanden. Eine Rücksendung bedeutet, dass das Produkt nicht gekauft wird. Obwohl die Ware verpackt, verschickt und wieder zurückgenommen worden ist erfolgt daraus kein Umsatz.

Ist eine Retoure kostenlos?

Kosten für Retouren oft einkalkuliert

Retouren sind nicht immer kostenlos. Laut EU-Recht haben grundsätzlich die Verbraucherinnen und Verbraucher die Kosten für die Rücksendung zu tragen.

Wer muss die Versandkosten tragen?

Diese Kosten sind nach der Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie grundsätzlich vom Verbraucher zu tragen. Ausnahmen bestehen dann, wenn der Händler die Kosten freiwillig übernimmt oder es versäumt, über die Tragung der Rücksendekosten zu informieren.

Wie viel kostet es ein Paket zurückschicken?

Der Preis für eine Rücksendung kann stark variieren. Kleinere Warensendungen kosten bei Paketdienstleistern um die zwei Euro Porto, für sperrige Güter wie Sitzmöbel, Fernseher oder Rasenmäher können sich die Versandkosten aber locker auf 25 bis 80 Euro belaufen.

Was passiert wenn Retoure nicht akzeptiert wird?

Wer das Paket einfach unfrei zurückschickt, bekommt die Extrakosten in Rechnung gestellt. Ablehnen darf der Versender die Retoure aber nicht. Apropos Porto: Gibt der Kunde die komplette Bestellung zurück, muss die der Händler auch die Hinsendekosten erstatten, wenn denn welche angefallen sind.

Ist Widerruf und Retoure das gleiche?

Das Widerrufsrecht ist damit vorteilhaft, wenn der Händler überwiegend Waren unter 40 Euro verkauft und/oder auf Rechnung liefert. Demgegenüber ist Rückgaberecht für den Händler von Vorteil, wenn er überwiegend Waren über 40 Euro verkauft und/oder keinen Kauf auf Rechnung anbietet.

Werden alle Rücksendungen vernichtet?

Dass das Problem aber den gesamten Online-Handel betrifft, zeigen Untersuchungen der Universität Bamberg. Anfang 2019 berichtete ein Team um den Betriebswirtschaftler Björn Asdecker, dass allein im Jahr 2018 fast 20 Millionen Artikel vernichtet wurden, die als Retoure zurückgeschickt worden waren.

Was passiert mit der Ware die zurückgeschickt wird?

Bei den meisten grossen Unternehmen landen Retouren nach der Rücksendung zunächst tatsächlich wieder beim Händler. Der kontrolliert die Ware – und behält im Anschluss nur, was im perfekten Originalzustand wieder zurückkommt.

Werden Retouren wieder verkauft?

Retourenquote bei 50 Prozent

Der Großteil kommt unbeschädigt zurück und wird wieder verkauft. Leicht beschädigte Ware wird billiger abgegeben, manches gespendet.

Wie hoch ist eine DHL Retoure versichert?

Die DHL Transportversicherung deckt bei ausreichender Verpackung alle Risiken für den gesamten Zeitraum des Transports (von Übergabe des Pakets an DHL bis zu dessen Auslieferung) bis zu einer Höhe von 25.000 EUR ab.

Wer haftet Wenn Ware beschädigt ankommt?

Denn nach § 425ff Handelsgesetzbuch (HGB) muss der Frachtführer haften, wenn er den Schaden auf dem Transportweg zu verantworten hat. Ausnahme: Wenn er für die Beschädigung nichts kann (z. B. bei einem Verkehrsunfall) oder wenn die Ware von Ihnen als Online-Händler unzureichend verpackt war, muss er nicht haften.

Was kostet den Händler eine Retoure?

Aus wirtschaftlichen Gründen übernehmen 14 Prozent der Händler die Retourenkosten erst ab einem individuell festgelegten Warenwert. Vier Prozent erstatten die Kosten nur, wenn festgestellt wurde, dass die Ware nach Rücksendung einwandfrei und unbenutzt ist und somit erneut verkauft werden kann.

Sind Retouren bei DHL kostenlos?

Bieten Sie Ihren Kunden eine bequeme, persönliche und kostenfreie Retourenbuchung. Ihr Kundenservice nimmt die Retourenmeldung Ihrer Kunden auf und erstellt das Label. Per E-Mail erhält Ihr Kunde das Retourenlabel als PDF-Dokument und als QR-Code.

Ist eine Retoure eine Reklamation?

Im Gegensatz zur Rücksendung bzw. Retoure tragen Sie bei einer berechtigten Reklamation aufgrund falsch gelieferter Artikel, Mängeln und/oder Verschmutzungen keine Rücksendekosten.

Ist eine Rückgabe ein Widerruf?

Während bei einem Rückgaberecht der Verbraucher dieses Recht durch fristgerechte Rücksendung der Ware ausübt, hat er beim Widerrufsrecht die Möglichkeit, den Vertrag zu widerrufen und dann die Ware zurückzusenden, wobei er auch hier durch Rücksendung der Ware sein Widerrufsrecht ausüben kann.

Warum gibt es Retouren?

Die Retoure: Definition und mögliche Gründe

Typische Gründe für die Retoure einer Ware sind: Die Ware ist beschädigt. Die falsche Ware wurde geliefert oder sie hat nicht die richtige Größe, Farbe etc. Die Ware gefällt dem Kunden nicht (mehr)

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