Zum Inhalt springen

Wer trägt das Ringkissen?

Gefragt von: Herr Giovanni Seitz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (13 sternebewertungen)

Wer trägt das Ringkissen? Klassischerweise sind entweder der Bräutigam selbst oder der Trauzeuge für die Verwahrung des Ringkissens mit den Eheringen zuständig. Allerdings setzt man auch gerne Kinder als Ringträger ein.

Wer besorgt Ringkissen?

Andernfalls ist es üblich, die Ringe nur in der Kirche zu tauschen. Damit die standesamtliche Trauung mit Ringtausch weniger förmlich wirkt, stellen die meisten Standesämter ein Ringkissen zu Verfügung.

Wer nimmt die Ringe mit zum Standesamt?

Am großen Tag hat der Trauzeuge die wichtige Aufgabe, die Ringe mit zur Kirche oder zum Standesamt zu nehmen und sie dort an den Pfarrer bzw. den Standesbeamten zu übergeben.

Wer bringt zur Hochzeit die Ringe?

Der Bräutigam oder Trauzeuge beziehungsweise die Trauzeugin bringt die Hochzeitsringe in die Kirche. Vor Beginn des Gottesdienstes werden die Trauringe dem Küster oder der Küsterin übergeben. Die Ringe werden im Anschluss auf den Altar gelegt und bleiben dort bis zur Ringzeremonie.

Wer steckt als erstes den Ring an?

Doch meist wird im Vorgespräch genau diese Frage vergessen und so haben wir im Standesamt unsere eigene kleine Regel, um hier etwas Klarheit zu schaffen: Erwähnt das Brautpaar nichts und äußert keinen speziellen Wunsch bei der Reihenfolge, wird der Mann zuerst bei der Trauung gefragt.

Ja-Hochzeitsshop - Ringkissen

35 verwandte Fragen gefunden

Was sagt man vor dem Ringtausch?

"So rund, so heil, so endlos wie dieser Ring, so soll meine Liebe stets sein; dazu helfe mir Gott." Werden die folgenden Sätze, beim Ringtausch gesprochen, so bekommen Ihre Hochzeitsringe eine bleibende Bedeutung: "Unsere Liebe sei immer glänzend, heil und ohne Ende wie dieser Ring.

Wie küsst man sich bei der Hochzeit?

Braut und Bräutigam sollten sich gegenseitig tief in die Augen schauen und sich zueinander beugen. Der Bräutigam darf nun seine Angetraute zärtlich in den Arm nehmen und diese liebevoll auf den Mund küssen.

Wann kommt der Ringträger?

Der Ring Bearer oder zu Deutsch "Ringträger" ist in der Regel ein kleiner Junge im Alter zwischen 4 und 8 Jahren, der meistens eine besondere Verbindung zum Brautpaar hat. Oft ist er ein Kind aus der näheren Verwandtschaft oder der Spross guter Freunde.

Wie groß sollte ein Ringkissen sein?

Eine der gängigsten Größen ist 20 x 20 Zentimeter, die kleinste liegt bei 10 x 10 Zentimetern. Ein Ringträger wird euch diese besonderen Ringe auf dem Ringkissen feierlich überreichen!

Wer führt die Braut zum Standesamt?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Wenn aber Dein Vater bereits gestorben ist, Du ihm vielleicht nicht sehr nahe stehst oder Dir das Gefühl „übergeben zu werden“ nicht gefällt, bedeutet das nicht, dass Du alleine zum Altar schreiten musst.

Ist ein Ehering Pflicht?

Obwohl im Ablauf der standesamtlichen Trauung der Tausch der Trauringe vorgesehen ist, sind die Ringe nicht nötig, um eine rechtlich gültige Ehe zu schließen.

Werden bei der standesamtlichen Trauung Ringe getauscht?

Theoretisch müsst Ihr bei der standesamtlichen Trauung keine Ringe tauschen. Allerdings ist dieser Moment der romantischste Teil an dem eher nüchternen Vorgang einer standesamtlichen Heirat. Es wäre also schade, auf ihn zu verzichten. Ihr könnt selbstverständlich auch zweimal Eure Ringe tauschen.

Wen sollte man zur standesamtlichen Hochzeit einladen?

Ihr dürft so viele Leute einladen, wie ihr möchtet. Vor allem wenn ihr nur zivil heiratet, möchtet ihr wahrscheinlich alle eure Liebsten dabeihaben. Ob dies 20 oder 100 Gäste sind, ist völlig egal. Wichtig ist aber, dass ihr ein Traulokal wählt, das auch genügend Platz für alle Gäste bietet.

Hat man beim Standesamt ein Ringkissen?

Sowohl bei der standesamtlichen Trauung, vor allem aber auch bei der kirchlichen Trauung werden sehr gerne Ringkissen eingesetzt. Die Ringe haben so ihren entsprechend dekorativen Platz. Ohne ein Ringkissen werden die Ringe von den meisten Standesämtern auf ein schönes Silbertablett gelegt.

Was macht man mit einem Ringkissen?

Es gibt unendliche Möglichkeiten die Persönlichkeit des Brautpaares durch die Gestaltung des Ringkissens darzustellen. Von kleinen Boxen, Ringtellern, Ringkugeln, über florale Gestecke bis hin zum Hund als Ring-Botschafter ist alles möglich – Soweit Kreativität kombiniert mit Geschmack eben reicht.

Woher bekommt man ein Ringkissen?

Das Brautpaar kann selbst entscheiden, wer das Ringkissen zu ihnen bringt. In den meisten Fällen ist es der Bräutigam selbst, der die Verantwortung dafür übernimmt. Ganz oft ist es, aber auch der Trauzeuge, der das schöne Ringkissen überreicht. Einige entscheiden sich aber auch für Kinder oder Hunde.

Wer bringt die Ringe zum Altar?

Im Standesamt wie in der Kirche fordert der Pfarrer oder Beamte das Brautpaar nach dem Jawort in der Regel auf, sich gegenseitig die Ringe anzustecken. Die werden alternativ von den Trauzeugen, einem Ringträger oder vom Bräutigam selbst zum Paar gebracht.

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Braut?

Der Vater kann noch ein paar schöne Worte sagen wie zum Beispiel: "Ich übergebe dir meine Tochter und freue mich, dass ihr nun gemeinsam durchs Leben geht." Der Bräutigam kann darauf natürlich antworten.

Wer läuft vor der Braut?

Für den Einzug zur Hochzeit in die Kirche gilt: Herren gehen links, Damen rechts, außer die Braut, sie geht, wie bereits erwähnt, links und ihr Vater rechts von ihr. In einigen Kirchen ist es Brauch, dass der Pfarrer am Tor wartet und nach einer kurzen Begrüßung allen voran in die Kirche einzieht.

Wer bringt den Bräutigam zum Altar?

Das kann ein Trauzeuge oder eine Brautjungfer sein, die Eltern oder auch ein guter Freund.

Wie lange küsst man sich bei der Hochzeit?

Das ist Euer Moment und dieser soll auch so zelebriert werden! Euer Hochzeitskuss hat keine Eile und er darf gut und gerne auch einige Sekunden andauern! Rote Lippen soll man küssen! Aber bitte nur mit kussechtem Lippenstift.

Wann Kuss bei kirchlicher Trauung?

Hochzeitskuss bei der kirchlichen Trauung

Nach dem Sprechen der Ehegelöbnisse und dem Tausch der Ringe geben sich Braut und Bräutigam traditionell einen Kuss als Zeichen ihrer Liebe. Die Aufforderung 'Sie dürfen die Braut jetzt küssen!

Wann werden die Ringe getauscht freie Trauung?

Nach dem Eheversprechen kommt der Ringwechsel, vorausgesetzt natürlich, Ihr möchtet das. Vielleicht habt Ihr Eure Ringe auch schon im Standesamt getauscht oder Ihr sind schon länger verheiratet und es ergibt nicht unbedingt Sinn, hier erneut die Ringe zu tauschen.

Wann spielt man Lied beim Standesamt?

Wann Musik im Standesamt zum Einsatz kommt

Wie und an welchen Stellen ist Musik bei der standesamtlichen Trauung passend? Anna empfiehlt „ein Stück zum Einzug, eins nach dem Ja-Wort und/oder eins zum Auszug“.

Welches Lied zum Ringe tauschen?

Everything – Michael Bublé "You´re every line, you´re every word, you´re everything." Dieser Song von Michael Buble passt nicht nur wie die Faust aufs Auge zu einem emotionalen Ringtausch während eurer freien Trauung.