Zum Inhalt springen

Wer trägt das Kind bei der Taufe?

Gefragt von: Edith Fricke  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (56 sternebewertungen)

Es ist eine Tradition, dass der Taufpate bzw. einer der Taufpaten das Baby während der Zeremonie hält.

Wer hält das Kind über das Taufbecken bei der Taufe?

Üblich sind aber bei uns in der Gemeinde die Eltern.

Wer schenkt dem Kind die Taufkerze?

Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Was kostet es ein Kind Taufen zu lassen?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Wen lädt man zu einer Taufe ein?

Zu einer Taufe werden Omas und Opas und Onkles und Tanten mit Kindern eingeladen. Es sei denn, die Kinder sind schon erwachsen. Dann nciht mehr einladen. Und ansonsten nur noch Pate/Patin falls das nicht jemand aus der Familie macht.

Hallo Benjamin! Die Taufe - was ist das? - Wissenssendung für Kinder

30 verwandte Fragen gefunden

Was darf bei einer Taufe nicht fehlen?

Bei der Taufe bzw kurz davor:

eventuell Schmuckstück und Kerze dem Pfarrer geben. Musik checken. eventuell Kirchenhefte austeilen. Taufe und Feier genießen.

Wie viel Geld gibt man dem Pfarrer nach der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Was zieht man als Mama bei der Taufe an?

Stolze Mama: Diese Outfits sind perfekt für die Taufe

Ein edles Etuikleid, ein Kostüm oder ein helles Spitzenkleid sind toll für die Taufe in der Kirche. Je nachdem, wie elegant ihr die Feier plant, kannst du deinen Look auch mit einem Hut oder einem Fascinator veredeln.

Ist ein Taufkleid Pflicht?

Es muss kein Taufkleid sein. Manche Pfarrer legen eins darüber, wenn der Ritus vorbei ist. Aber ein Anzug reicht auch.

Was muss man als Eltern bei der Taufe sagen?

Dabei sagt der oder die Geistliche: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ oder „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes„. Elternsegnung, Taufkerze, Taufurkunde: Die Eltern stehen oder knien vor dem Altar und werden gesegnet.

Wie viel Geld schenkt man als Taufpate?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

Wer besorgt das Taufkleid?

Das Taufkleid ist meistens Sache der Eltern. Aber insgesamt ist alles Besprechungssache... Eigentlich hat der Taufpate soweit ich weiß nur die Aufgabe während der Taufe das Kind zu halten...den Rest erfahrt ihr eh bei dem Taufgespräch.

Was muss ein Taufpate kaufen?

Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe. Sie werden entweder dem Patenkind, Taufpaten oder beiden überreicht.

Was muss der Taufpate bei der Taufe machen?

Taufversprechen sind zum Beispiel persönliche Worte, die als Versprechen direkt an das Patenkind gerichtet werden und Fürbitten richten sich in der Regel an Gott und formulieren Wünsche für den Täufling.

Wer kauft das Taufkleid?

Wo kauft man Taufkleider? Viele Brautmodenläden oder Fachgeschäfte für Kindermode bieten ganzjährig auch Taufkleider für die Jüngsten an. Vor allem im Frühjahr, zur Hochsaison von Hochzeiten und Taufen, findet man aber auch in den Läden der allseits bekannten Modeketten festliche Garderobe für die Kleinsten.

Wer hält den Täufling?

Ein Elternteil oder Pate hält den Täufling dabei über das Taufbecken. Der Geistliche erfragt förmlich den Namen, auf welchen das Kind getauft werden soll.

Wie viel kostet eine Taufe in der Kirche?

Für Kirchenmitglieder ist eine Taufe in ihrer Gemeinde kostenlos. Wer im Anschluss eine Familienfeier ausrichtet, muss deren Kosten tragen.

Warum tragen jungen Taufkleider?

Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich, manche wollen gerne das Kind, wenn es alt genug ist, selbst entscheiden lassen, oder sind sich noch nicht sicher, welcher Konfession es angehören soll.

In welchem Alter taufen lassen?

"Eltern entscheiden sich häufig für eine Taufe im ersten Lebensjahr, weil ihnen die Begleitung wichtig ist. Und sie wünschen sich, dass ihr Kind von Anfang an auch unter dem Schutz Gottes steht", erklärt der evangelische Experte.

Welche Farbe trägt man bei der Taufe?

Farblich sind helle Töne angebracht. Neben Beige, Creme, Weiß und Gelb sind auch Orange und Rosa oder Apricot beliebte Farben zur Taufe. Schwere und gedeckte Farben wie Grau, Schwarz oder Braun wirken dagegen bei einer Tauffeier fehl am Platz. Ein elegantes Dunkelblau kann hingegen bedenkenlos getragen werden.

Kann man zur Taufe Jeans tragen?

Auch Jeans werden ungerne bei Taufen – und generell in Kirchen – gesehen.

Wann übergibt man die Patenkerze?

Beim Taufgespräch könnt Ihr Euch vorher erkundigen, ob die Patenkerze vor oder während der Zeremonie übergeben wird. Eventuell ist es auch möglich, dass die Kerze während der Taufe angezündet wird. Sollte das nicht möglich sein, könnt Ihr die Patenkerze auch nach der Taufzeremonie den Paten oder Großeltern übergeben.

Was fragt der Pastor beim Taufgespräch?

Fragen der Pfarrperson

Vielleicht fragt sie dich/euch, warum ihr euer Kind taufen wollt und was die Taufe für euch bedeutet. Möglicherweise wird explizit nach dem Taufspruch gefragt. Warum habt ihr ihn ausgewählt?

Wie viel Kollekte bei Taufe?

Die 10 % vom Nettogehalt sind bei uns in der Gemeinde so eine Richtangabe (keine Vorgabe oder Pflicht oder so).

Was brauche ich alles für die Taufe?

Vorbereitungen für die kirchliche Feier
  • Geburtsurkunde des Babys, Tauf- und Trauschein der Eltern organisieren.
  • Taufe frühzeitig anmelden und Termin festlegen.
  • Termin für Taufgespräch vereinbaren.
  • Gottesdienstablauf besprechen.
  • Zweckbestimmung der Kollekte festlegen.
  • Taufspruch aussuchen.